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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nabend,

weiß zufällig jemand für was das kleine Röhrchen am Katalysator Px Krümmer sein soll außer Krach zu machen oder Luft zu ziehen ,soll das überhaupt offen bleiben?

gruß aus köln

Geschrieben
oder Luft zu ziehen

genau das soll es machen.das rohr geht normalerweise zu der kleinen box an der vergaserwanne.in dieser box ist eine membran die ab einer gewissen drehzahl luft mitsaugt und die abgase verdünnt.somit hat sie "bessere-saubere" abgase laut messgerät am endrohr.auf die art konnte die px die abgasnormen erfüllen und als neufahrzeug zugelassen werden.

kauf dir einen px-alt auspuff ohne kat und nebenluftsystem und montier den.den kattopf leg ins regal.

Geschrieben
genau das soll es machen.das rohr geht normalerweise zu der kleinen box an der vergaserwanne.in dieser box ist eine membran die ab einer gewissen drehzahl luft mitsaugt und die abgase verdünnt.somit hat sie "bessere-saubere" abgase laut messgerät am endrohr.auf die art konnte die px die abgasnormen erfüllen und als neufahrzeug zugelassen werden.

kauf dir einen px-alt auspuff ohne kat und nebenluftsystem und montier den.den kattopf leg ins regal.

also

so richtig verstanden habe es immer noch nicht, in meinem Fall ist es so, das ich an einen alten roller diesen kat montiert habe, jetzt das kleine Röhrchen offen ist und nicht Luft zieht sondern laut Abgase bläßt. hat jemand noch Ahnung?

danke

Geschrieben
also

so richtig verstanden habe es immer noch nicht, in meinem Fall ist es so, das ich an einen alten roller diesen kat montiert habe, jetzt das kleine Röhrchen offen ist und nicht Luft zieht sondern laut Abgase bläßt. hat jemand noch Ahnung?

danke

Wieso macht man denn sowas? :-D

Geschrieben
so richtig verstanden habe es immer noch nicht

Ich kenne mich zwar mit dem Abgasnachbehandlung bei der Vespa nicht aus, aber das ganze hört sich nach einem typischen Sekundärluftsystem an.

Durch das Röhrchen wird Luft in den Auspuff gesaugt, damit der darin enthaltene Sauerstoff die Kohlenwasserstoffe (unverbrannter Kraftstoff) "verbrennt" und damit den Kat schneller aufheizt und auf Betriebstemperatur bringt, damit der selbst die Schadstoffe umwandeln kann.

In Autos gibt es teilweise richtige Luftpumpen, die Luft in den Abgasstrom blasen.

Fazit für dich: dreh' da 'ne passende Schraube rein damit es dicht ist, oder, wenn's dich nicht stört, lass es offen.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Ich kenne mich zwar mit dem Abgasnachbehandlung bei der Vespa nicht aus, aber das ganze hört sich nach einem typischen Sekundärluftsystem an.

Durch das Röhrchen wird Luft in den Auspuff gesaugt, damit der darin enthaltene Sauerstoff die Kohlenwasserstoffe (unverbrannter Kraftstoff) "verbrennt" und damit den Kat schneller aufheizt und auf Betriebstemperatur bringt, damit der selbst die Schadstoffe umwandeln kann.

In Autos gibt es teilweise richtige Luftpumpen, die Luft in den Abgasstrom blasen.

Fazit für dich: dreh' da 'ne passende Schraube rein damit es dicht ist, oder, wenn's dich nicht stört, lass es offen.

Gruß

Hendrik

[

Vielen Dank an Hendrik für die vernünftige Antwort/

Gruß christoph

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