Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Maschinenbaustudenten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also:

Ein Zahnrad treibt einen Zahnriemen an, auf diesen Zahnriemen sitzt ein Schlitten.

Wie muss ich nun messen um mittels des Umfanges des Zahnrades den Weg des Schlittens zu bestimmen (im µ-Bereich). Also keine Schätzungen!

Muß ich in den Tälern des Zahnrades messen oder "auf den Zacken"?

Wäre super wenn mir jemand eine konkrete Antwort auf dieses Problem geben könnte - vielleicht mich Formel fals es da irgendwas besonderes zu beachten gilt.

Danke schon mal im voraus und bitte keine off-topicbeiträge...

Geschrieben

... darf ich auch als Nicht-Student? :-D

"Auf den Zacken" plus Riemenstärke an der Position "auf den Zacken" wäre richtig, oder? Will nicht klugscheissen, aber mich interessiert's auch ...

Geschrieben
... darf ich auch als Nicht-Student? :-D

Klar darfst Du auch! :-(

Das mit dem µ-Bereich ist auch leicht übertrieben 100-1000stel reicht.

Meine Vermutung war auch den Radius des gespannten Riemens zu vermessen - aber das stimmt irgendwie nicht 100%ig.

Irgendwo muss es da eine Formel für geben. :-(

Und da dachte ich halt an die Studenten hier.

Geschrieben

Na ich würde sagen:

Du misst erstmal den Radius des Antriebsritzels incl Zacken.

Dann misst du den die Dicke des Riemens von der Oberkante des Antriebsritzels bis zur Oberkante des Riemens.

Damit haben wir

r_ritzelundriemen = r_ritzel + d_riemen

Kannst natürlich auch gleich r_ritzelundriemen messen, is warscheinlich genauer :-D

Den Weg des Schlittens kriegst du raus, wenn du folgenden berechnung anstellst.

Ich sag mal gegeben ist der Winkel (im folgenden genannt "winkel" :-( ) um den sich das Antriebsritzel dreht.

Das wäre dann mit Kreisumfang u = 2*pi*r und pi = 3,14 (nicht 180°, ekin Bogenmaß):

weg_schlitten = (2 *360° * pi *r_ritzelundriemen)/ Winkel =

(2 *360° * pi *(r_ritzel + d_riemen))/ Winkel

Oder hab ich mich irgendwo auf die Schnelle verhauen?

Oder willst du ganz was anderes wissen? :-(

Geschrieben

Bin leider kein Student mehr, sondern schon fertig - aber eines ist sicher:

Wenn Du eine Linearbewegung aufs µ messen willst, mußt Du so nah wie möglich am bewegten Objekt messen und nicht an der Drehachse.

Hierfür gibts schließlich diese beliebten Linear-Encoder (z.B. von Heidenhain), die in so ziemlich jeder Werkzeugmaschine eingebaut sind.

Kein Zahnriemen ist spielfrei, außerdem dehnt er sich bzw. er hängt durch - je nach Drehrichtung (wir sprechen natürlich von 1/100el - das ist aber trotzdem Faktor 10 von nem µ!)

Das Ganze wird natürlich umso schlimmer je höher die auftretenden Beschleunigungen sind...

Jan