Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin GSF,

mache mal wieder ein Topic auf, weil ich nicht weiter weiß. Problem ist im Moment, dass der Kupplungssimmerring massiv Öl vom Getriebe durchlässt.

Die Vorgeschichte:

Der Lagersitz hat sich durch eine lose Kupplung vergrößert, Lager ließ sich Axial im Sitz verschieben und hat sich im Sitz mitgedreht. Erst hab ich eine Distanz von 5/10 auf das Lager gelegt. Das Lager war wieder fest, nur war so die Kurbelwelle zu dicht am kupplungsseitigen Kurbelwellengehäuse, stand am Gehäuse an und hat sich nicht gedreht.

Also hab ich die Distanz unter das Lager gelegt. Kurbelwelle steht nun genau mittig im Gehäuse und eckt nirgends an.

Warum ist der Simmerring undicht?

1. Dadurch, dass die Wurbelkelle jetzt ja weiter in Richtung Lichtmaschine versetzt ist, könnte es sein, dass der Siri nicht mehr auf der Dichtfläche sitzt.

2. Es war ein gummierter Cortecco Simmerring in einem Gehäuse ohne Nut verbaut. Also eigentlich der falsche. Stand auch leicht über beim ausbauen und ließt sich sehr leicht rausnehmen.

3. Dichtfläche auch der Kurbelwelle sieht nicht mehr so dolle aus. Leichter Flugrost, und an einer Stelle wohl mit dem Fräser abgerutscht. Hab ich so übernommen. Zur Beurteilung mal ein Bild.

post-12605-1223214283_thumb.jpg

post-12605-1223214293_thumb.jpg

Also 1,2 oder 3 ? Ob ihr wirklicht richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also, zu 1:

Man sieht ja die Laufspuren, wo der Simmerring vor und nach der Distanzierung gelaufen ist. Grüner und roter Pfeil. Da läuft er ja noch gut auf der Dichtfläche.

Zu 2: Das klingt nicht gut.. könnte die Ursache sein.

Zu 3: Beim blauen Pfeil ist ja ein kleiner Kratzer in der Dichtfläche. Wenn das der einzige ist, dürfte das aber noch kein Problem sein. Zumindest nicht auf den ersten km.

posta143638cimg0667jf6.jpg

Bearbeitet von L.A.Sprint
Geschrieben

Wie fein muss die Fläche denn geschliffen sein? Kriegt man das von Hand hin?

Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Motor durch die kleine Macke am Sirisitz nach 10 Minuten im Stand das halbe Getriebeöl weg zieht. Viel war da nicht mehr drin.

Geschrieben
Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Motor durch die kleine Macke am Sirisitz nach 10 Minuten im Stand das halbe Getriebeöl weg zieht. Viel war da nicht mehr drin.

Das denke ich auch nicht. Aber die Dichtlippe geht schnell kaputt. Nachschleifen kann man auch zuhause: Pleuel festkleben mit Packband, Welle vorsichtig in eine langsamlaufende Bohrmaschine einspannen und rotieren lassen. Mit Schleifleinen und Öl schleifen, letzter Schliff mit abgenutztem 600er oder feiner und Öl, Schleifleinen nicht dranhalten, sondern immer wie beim Feilen gegen die Drehrichtung ziehen (als Streifen), das vermeidet Riefen.

Wenn das Öl so schnell verschwindet, dann trifft vielleicht einer der anderen Punkte zu. Evtl. war der Ring nicht dicht im Gehäuse?

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum das Lager wieder fest wird, wenn man eine Distanz auf oder unter das Lager legt.

Der Lagersitz, d.h. das Loch in den das Lager kommt, ist geweitet, oder?

Wenn Du dann oben oder unten etwas unterlegst, kann es höchstens sein, dass das Lager fest sitzt, weil es jetzt vom Sicherungsring schön geklemmt wird.

Schon mal dran gedacht, dass der Sitz soweit ausgellullert ist, dass die KW eiert und der Siri deswegen nicht richtig dichtet?

Und: Je nach dem wie weit der Fräser in der Dichtfläche war ists essig mit langer Dichtheit. Kann mir nicht vorstellen, dass das lange dichtet.

Da ich weiß wie nervig es ist, den Motor immer wieder und wieder zu zerpflücken würde ich:

1. eine neue (gebrauchte) KW besorgen.

2. den richtig Siri richtig verbauen.

3. das Lager evtl. einkleben, falls es wirklich soviel Spiel im Sitz haben sollte.

Kannst aber auch erst mal den richtigen Siri verbauen und auf jeden Fall die KW beischleifen. Musst aber damit rechnen, dass die Macke den Siri wieder plättet.

Geschrieben

So kleines Update:

Welle vom Flugrost befreit und Kerbe geglättet, Metallsiri eingebaut. Angekickt, läuft schon viel besser, auch der Qualm ist weg, aber dennoch Falschluft. Liegt wohl am ASS, da sifft Benzin raus.

Danke für die Tips :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information