Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Doppelzimmer kann nicht storniert werden

Racer_AC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe vor gut einem Monat ein Doppelzimmer in einer Pension reserviert um im selbigen Ort meinen Bruder im Rehazentrum zu besuchen. Im Zeitraum vom 07.10.-11.10. Nun hat sich aber gestern herausgestellt das er schon am 06.10 wieder nach hause kommt. Aus diesem Grund lohnt es sich ja nicht mehr das Doppelzimmer zu beziehen.

Prompt habe ich in der Pension angerufen um das reservierte Zimmer zu stornieren. Sie sagten mir am Telefon das das nicht geht da sie sonst einen Ausfall haben (ist ja verständlich). Aber weder auf der Internetseite noch auf ihrem Pensionsprospekt, das ich mir zuvor zukommen lassen habe, steht nichts über irgendwelche Storno-Bedingungen. Muss ich jetzt den "Urlaub" antreten bzw. den Betrag erstatten? Wie sieht das rechtlich aus?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Bearbeitet von Racer_AC

Nach meiner Erfahrung, kannst du problemlos absagen, ohne dass dir irgendwelche Kosten entstehen, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Ich habe schon öfters noch am Morgen des ersten Tages abgesagt - das Gegenüber hat sich sogar gefreut, dass ich mir die Mühe gemacht habe. Bei gebuchten Reisen ist das natürlich noch mal anders, aber bei Hotels und Pensionen kenn ich das nur so, dass du keine Storno-Gebühren o.ä. berappen musst. Vier Tage im Voraus ist sogar noch sehr kommod!

Hast du irgendwie das Zimmer garantiert? Ich mein, haben die deine Kreditkartennr. oder so?! Wenn nicht, haben die ja auch nix weiter zum "belasten" von dir, oder?

Hast du was unterschrieben?! Oder hast du nur telefonisch bestellt bei denen?! Fragen über Fragen.... :-D

nachdem ich selber am empfang eines hotels arbeite, kann ich gnä frau über mir nur beipflichten.

im normalfall, gibt es folgende möglichkeiten:

1.du hast gebucht und nicht garantiert, somit haben die pech gehabt.

2.du hast gebucht, irgendwelche garantien hinterlegt, dann gibt es nur dann eine stornogebuehr, wenn das in gewisser form festgelegt wurde.dh im normalfall bis meinetwegen 24h vor anreise, muss aber in beiderseitigem verständnis erfolgt sein, sprich mit einer buchung und dazugehöriger buchungsnummer und wird vertraglich festgehalten.

4 tage vor anreise zu stornieren ist mehr als frueh um nichts bezahlen zu muessen.

abgesehen davon, wird ein zimmer im falle eines "no shows" ohnehin ab 16 bzw 18h freigegeben, insofern die buchung nicht durch vorauszahlung oder cc garantiert ist.

Mist. Ich habe noch mal genauer oft das Hausprospekt geschaut. Da steht wenn man nicht Anreist etc. muss der komplette Beitrag bezahlt werden. Das ist natürlich nun sehr ungünstig :-D

Aber ich sehe es auch nicht ein den Betrag komplett zu bezahlen.

Also an alle: Ich hätte ein Doppelzimmer für 2 Personen inkl Frühstücksbüffet vom 07.10 - 11.10.2008 abzugeben.

Der Komplettpreis für 2 Personen beträgt 188 Euro. Würde das Angebot für 130 Euro abgeben. Also wer lust hat auf einen Kurzurlaub kann sich bis Montag melden.

Details:

Kurparkpension Stephan

Doppelzimmer für 2 Personen (4 Übernachtungen)

Frühstücksbüffet

Garagenstellplatz

100m von Chiemgau-Therme entfernt

Links:

Pension: Kurparkpension

Therme: Chiemgau-Therme

Also wer Interesse hat kann sich gerne melden. Würde mich wirklich sehr freuen.

MFG Dennis

Mist. Ich habe noch mal genauer oft das Hausprospekt geschaut. Da steht wenn man nicht Anreist etc. muss der komplette Beitrag bezahlt werden. Das ist natürlich nun sehr ungünstig :-D

Aber ich sehe es auch nicht ein den Betrag komplett zu bezahlen.

Also an alle: Ich hätte ein Doppelzimmer für 2 Personen inkl Frühstücksbüffet vom 07.10 - 11.10.2008 abzugeben.

Der Komplettpreis für 2 Personen beträgt 188 Euro. Würde das Angebot für 130 Euro abgeben. Also wer lust hat auf einen Kurzurlaub kann sich bis Montag melden.

