Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke für die Beratung Leute!

Hab´mir in der Bucht jetzt einen

Makita geschossen.

Ist für 129 Tacken noch als Dreingabe

eine Werkzeugtasche dabei.

Bin ganz happy.

Ist hoffentlich mein letzter Akkuschrauber

den ich kaufe :-D

Danke kann zu :-D

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin!

Ich hole das Topic mal wieder hoch, weil ich überlege einen Akkuschrauber anzuschaffen.

Ich habe letztens im örtlichen Werkzeughandel diesen Hitachi Akkuschrauber Hitachifür 89 zzgl. Mwst gesehen.

Hat jemand von euch so einen Akkuschrauber und kann über ihn berichten?

Gruß,

Michi

Geschrieben

Moin!

Ich hole das Topic mal wieder hoch, weil ich überlege einen Akkuschrauber anzuschaffen.

Ich habe letztens im örtlichen Werkzeughandel diesen Hitachi Akkuschrauber Hitachifür 89 zzgl. Mwst gesehen.

Hat jemand von euch so einen Akkuschrauber und kann über ihn berichten?

Gruß,

Michi

An sich nicht schlecht, aber lieber ein paar Groschen drauflegen und einen mit 2,0 Ah Akkus holen,

der hier hat nur 1,5 Ah. Hat den Vorteil, das er auch nach monatelanger Nichtnutzung noch genug

Power hat. Das liebe ich an meinem Dewalt.

Geschrieben

Also ich würde mir wieder einen Dewalt mit 2.0 AH Akku kaufen.

Am besten keinen LI Ionen Akku sondern mit NI Cad Akku.

Die Li Ionen Akkus werden schnell hin wenn du sie nicht ständig brauchst.

Von Makita würd ich abraten da taugt das Bohrfutter nichts.

Und 12 Volt reichen völlig.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde mir wieder einen Dewalt mit 2.0 AH Akku kaufen.

Am besten keinen LI Ionen Akku sondern mit NI Cad Akku.

Die Li Ionen Akkus werden schnell hin wenn du sie nicht ständig brauchst.

Von Makita würd ich abraten da taugt das Bohrfutter nichts.

Und 12 Volt reichen völlig.

es werden hier andauernd äpfel mit birnen verglichen, ich habe einen Makita (Den...) und wenn jemand behauptet der hätte

ein Scheiss Bohrfutter, dann hat derjenige KEINE AHNUNG! Wenn du aber natürlich nen billigen Makita

mit nem teuren Dewalt vergleichst, hat sicherlich der Dewalt das bessere Futter, deswegen ist ein solcher

Vergleich ohne Modellangabe sinnlos!

Übrigens habe ich noch Den dazu und kann nur sagen - - WOW! absolut geile Maschinen!

Bea sagt noch: woher willst du wissen, dass 12 Volt völlig reichen?

Bearbeitet von ebyberg
Geschrieben

Ich hab auch nen Makita und hatte davor nen grünen Bosch, beide 14,4V. Den Makita find ich besser, hat mehr Kraft und die Akkus halten länger. Schlechtes Bohrfutter hab ich auch noch nicht festgestellt. Für unsere Monteure hab ich kürzlich blaue Bosch Akkuschrauber gekauft, mal sehen was die so im Dauereinsatz können :-D

Geschrieben

Jaja deine verlinkten Makitas passen natürlich zu einem Schrauber für ca 90 Euro :-D

Ja, darum geht es. Ich finde Makita und Bosch blau auch besser, aber es liegt außerhalb meiner

Preisgrenze.

Den billigen Schrauber von Hornbach für 39? will ich auch nicht kaufen, daher meine Frage, wie gut oder schlecht

der Hitachi ist, denn dieser liegt noch im Budget.

Gruß,

Michi

Geschrieben

Akku-Bohrschrauber

Auf was muss man denn achten beim Kauf? Gibt ja 20 verschiedene Akkusysteme.

Je mehr Volt und Ah desto besser? Wovon sollte man die Finger lassen?

Was wäre ne Kaufempfehlung bis 150-200??

Wie wäre der hier? -->Makita..oder ist das Zubehör Schrott?

2. Makita

Oder Bosch ?

Geschrieben

Hitachi ist auf jeden Fall nicht zu verachten, hab nen Schlagschrauber und der ist 1a. Mein Favorit bis 200? ist der 14,4 Volt Schrauber von Metabo mit Li Akku. Makita find ich überbewertet und zu teuer.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Taugen die kleinen Furzdinger à la Bosch IXO ( 3,6 Volt ) oder schon größer Metabo PowerMaxx Li ( 7,2 Volt ) was, bezogen auf Drehmoment und Akkuausdauer ?

Gerade für mich als Frau wäre das interessant, nicht immer so ein dickes Teil in der Hand haben zu müssen.

Beatrice hat am 08.04. abends dann doch einen Bosch PSR 14.4 LI geschoppt

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

Für kleine Sachen hab ich eine Makita DWE.

Hat Kraft, ist nicht zu Schwer... nur etwas Teurer als deine genannten.

Die kleine Aeg finde ich auch ganz nett.

