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Drei Fuffies ein Problem!


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

erstmal kurz zum Problem:

In der Garage stehen drei Rundlicht Fuffies mit folgenden SETUPS:

Nummer 1: V50, erste Serie, 50DR Zylinder, !!! 19er SHB, HD 68, ND 42 !! Zündung 6V zwei Spulen

Nummer 2: V50, Bj 80, 75 er Polini, 16.16 SHB, 6V zwei Spulen

Nummer 3: V50 Bj ?, 85er DR, 19er SHB, HD 78, ND 42 ebenfalls 6V zwei Spulen

Alle drei zeigen das gleiche Problem, wenn man sie anschmeisst und in hohen Drehzahlen hält, dann ist alle sin Butter!! Kommt sie langsam richtung Standgas und man will sie wieder hochdrehen, nimmt Sie das Gas nicht mehr an und geht aus!!

Die HDs wurden schon von ganz klein bis ganz groß gecheckt, daran liegts nicht. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Fehllüfte ausgeschlossen, Zündungen gewechselt usw. bin mittlerweile ratlos was das noch sein kann!!!

Bitte helft mir, fang langsam an an mir selbst zu zweifeln :-D Oder sollte ich einfach die Finger von Smallies lassen?? :-D

THX

Timbo

Edit sagt noch, Gemischschrauben und Leerlauf wurden natürlich auch beachtet :-D

Bearbeitet von Herr Müller
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Langsam Gas geben am Anfang,

Motor warm ?,

Simmering...

Kerze Abstand, nicht zu groß,

Ich würde halt nochmal mit nem Kumpel mich vor den Motor setzen und nochmal alles

systematisch durchgehen. Teil für Teil..............hilft manchmal.

Gruß B.

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Tausch bitte mal den Vergaser von Nr.1 mit dem von Nr. 2.

68er HD für einen DR50 scheint mir etwas zu groß. Würde da eher (hm, was hab ich nochmal drin.......??) 54 oder 56 einbauen

Alle Vergaser haben auch eine Luftfilter drauf? Den originalen?

Für den 75er und 85 er Satz probierst du HDs zwischen 70 und 85. Ich bin vor Jahren meinen DR85 mit einer 85 HD und Polini Lufi gefahren.

Dann prüf´ bitte den Kontaktabstand.

Welchen Auspuff hast du montiert? Mindestens die V50 Auspüffe mit dem "dickeren" Krümmer. (Sito-Nachbau)

Bearbeitet von dr177
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Tausch bitte mal den Vergaser von Nr.1 mit dem von Nr. 2.

68er HD für einen DR50 scheint mir etwas zu groß. Würde da eher (hm, was hab ich nochmal drin.......??) 54 oder 56 einbauen

Alle Vergaser haben auch eine Luftfilter drauf? Den originalen?

Für den 75er und 85 er Satz probierst du HDs zwischen 70 und 85. Ich bin vor Jahren meinen DR85 mit einer 85 HD und Polini Lufi gefahren.

Dann prüf´ bitte den Kontaktabstand.

Welchen Auspuff hast du montiert? Mindestens die V50 Auspüffe mit dem "dickeren" Krümmer. (Sito-Nachbau)

Alle drei haben den originalen Luffi drauf, allerdings leer! Auspuff sind zwei originale und ne Banane!! Banane bei nummer 1!!

Versuch jetzt erstmal akribisch nach Fehlluftquellen zu suchen, Kontaktabstände zwishen 0,4 und 0,6, Zündung mach ich mal so um die 21-22°. Mal sehen was geht!! Düsen probier ich auch mal die von die vorgeschlagenen.

THX

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weil ein und der selbe fehler doch unterschiedliche uhrsachen haben kann.

enn dir schlecht ist, dann kanns auch mehere uhrsachen haben, zuviel gesoffen, zuviel gefuttert oder n infekt....

die liste is unendlich.

aber zu deinem problem. pack doch spasseshalber mal so ne luftfilterpadrone in einen deiner kästen und probier dann ma.

weil die padrone hat ja nu auch n wiederstand in beide richtungen für luft.