Details:

Kurparkpension Stephan

Doppelzimmer für 2 Personen (4 Übernachtungen)

Frühstücksbüffet

Garagenstellplatz

100m von Chiemgau-Therme entfernt

Links:

Pension: Kurparkpension

Therme: Chiemgau-Therme

Also wer Interesse hat kann sich gerne melden. Würde mich wirklich sehr freuen.

MFG Dennis

Hmm..

also wenn es im Prospekt steht wirst Du nicht viel machen können. Mei Tip : fahr mit der Perle runter und mache es Dir gemütlich.

Hmm..

also wenn es im Prospekt steht wirst Du nicht viel machen können. Mei Tip : fahr mit der Perle runter und mache es Dir gemütlich.

Und plündere ihnen das Frühstücksbüffet, bis sie ihre Geschäftsbedingungen bereuen :-D

alles klar,

ich bin schon recht lange in dem gewerbe, kenne jedoch kein hotel, welches eine stornofrist von länger als 24h hat.

selbst wenn dann wäre nur die erste nacht zu bezahlen, ausser natuerlich es wird explizit angefuehrt, dass man den gesamten aufenthalt bei storno bezahlen muss, steht das so dort?

tatsache ist jedoch, dass man stornos nie per telefon machen sollte, da es natuerlich keinerlei beweis dafuer bei streitigkeiten gibt.

also, steht bei deiner buchungsbestätigung drauf, dass alles bei storno zu bezahlen ist?

Bei der Bestätigung steht es nicht drauf. Aber auf dem Hausprospekt das ich zuvor angefordert hatte. Dieses Hausprospekt kam allerdings erst nach dem ich das Doppelzimmer reserviert hatte.

Alles ein bisschen blöd gelaufen. Die Pension ist halt nicht wirklich kulant. Scheißladen :-D

Schreib denen ne Mail, dass Du die Buchung stornierst, was Dein gutes Recht ist, und fertig.

Lass Dir die Stornierung bestätigen und gut.

Die habe normalerweise keinerlei Handhabe, den Rechnungsbetrag einzufordern und das wissen die auch.

Wenn sie jetzt erst mal auf die Buchung bestehen, muss es denen arg schlecht gehen, was heißt, dass das eh ein Scheißladen ist.

Würd ich einfach mal abwarten, was dan passiert.

Habe gerade noch mal mit denen telefoniert. Die wollen einfach nicht drauf eingehen. Weil es ja in ihrem scheiß Prospekt steht, welches ich aber erst nach der Buchung erhalten haben. Drauf ankommen lassen ist so ein Sache. Dann schicken sie mir eine Rechnung und kommen dann noch mit Anwalt und Co. und darauf habe ich gar keine Lust.

Hey Denis,

Also, die Jungs ham da ja schon ein wenig Recht...

Ich würd schriftlich stornieren (per Mail) und dann warten, ob eine Stornorechnung bei dir eintrifft. Die werden dir mit Sicherheit KEINEN Rechtsanwalt ins Haus schicken. GARANTIERT NICHT! Warte mal ab.

Bei der schriftlichen Stornierung würd ich auf die fehlenden AGB's hinweisen und für eine kulante Regelung danken. MfG und ab damit! :-D

LG und bis die Tage :-D

Isa

Bearbeitet von Isa

Hey Denis,

Also, die Jungs ham da ja schon ein wenig Recht...

Ich würd schriftlich stornieren (per Mail) und dann warten, ob eine Stornorechnung bei dir eintrifft. Die werden dir mit Sicherheit KEINEN Rechtsanwalt ins Haus schicken. GARANTIERT NICHT! Warte mal ab.

Bei der schriftlichen Stornierung würd ich auf die fehlenden AGB's hinweisen und für eine kulante Regelung danken. MfG und ab damit! :-D

LG und bis die Tage :-D

Isa

Hi Isa,

reicht per Mail wirklich aus ? Wenn dann mindestens mit Bestätigung oder?

GB

weil bei handyverträgen zumeist dabeisteht, dass kuendigungen nur per fax oder brief erfolgen können.

bei denen habe ich mich schon mehr als einmal geärgert, das kleingedruckte nicht gelesen zu haben.

da bist du selbst der depp, wenn du dich endringlich mit den verkaufsassistenten unterhalten hast, die dich, wie in meinem fall bereits einmal falsch informiert hatten und dann zahlen kannst.

mir wurde per inkasso gedroht und der laufende vertrag gekuendigt, obwohl ich nachweisen konnte, dass mir die rechnungen an eine falsche adresse geschickt wurden, ich habe dann beim inkassobureau angerufen und denen gesagt, dass ich mich schon auf ihren besuch freuen wuerde und sich der sesselfurz warm anziehen soll, wenn er vor meiner tuere steht, nie mehr was gehört.