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Gabelaus-/einbau PX


vespweb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab zwar schon einiges gebastelt, allerdings noch keine Gabel (wegen Kotflügel) gewechselt.

Wie macht ihr das? Worauf muß ich bei der Demontage/Montage achten? Welche Teile (Dichtung/Lager etc.) sollte ich unbedingt ersetzen?

- Roller legen (Benzin und Öl komplett raus?)

- Roller anheben

Wäre für nen Praxistipp dankbar!

Ciao

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mal schaun ob ich das aus dem kopf noch zusammen bekomme:

- tachowelle im lenkkopf lösen

- vorderradbremszug (am hebel) lösen

- lenkkopf abmontieren und "abklappen"

- die beiden muttern, dazwischen befindet sich eine scheibe, von der gabel lösen (brauchst nen "spezialschlüssel - gummihammer und schraubendreher tuns aber auch ;) )

das sollte es schon sein um die gabel ausgebaut zu bekommen... ich hebe dazu den roller meistens an...

was soll erneuert werden? naja, einen blick auf die lager würd sicherlich nicht schaden, oder einfach direkt pro-forma erneuern...

zusammenbau im prinzip in umgekehrter reihenfolge. bei festziehen der beiden muttern solltest du erst die untere gut stramm anziehen, so das man mit leicht spürbarem widerstand nur noch lenken kann, dann obere anziehen und untere lösen! jetzt sollte es sich wieder leichtgängig lenken lassen... achte drauf das dabei kein spiel entsteht (die gabel mal packen und nach vorne und hinten ziehen/drücken - wackelt da was? strammer anziehen)...

ich denke das war es...

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besser hätte ich es auch nicht sagen können. mach das aber besser

mit einer zweiten Person. die lager erneuern kann nicht schaden.

ich persönlich erneuere auch alle schrauben und muttern (edelstahl)

wenn du die schrauben und mutter wechselst achte darauf, dass die lenkerkopfmutter eine viereckige ist.

ich wünsche dir viel spaß beim ausbau und lass dir zeit

mfg dennis aus aachen :-D

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jo...alles klasse erklärt!!

das mit dem mutter anziehen mache ich etwas anders:

die untere mutter passen anziehen , so dass kein spiel mehr zu spüren ist, dann eine viertel umdrehung zurückdrehen jetzt die scheibe drauf und dann die obere kontermutter ordentlich festziehen!(mit gummihammer und schraubendreher)

so hat mir das der vespa-händler im ort empfohlen.

gruss

das mopped

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also ich mach das meist auch so, dass ich die untere "zu fest" ziehe (aber BLOSS nich wirklich zu fest, sonst is das lager hin!!) , dann die scheibe und obere "handfest dagegen dreh und dann die untere wieder ne 4tel umdr. gegen die obere kontere!

aber... ma ganz ehrlich ... ich muss mich langsam auch schwer wundern, was hier für fragen auftauchen! das is doch ganz logisch wie das geht, wenn man sichs mal anschaut. bisschen selber denken schadet oftmals nix! ok, anfänger is anfänger, aber wir hams ja auch alle ohne das forum geschafft! also langsam langweilen mich die fragen hier echt! :-D

und das ist jetzt NICHT BÖS gemeint gewesen! will damit nur sagen ... BISSCHEN überlegen würde nich schaden! ich hab auch schon genug dumme und doofe fragen gestellt, aber davor mal selber anschaun!

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Steuerkopflager am Besten mit dem richtigen Werkzeug lösen. Links sind Hakenschlüssel in verschiedenen Grössen; rechts ein Ratschenaufsatz für die Nutmuttern bei T5 / PKXL 2, weil Du da mit den Hakenschlüsseln nicht hinkommst.

Ein Hakenschlüssel kostet im Werkzeugladen um die 7,- bis 8,- Euro; der Ratschenaufsatz hat vor ca. 8 Jahren mal 50,- DM gekostet. Wenn Du sowas öfter machst, lohnt sich die Anschaffung aber.

hakenschluessel.jpg

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