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Geschrieben

Hi,

ich rüste grad auf nen M-Lenker um un das größte Problem ist eigentlich das Cockpit einzurichten.

Hab jetzt bei Sip dieses Tüv-Blatt gesehen. Und da steht, dass Kontrolleuchten für die Blinker nicht vorgeschrieben sind und ebenso wenig eine fürs Fernlicht nötig ist, wenn das die "Schalterstellung" anzeigt.

Hat damit schonmal jemand Erfahrung bei den Graukitteln gemacht?

Gruß

Daniel

Geschrieben
wenn du so nen umbau vorhast, wirste doch nicht ernsthaft beim offiziellen Tüff (oder wie der heisst) vorstellig werden wollen???

wo ist das Problem?

Ich muss so oder so einen guten Prüfer finden, der mir meinen Umbau einträgt, allerdings soll es dann nicht an solchen Lapalien scheitern...

Geschrieben (bearbeitet)
wenn du so nen umbau vorhast, wirste doch nicht ernsthaft beim offiziellen Tüff (oder wie der heisst) vorstellig werden wollen???

Sehe ich auch so, wie Tinamou... Sollte kein Problem sein, wenn die Lenkerklemme ordentlich gemacht ist (Lammy-Lenkerklemme etc.), n ordentlicher (beleuchteter!!!) Tacho dran ist usw... Ich fahre mit meinem Superbike-Lenker von LSL (danke an Steak...) mit SKR-Verkleidung, Lammy-Klemme und Sigmatacho auch zum TÜV oder zum DEKRA, den Krempel eintragen lassen... Herr Dobenecker vom TÜV Nord (ach jaaaa, der Mann war noch kompetent und nicht renitent, ne echte Koryphäe...:-D)...sagte mal zu mir, dass er sowas jederzeit eintragen würde, wenn der Umbau ordentlich gemacht sei, keine scharfen Kanten vorhanden seien und alles Hand und Fuß habe...

Es gibt doch von KOSO so ein Zentralinstrument mit allem drum und dran, da sind n beleuchteter Tacho, n DZM und Kontrollleuchten dranne, das sollte langen... Lt. Stvzo reicht aber die Möglichkeit, die Blinker- und die Lichtschalterstellungen am Lenker einzusehen, ist also recht locker... Kontrolleuchten sind m.W. nicht vorgeschrieben, es sei denn, die haben das mittlerweile rechtlich geändert...

Bei Krädern wird (darf...) da kein Unterschied gemacht (werden), ob Roller oder Fighter... Krad ist Krad

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

genau das, was ich hören wollte :-D

Ich hab ne TPH-Gabel verbaut und dazu den entsprechenden Lenker (natürlich ohne die Plastikverkleidung)

Sollte also auch als "solide" gelten.

Du sprichst von dem Prüfer in der Vergangenheit, daher entnehme ich, dass der nicht mehr im Dienst ist?

Und: DEKRA macht sowas auch?

Diverse Kosotachos und Instrumente habe ich bei Louis und Polo gesehen, die aber teilweise über 200? kosten.

Das ist mir dann doch etwas zuviel und begnüge mich mit nem beleuchteten Sigmatacho :-D

Geschrieben
genau das, was ich hören wollte :-D

Ich hab ne TPH-Gabel verbaut und dazu den entsprechenden Lenker (natürlich ohne die Plastikverkleidung)

Sollte also auch als "solide" gelten.

Du sprichst von dem Prüfer in der Vergangenheit, daher entnehme ich, dass der nicht mehr im Dienst ist?

Und: DEKRA macht sowas auch?

Diverse Kosotachos und Instrumente habe ich bei Louis und Polo gesehen, die aber teilweise über 200? kosten.

Das ist mir dann doch etwas zuviel und begnüge mich mit nem beleuchteten Sigmatacho :-D

Jepp, Dobi ist im Norden legendär...:-D Der hat mir O-Ton mal erzählt, mit welchem Auspuff ich bei ihm auf die Rolle kann und welcher nix taugt ("Vergiß den Kegra, der ist laut und hängt zu tief, außerdem kann der nix, versuch das mal mit nem PM, der ist einigermaßen leise, den würde ich eintragen, mit dem schrammst Du auch nich auffer Rolle rum" Kein Kommentar, Moppedlenker fand er echt jut, ist aber schon so ca. 12-13 Jahre her...)... Zu dem sind alle Gaskranken mit tiefen Gölfen, Oppels, Fightern und Rollern hingefahren, weil der nicht so engstirnig, sondern eben echt kompetent und aufgeschlossen gegenüber Umbauern war... Leider ist der wohl in Rente... Aber der TÜV in Norderstedt war damals immer tauglich...

Der DEKRA darf zumindest hier im Osten alles... Seit dem 01.04.07 dürfen al,le Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS usw.), sofern es Sachverständige und keine "Nur"-Prüfer sind, auch EIntragungen vornehmen, auch ohne Gutachten (§70 Stvzo/Ermessensspielraum)...

Versuch mal, Deinen Umbau umfassend zu dokumentieren, auch Festigkeitsgutachten Deiner Lenkerbrücke, der dazugehörigen Schrauben, usw. in einem Ordner in Klarsichtfolie vorzulegen, das finden die Graukiddels klasse, da hamse was zu lesen, dann sollte der Umbau auch eingetragen werden... Hilfreich sind natürlich immer Nummern auffem Lenker, der Lenkerbrücke usw... M.E. sollte so ein Umbau eintragungstechnisch kein Hexenwerk sein...

Hier mal n Link aus Landsberg für ein Kontrollinstrument:

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...5487a59edd059b2

Geschrieben

Wenn diese Leuchten montiert sind, müssen diese auch funktionieren. Hatte bei meiner anstatt der gelben Blinkerkontrolle eine blaue drin.

Bemerkung im Prüfbericht:

Blinkeranzeige leuchtet in falscher Farbe (blau) :-D

War aber zum Glück der einzige (kleine) Mangel.

Geschrieben

ich wurde entweder das sigmagehaeuse verbauen, das die beleuchtung udn die kopntrolleuchten schon drin hat, oder einfach die leuchten (die gibst ja in verschiedenen ausfuehrungen und groessen) auf ner tragerplatte montieren.

oder den eckigen kosotacho, der hat ja alles was du brauchst fuer 50-80euro

Geschrieben

also wenn alles nur per schalterstellung ersichtlich sein muss,

dann werd ich auch keine leuchten montieren.

will am neuen lenekr sowenig gedöns wie möglich dran haben

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    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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