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Passgenauigkeit SIP T5 Auspuff für PX200


albert

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor einiger Zeit mal einen umgeschweißten original T5 Auspuff von SIP (für 200er Motoren) gekauft und wollte den heute endlich mal an meinen neu aufgebauten espannmotor montieren (200er Lusso Motor mit Pinasco Zylinder). Dabei musste ich feststellen, dass er nicht passt. Zwar konnte ich den Auspuff auf den Auslassstutzen stecken, aber die Befestigunslöcher für die Schraube an der Motortraverse passten überhaupt nicht. Auch mit etwas Nachhelfen mit dem Montierhebel war da nichts zu machen. Habe dann gleich das Ganze noch an einem von meinen anderen 200er Motoren getestet, aber da war es das gleiche Spiel :-D .

Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem mit dem umgeschweißten original T5 Auspuff von SIP gehabt?

albert

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Ja. Passt halt nicht. Zurück schicken und bei Pep Parts kaufen. Oder direkt den Pep Plus. Gab es auch schon ein Topic zu. Die Nasen haben einfach den Flansch schiefer drauf geschweißt...

Topic da

Edith macht den Flansch richtig...

Bearbeitet von subway
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Hallo!

Habe den T5 mit Edelstahlkrümmer von PEP. Paßt auch nicht ohne nacharbeiten. Mußte die Bohrung für die Halterung an der Traverse ca. 5 mm versetzen/vergrößern.

Kann einem also nicht nur bei SIP passieren. Ist wohl ein allgemeines Risiko.

Ich denke mal, daß die Auspuffanlagen nach dem umschweissen nicht auf Passgenauigkeit geprüft werden. Schade, aber die Welt geht auch nicht unter, wenn man eine 1/2 Stunde Zeit zusätzlich bei der Montage investiert.

Gruß

Stefan

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Ja hab auch schon gehört das die ungenau geschweißt sind! :-D Ich wollte mir dieses Wochenende bei Stoffis einen kaufen,aber nach einigen Reklamationen haben sie die ganze Lieferung zurück geschickt,hat mir einer seiner Mitarbeiter am Telefon erzählt!Schadeeeee :-D

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Hallo!

Habe den T5 mit Edelstahlkrümmer von PEP. Paßt auch nicht ohne nacharbeiten. Mußte die Bohrung für die Halterung an der Traverse ca. 5 mm versetzen/vergrößern.

Kann einem also nicht nur bei SIP passieren. Ist wohl ein allgemeines Risiko.

Der Unterschied: Bei pep-parts kann man problemlos reklamieren und kriegt eine perfekte Nacharbeit geliefert. Kann mich nicht beklagen :-D

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Der Unterschied: Bei pep-parts kann man problemlos reklamieren und kriegt eine perfekte Nacharbeit geliefert. Kann mich nicht beklagen :-D

Tja, reklamiert hatte ich das auch telefonisch. Ich bekam aber die Aussage, daß das durchaus normal ist und eben ggf. selber nachgearbeitet werden muß. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hab, paßte auch der Hauptständer nicht ohne kräftiges nachbiegen am rechten Ausleger.

Zufrieden war ich mit der Aussage damals nicht, aber ich habe mich damit abgefunden. Wollte auch nicht die Welle damals machen.

Übrigens ist der Krümmer bei mir auch nicht komplett auf den Auslaß aufgeschoben. Da fehlen noch fast 5 mm . Soll auch normal sein.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von px2000gs
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Hallo!

...Auspuffanlagen ... Passgenauigkeit . Schade, aber die Welt geht auch nicht unter,

wenn man eine 1/2 Stunde Zeit zusätzlich bei der Montage investiert.

Gruß

Stefan

Von wegen halbe Stunde?? :-D

Was ist mit der 10er Mutter? ..die in dem Blechkäfig! Der muß ja dann auch noch abgemacht

und neu angeschweißt werden ...und haargenau positioniert werden.

Sonst paßt das alles nie wieder richtig gut.

Inzwischen säge ich lieber den Krümmer ab und schweiße ihn wieder neu an.

Das geht wesentlich schneller.

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Von wegen halbe Stunde?? :-D

Was ist mit der 10er Mutter? ..die in dem Blechkäfig! Der muß ja dann auch noch abgemacht

und neu angeschweißt werden ...und haargenau positioniert werden.

Sonst paßt das alles nie wieder richtig gut.

Inzwischen säge ich lieber den Krümmer ab und schweiße ihn wieder neu an.

Das geht wesentlich schneller.

Moin!

Ich habe vorn das Loch zum "Langloch " mit vernünftigem Fräser erweitert. Die 10-er Mutter im Blechkäfig habe ich entfernt + durch eine qualitativ bessere Neue ersetzt. Wenn der mögliche Spielraum im "Blechkäfig nicht reicht, kann man die Mutter auch ohne Blechkäfig ansetzen. Ist nur etwas fummelig beim Gegenhalten mit dem Maulschlüssel. Das dauert wirklich nicht mehr als 20-30 Minuten. Bevor ich den Krümmer neu anschweisse, hätte ich doch lieber das Teil zurückgegeben.

Kann aber natürlich Jeder machen, wie er möchte.

Gruß

Stefan

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Moin!