Unter 10 Volt würde ich nichts kaufen.

Aber kommt hald immer darauf an was man damit vor hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab auch die kleine blaue Bosch GSR 10,8V Li-Ion . War echt skeptisch bis ich sie im Laden ausprobiert hab. Gute Verarbeitung, sehr viel Kraft und durch zwei Gang auch zum bohren geeignet. Eine Akkuladung hält ne ewigkeit, mit zwei Akkus kann man quasi ohne Pause locker durcharbeiten da der Verbrauchte in ner guten halben Stunde voll ist.

Bin absolut überzeut von dem Teil, liegt super in der Hand und ist wirklich leicht. Klar kann man das nicht mit ner 16 Volt Maschine vergleichen aber für die groben Sachen nimmt man eh die Bohrmaschine. Klare kaufempfehlung

Ach so, wichtig ist noch, es gibt mittlerweile das dritte Modell von dem Teil, die Verkaufsbezeichnung ist nur wenig anders. Darauf achten das es das aktuellste ist!

Tobi

Von der IXO o. ä. würd ich die Finger lassen, sind echt Müll.

Bearbeitet von ewald
Geschrieben

Deine Bosch ist meiner makita ja sehr ähnlich.

Dann gibts von Flex ja noch die ALI und hald die AEG

Hab mich dann aufgrund eines Tests für die Makita entschieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

über den von Flex hab ich einige negative Erfahrungen gelesen, deshalb fiel der aus. Hätte auch evtl den kleinen Makita genommen, hab mir beide angeschaut, ich denk die nehmen sich in Qualität und Leistung nix, sind ja auch vom Preis her fast gleich. Bin aber dann zufällig an einen Bosch von nem guten Bekannten gekommen, hatte sich einen gekauft und zu Weihnachten den gleichen nochmal bekommen. Hat mir dann nen Preis gemacht den ich nicht ausschlagen konnte :thumbsdown: . AEG ist bestimmt auch gut, hatte ich aber nicht näher betrachtet.

Tobi

Bearbeitet von ewald
Geschrieben

Deine Bosch ist meiner makita ja sehr ähnlich.

Dann gibts von Flex ja noch die ALI und hald die AEG

Hab mich dann aufgrund eines Tests für die Makita entschieden.

Ist ja interessant. Ich habe mich auch gerade mit dem Thema befasst und einen Test gelesen.

Dort wurden der Bosch, der Makita und der ALI von Flex getestet.

Letzterer viel direkt raus, wegen sehr schlechter Verarbeitung.

Bosch un. Makita gingen weiter ins Rennen.

Verarbeitung, Handhabung beide TOP.

Beim Leistungstest machte dann ganz klar der Bosch das Rennen. Der Makita war eher leer und wurde relativ heiß. Dem Bosch ging noch lange nicht die Kraft aus und wurde auch nicht so warm wie der Makita.

Außerdem lädt der Bosch schneller seinen Akku.

ABER: Man muss eben glauben was man liest. Ob es dann auch wirklich stimmt, kann man nur durch eigene Erfahrung sehen.

Anbei der Link zum Test: Akkuschrauber-Test

Geschrieben

Also wie bereits gesagt, für den Hobby Anwender sind bestimmt Beide recht gleich gut. Bin jedenfalls mit dem Bosch zufrieden. Ich würde es an Deiner stelle vom Preis und dem Zubehör abhängig machen. Und beim Bosch drauf achten dass es das aktuelle Modell ist.

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

cc

Also wie bereits gesagt, für den Hobby Anwender sind bestimmt Beide recht gleich gut. Bin jedenfalls mit dem Bosch zufrieden. Ich würde es an Deiner stelle vom Preis und dem Zubehör abhängig machen. Und beim Bosch drauf achten dass es das aktuelle Modell ist.

Tobi

Ich hatte mir vor etlichen Jahren einen 2-Gang 9,4V Akkuschrauber von Bosch für viel Geld gekauft.

Die Akkus sind natürlich inzwischen kaputt. Ich war aber sehr zufrieden mit diesem Gerät.

Das gleiche Modell hab ich mir dann letztens noch mal vom Flohmarkt für'n 5er geholt.

Diese Dinger liegen da inzwischen massenhaft rum. Dann hab ich von Lidl mehrere 4000Ah NiMh-Baby-Zellen gekauft (alle halbe Jahre gibt's die dort als Sonderangebot zum Spottpreis von, ich glaub, 2 Euro je Baby?).

Die Babys hab ich dann zu 'nem Batteriepack verlötet und statt der alten NC-Zellen eingebaut.

Da die Babys etwas größer sind, mußte ich allerdings das Akkugehäusepack auch vergrößern,

um alle Zellen unterzukriegen und um auf die richtige Spannung zu kommen.

Das Ding zieht ohne Ende für nicht mal 20 Euro Kosten insgesamt.

Edit: Sorry! Nicht 9,4 sondern 9,6V.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Akku-Bohrschrauber

Je mehr Volt und Ah desto besser? Wovon sollte man die Finger lassen?

Ich würd sagen, 14V ist wohl am besten. Bei noch höherer Spannung sind's viele Zellen mit wenig Strom.