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weil ein und der selbe fehler doch unterschiedliche uhrsachen haben kann.

enn dir schlecht ist, dann kanns auch mehere uhrsachen haben, zuviel gesoffen, zuviel gefuttert oder n infekt....

die liste is unendlich.

aber zu deinem problem. pack doch spasseshalber mal so ne luftfilterpadrone in einen deiner kästen und probier dann ma.

weil die padrone hat ja nu auch n wiederstand in beide richtungen für luft.

die zwei spulen zündung: hast du hinten an den motoren knubbel als zündspule dran, oder kommt das zündkabel direkt aus dem motor?

wenn zweiteres der fall ist: du hast zündungen mit innenliegender zündspule. die ist der letzte dreck! bei niedrigen drehzahlen wird der zündfunke oft zu schwach überzuspringen.

du kannst probieren die kondensatoren auszutauschen und die unterbrecher, aber das problem wird in abgeschwächter form weiter bestehen. oder du verringerst den elektrodenabstand der zündkerzen, das ist aber auch nicht der hit.

bau lieber ne 6 volt kontakt aus ner spezial ein. oder gleich ne kontaktlose und das problem ist aus der welt.

Bearbeitet von chup4
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die zwei spulen zündung: hast du hinten an den motoren knubbel als zündspule dran, oder kommt das zündkabel direkt aus dem motor?

wenn zweiteres der fall ist: du hast zündungen mit innenliegender zündspule. die ist der letzte dreck! bei niedrigen drehzahlen wird der zündfunke oft zu schwach überzuspringen.

du kannst probieren die kondensatoren auszutauschen und die unterbrecher, aber das problem wird in abgeschwächter form weiter bestehen. oder du verringerst den elektrodenabstand der zündkerzen, das ist aber auch nicht der hit.

bau lieber ne 6 volt kontakt aus ner spezial ein. oder gleich ne kontaktlose und das problem ist aus der welt.

n'abend,

also es sind alle drei 6V zündung mit außenliegender spule.

werden mal heut abend kondensatoren tauschen und hoffen dass das was bringt!

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n'abend,

also es sind alle drei 6V zündung mit außenliegender spule.

werden mal heut abend kondensatoren tauschen und hoffen dass das was bringt!

okay, dann weiterer test: kabel von der boardelektrik trennen, blau und schwarz verbinden und das verbleibende kabel zur zündspule.

dann bitte noch den zündzeitpunkt korrekt abblitzen! die kontaktzündugen sind diesbezüglich sehr empfindlich. unterbrecherabstand bitte auch korrekt einstellen.

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Hallo miteinander,

erstmal kurz zum Problem:

In der Garage stehen drei Rundlicht Fuffies mit folgenden SETUPS:

Nummer 1: V50, erste Serie, 50DR Zylinder, !!! 19er SHB, HD 68, ND 42 !! Zündung 6V zwei Spulen

Nummer 2: V50, Bj 80, 75 er Polini, 16.16 SHB, 6V zwei Spulen

Nummer 3: V50 Bj ?, 85er DR, 19er SHB, HD 78, ND 42 ebenfalls 6V zwei Spulen

Alle drei zeigen das gleiche Problem, wenn man sie anschmeisst und in hohen Drehzahlen hält, dann ist alle sin Butter!! Kommt sie langsam richtung Standgas und man will sie wieder hochdrehen, nimmt Sie das Gas nicht mehr an und geht aus!!

Die HDs wurden schon von ganz klein bis ganz groß gecheckt, daran liegts nicht. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, Fehllüfte ausgeschlossen, Zündungen gewechselt usw. bin mittlerweile ratlos was das noch sein kann!!!