Ich habe vorn das Loch zum "Langloch " mit vernünftigem Fräser erweitert. Die 10-er Mutter im Blechkäfig habe ich entfernt + durch eine qualitativ bessere Neue ersetzt. Wenn der mögliche Spielraum im "Blechkäfig nicht reicht, kann man die Mutter auch ohne Blechkäfig ansetzen. Ist nur etwas fummelig beim Gegenhalten mit dem Maulschlüssel. Das dauert wirklich nicht mehr als 20-30 Minuten. Bevor ich den Krümmer neu anschweisse, hätte ich doch lieber das Teil zurückgegeben.

Kann aber natürlich Jeder machen, wie er möchte.

Gruß

Stefan

Ich habe zur Zeit gerade an zwei Auspuffen dieses :-D Problem mit der 10er Befestigungsmutter.

Nach der Änderung der Aufnahmen und Neubefestigung der Blechkäfige gibts

große Schwierigkeiten beim Gewinde einfädeln. Da muß ich noch mal ran.

Gestern hab ich bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, ehe die verflixte Schraube gefaßt hat

...total :-D -arbeit, wenn man so schräg unter der Maschine liegt. Sowas sollte in

2 Minuten erledigt sein!

Ganz auf den Käfig zu verzichten? Da wüßte ich gar nicht, wie das gehen sollte.

Wie soll man da hinkommen mit dem Maulschlüssel? Außerdem fällt ja auch die

Mutter ohne den Käfig immer wieder runter???

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Ganz auf den Käfig zu verzichten? Da wüßte ich gar nicht, wie das gehen sollte.

Wie soll man da hinkommen mit dem Maulschlüssel? Außerdem fällt ja auch die

Mutter ohne den Käfig immer wieder runter???

Von oben mit Zeigefinger und Mittelfinger die Mutter hinter der Traverse festhalten und den Bolzen ansetzen (2-3 Gewindegänge, damit die Mutter auf dem Gewinde drauf sitzt), dann mit nem 17er Maulschlüssel von unten, bzw. so knapp seitlich zwischen Topf und Bodenblech die Mutter halten und den Bolzen festschrauben (am besten mit nem gekröpften 17er Ratschenschlüssel), feddich... Ist zugegeben fummelig, geht aber...

So klappt das bei allen LF-Anlagen, mache ich schon seit Jahren so (ich entferne den Käfig immer und nehme ne normale M10er Mutter, gefällt mir so besser, ich raste immer leicht aus bei diesem Käfig, da die Mutter gerne verrutscht)... Oder noch einfacher: Mutter hinten festbraten...:-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Von oben mit Zeigefinger und Mittelfinger die Mutter hinter der Traverse festhalten und den Bolzen ansetzen (2-3 Gewindegänge, damit die Mutter auf dem Gewinde drauf sitzt), dann mit nem 17er Maulschlüssel von unten, bzw. so knapp seitlich zwischen Topf und Bodenblech die Mutter halten und den Bolzen festschrauben (am besten mit nem gekröpften 17er Ratschenschlüssel), feddich... Ist zugegeben fummelig, geht aber...

So klappt das bei allen LF-Anlagen, mache ich schon seit Jahren so (ich entferne den Käfig immer und nehme ne normale M10er Mutter, gefällt mir so besser, ich raste immer leicht aus bei diesem Käfig, da die Mutter gerne verrutscht)... Oder noch einfacher: Mutter hinten festbraten...:-D

Ja, genau so hab ich es gemacht. Dauert 5 min. länger als normal. Bei mir gehts sogar mit normalem 17-er Maul. Etwas Loctite kann auch nicht schaden.

Stefan

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  • 2 Wochen später...
Habe mir vor einiger Zeit mal einen umgeschweißten original T5 Auspuff von SIP (für 200er Motoren) gekauft und wollte den heute endlich mal an meinen neu aufgebauten Gespannmotor montieren (200er Lusso Motor mit Pinasco Zylinder). Dabei musste ich feststellen, dass er nicht passt. Zwar konnte ich den Auspuff auf den Auslassstutzen stecken, aber die Befestigungslöcher für die Schraube an der Motortraverse passten überhaupt nicht. Auch mit etwas Nachhelfen mit dem Montierhebel war da nichts zu machen. Habe dann gleich das Ganze noch an einem von meinen anderen 200er Motoren getestet, aber da war es das gleiche Spiel :-D .

Hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem mit dem umgeschweißten original T5 Auspuff von SIP gehabt?

Heute habe ich mich dem Auspuff noch mal angenommen und den SIP-Tipp probiert.

SIP-TiPP: Ein Zylinder kann um einige Milimeter im Uhrzeigersinn verdreht montiert werden. Dies kann die Montage des Auspuffs erschweren, wenn er mit der am Auspuffhalteblech fixiierten Vierkantmutter an der Schwinge befestigt wird. Entweder den Zylinder lösen und leicht verdrehen oder das hintere Befestigungsblech des Auspuffs entfernen und nur an dem Vorderen befestigen.

Also nur den Zylinder gelöst und siehe da, mit ein bisschen Fummelei passte der Auspuff dann ohne weitere Modifikationen. War zwar Millimeterarbeit, aber es geht.

albert

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