Bitte helft mir, fang langsam an an mir selbst zu zweifeln :-D Oder sollte ich einfach die Finger von Smallies lassen?? :-D

THX

Timbo

Edit sagt noch, Gemischschrauben und Leerlauf wurden natürlich auch beachtet :-D

Wie kommste denn eigentlich anfänglich auf die hohen Drehzahlen?

Ist alles dicht im Ansaugtrakt? Kontaktzündung? Kontakte im Eimer,

oder Kondensatoren defekt? Alter Sprit? Tankentlüftung dicht?

BTW. die drei T1 im Avatarbild sind nicht zufälligerweise in Bangkok abgelichtet?

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Moin moin,

also, Zündungen sind alle drei geblitzt, 20°! Unterbrecherkontakte passen auch! Falschluft im Ansaugtrakt schliesse ich mittlerweile ( nach 20 maligem Checken) komplett aus. D.H. Filzringe i. O. !!

Habe gestern Abend ein wenig im Setup-Smallframe nach Düsenkombos geschaut und mir fiel auf, dass fast alle ND´s kleiner 38 sind, UND UNSERE ALLESAMT 42er!! Dachte aber eigentlich, dass die Nebendüse mit 42 für 50er bis 112er und so weiter nicht gewechselt werden muss.

Was meint ihr dazu??

Greetz

ps @discotizer T1 Bilder im Avatar sind von G++gle Bilder!!! Also kein Plan ob des in BKK ist!

Bearbeitet von Herr Müller
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Dieses "kleiner 38" ist bei Setup-Smallframe die Voreinstellung. Da würde ich nicht viel drauf geben. 42er ND passt schon.

Hast du die Zündungen gegen neue Exemplare getauscht bzw. in anderen Rollern garantiert funktionierende? Oder nur untereinander? Auch die Zündspulen gewechselt?

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Für das häufige Auftauchen der ND-Größe <38 bei setup.small-frame.de habe ich die gleiche Erklärung wie subway:

Dieser Wert ist als kleinstmöglicher vom System vorgegeben. Wer seine HD nicht kennt und in den Abfragen einfach weiter macht, kommt automatisch zu diesem Eintrag.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen befinden sich als Originalbestückung

- im 16.10er eine 38er

- im 16.16er eine 42er und

- im 19.19er eine 45er ND.

:-D bobcat

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Moin moin,

also, Zündungen sind alle drei geblitzt, 20°! Unterbrecherkontakte passen auch! Falschluft im Ansaugtrakt schliesse ich mittlerweile ( nach 20 maligem Checken) komplett aus. D.H. Filzringe i. O. !!

Habe gestern Abend ein wenig im Setup-Smallframe nach Düsenkombos geschaut und mir fiel auf, dass fast alle ND´s kleiner 38 sind, UND UNSERE ALLESAMT 42er!! Dachte aber eigentlich, dass die Nebendüse mit 42 für 50er bis 112er und so weiter nicht gewechselt werden muss.

Was meint ihr dazu??

Greetz

ps @discotizer T1 Bilder im Avatar sind von G++gle Bilder!!! Also kein Plan ob des in BKK ist!

Bei der V 50 von meiner Frau hält sich tapfer ein ähnliches Problem.

Der Motor geht immer aus, wenn man in nicht ein bisschen auf Drehzahl hält.

Ist alles original.

Ein Bekannter gab mir den Tip, das man mal bei laufenden Motor den Auspuff

zuhalten soll, um zu checken ob der KULU-Siri vielleicht undicht ist.

Motor ist sofort abgestorben. Kann´s ja dann nicht sein.

Lima-Siri hast du ja wahrscheinlich auch schon gecheckt.

Meine weiteren Tipps:

Zylinderkopf verzogen

schlechte Spritversorgung allgemein

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Bei der V 50 von meiner Frau hält sich tapfer ein ähnliches Problem.

Der Motor geht immer aus, wenn man in nicht ein bisschen auf Drehzahl hält.

Ist alles original.

Ein Bekannter gab mir den Tip, das man mal bei laufenden Motor den Auspuff

zuhalten soll, um zu checken ob der KULU-Siri vielleicht undicht ist.

Motor ist sofort abgestorben. Kann´s ja dann nicht sein.

warum soll das da nicht der KULU simmering sein, der zieht da ein Getriebeöl-Luft gemisch und geht nur noch bei höheren Drehzahlen.

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Hatte mal ein ähnliches Problem. Stelle mal deine Zündung ein. Unsere war verrutscht. Hatte nur noch Leistung in der oberen Drehzahlen und somit ging er untenrum immer aus.

Außerdem bin ich der Meinung daß du nicht alle Zylinder mit 20° fahren kannst. Original normal auf 16°... Der DR 75 (6 Überströhme) soll laut DR Anleitung auf 16° eingestellt werden.

Alle gleich geht gar nicht... Ich kann dir aber leider nicht sagen auf wie viel Grad die anderen Zylinder eingestellt werden sollten.

Bearbeitet von willi900
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orginal sind die zündzeitpunkte, also laut piaggio orginalheft zwiischen 20° und 23° angegeben! glaub nicht, dass wenn der zündzeitpunkt weniger grad vor oT eingestellt ist, die karre unbedingt besser läuft! vielleicht lieg ich auch falsch...aber theoretisch müsste das stimmen...

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orginal sind die zündzeitpunkte, also laut piaggio orginalheft zwiischen 20° und 23° angegeben! glaub nicht, dass wenn der zündzeitpunkt weniger grad vor oT eingestellt ist, die karre unbedingt besser läuft! vielleicht lieg ich auch falsch...aber theoretisch müsste das stimmen...

Anspringverhalten und Standgas sollte mit mehr Vorzündung besser sein. Sonst merkst da aber mit 50 - 75ccm rein gar nix.

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Servus,

so also Nummer 1 und drei sind am Start!!! Bei Nummer eins war es tatsächlich der 19er Gaser!! 16er drauf und alles in Butter!! Nummer drei hat dafür den 19er bekommen und wurde neu abgedichtet, jetzt rennt der Bock!!

Also an dieser Stelle vielen Dank für all eure Tips!!!!

Fehlt noch das Sorgenkind Nummer 2!! Komischerweise lief sie immer ohne probleme bis eines Tages, während der Fahrt, der Motor ausgegangen ist. Jetzt kann man sie nur noch anschieben und sie nimmt das Gas nicht an.

Was kann das denn noch sein?? Simmeringe scheinen in Ordnung zu sein, sind auch erst 4 oder 5 Monate alt. Die übrigen Dichtungen und Fehlluftquellen sind auch überprüft.

Hat noch jemand ne Idee???

Gruß

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Servus,

so also Nummer 1 und drei sind am Start!!! Bei Nummer eins war es tatsächlich der 19er Gaser!! 16er drauf und alles in Butter!! Nummer drei hat dafür den 19er bekommen und wurde neu abgedichtet, jetzt rennt der Bock!!

Also an dieser Stelle vielen Dank für all eure Tips!!!!

Fehlt noch das Sorgenkind Nummer 2!! Komischerweise lief sie immer ohne probleme bis eines Tages, während der Fahrt, der Motor ausgegangen ist. Jetzt kann man sie nur noch anschieben und sie nimmt das Gas nicht an.

Was kann das denn noch sein?? Simmeringe scheinen in Ordnung zu sein, sind auch erst 4 oder 5 Monate alt. Die übrigen Dichtungen und Fehlluftquellen sind auch überprüft.

Hat noch jemand ne Idee???

Gruß

nimm bitte einmal eine bohrmaschine als starthilfe für den motor und schließ den killschalter kurz, dass sie nicht anspringt. guck ob bei drehendem motor am gaser ordentlich gesaugt wird.

dann bitte noch die zündung überprüfen und ggf unterbrecher und kondensator tauschen.

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