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Bin Neu hier und habe gleich ein paar wichtige Fragen !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein herzliches "Hallo" zusammen :-D

Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer 125 Cosa Bj 1993 in klassichen rotmet., wird aber kompl. umlackiert ! Wollte schon immer eine Vespa haben und habe diese nun günstig erstanden ( EUR 250.-). Der Roller ist allerdings lange gestanden und will nun nicht mehr anspringen. Zündfunke ist da ( ob der ausreicht kann ich aber leider nicht beurteilen)

Sprit bekommt sie mehr als genug, denn die Zündkerze säuft immer ab. :-D

Den Vergaser habe ich im moment offen und dabei festgestellt das an allen Schrauben rumgefummelt wurde. Habe also kein Grundeinstellung um zu kontrollieren wo der Fehler liegt.

Meine Fragen nun -

Wie müßen die Gemischschraube, die Leerlaufschraube eingestellt sein das ich mal eine Grundeinstellung habe ???

Was könnte die Ursache sein das die Kiste total absäuft, also die Kerze immer nass ist ???

Wie bekomme ich den Vergaser abgeschraubt ohne die Garage unter Sprit zu setzen ( der Tank ist voll) ???

Fragen über Fragen - Vorab vielen Dank :-D

P.S. Wo bekommt man denn weisse Blinker für so ein Modell ???

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben (bearbeitet)

Noch ein kleiner Nachtrag: Es handelt sich um das Modell ohne Batterie !

Und, ich entschuldige mich bei allen die von Anfang an schon in diesem Forum mit mischen für meine Anfängerfragen. Leider hat mir die Suche nichts eindeutiges gebracht.

Bearbeitet von Rogi
Geschrieben (bearbeitet)

Moin und willkommen. Hast Du eine Bedienungsanleitung dazubekommen? Ca. auf Seite 29/30 ist der manuelle Benzinhahn / Absperrhahn erklärt. Mach den mal zu und leg erst einmal das Kurbelgehäuse trocken (Kerze raus, Sprithahn zu, treten, treten, treten, treten, treten, treten, treten, treten, ... (ww. auch schieben). Dann mit neuer / frischer Kerze nochmal probieren. Sprithahn würde ich erst einmal noch zu lassen und dafür lieber etwas Sprit (gerne mit Öl vorgemischt) via kleiner Spritze über den Luftfilter in den Vergaser einspritzen. Wenn sie jetzt anspringt, würde ich es nochmal mit geöffnetem Hahn probieren.

Generell: Cosacken springen gerne schlecht an, wenn das Thermoelement der Chokeeinrichtung "überaltert" ist. Dagegen hilft ein ca. viersekündiges nach rechts legen des Rollers (bis die Schaltraste kurz vorm Boden ist). Nützt natürlich nix bei völlig abgesoffenem Motor wie offensichtlich bei Dir ...

post-1023-1223218187_thumb.jpg

post-1023-1223218204_thumb.jpg

Bearbeitet von t4.
Eddi schiebt die Seiten aus der BA nach. Falls Du keine hast: schick mal deine Mailadresse per PM, dann maile ich Dir ein PDF ...
Geschrieben
Moin und willkommen. Hast Du eine Bedienungsanleitung dazubekommen? Ca. auf Seite 29/30 ist der manuelle Benzinhahn / Absperrhahn erklärt. Mach den mal zu und leg erst einmal das Kurbelgehäuse trocken (Kerze raus, Sprithahn zu, treten, treten, treten, treten, treten, treten, treten, treten, ... (ww. auch schieben). Dann mit neuer / frischer Kerze nochmal probieren. Sprithahn würde ich erst einmal noch zu lassen und dafür lieber etwas Sprit (gerne mit Öl vorgemischt) via kleiner Spritze über den Luftfilter in den Vergaser einspritzen. Wenn sie jetzt anspringt, würde ich es nochmal mit geöffnetem Hahn probieren.

Generell: Cosacken springen gerne schlecht an, wenn das Thermoelement der Chokeeinrichtung "überaltert" ist. Dagegen hilft ein ca. viersekündiges nach rechts legen des Rollers (bis die Schaltraste kurz vorm Boden ist). Nützt natürlich nix bei völlig abgesoffenem Motor wie offensichtlich bei Dir ...

Herzlichen Dank fürs Willkommen und die schnelle Antwort !

Eine Bedienungsanleitung habe ich, die Sache mit dem Bezinhahn habe ich auch schon versucht.

Ja, der Motor ist komplett abgesoffen, die Frage ist aber warum ? Wie kann sowas vorkommen ?

Geschrieben

Schwimmernadel im Vergaser defekt oder verhakt gewesen, elektrischer Benzinhahn mit Fehlfunktion, zu langes Kicken mit defekter Kerze, Roller stand zu schräg oder lag sogar mal ...

Hat das mit dem Sprithahn schließen nicht funktioniert? Mal 'ne neue Kerze genommen? Ansonsten auch s. von bsmk80 verlinktes Cosa-Topic ...

Geschrieben
Schwimmernadel im Vergaser defekt oder verhakt gewesen, elektrischer Benzinhahn mit Fehlfunktion, zu langes Kicken mit defekter Kerze, Roller stand zu schräg oder lag sogar mal ...

Hat das mit dem Sprithahn schließen nicht funktioniert? Mal 'ne neue Kerze genommen? Ansonsten auch s. von bsmk80 verlinktes Cosa-Topic ...

Hatte den manuellen Sprithahn geschlossen, leider weiß ich nicht wie man prüfen kann ob der elektrische Benzinhahhn funktioniert.

Ich vermute Du hast recht und die Schmimmernadel ist defekt oder die Dichtung zu alt.

Werde mir mal eine neue Kerze und eine Schwimmernadel incl. Dichtung besorgen.

kenn ja die Vergasermotoren noch aus meiner Kindheit (mit 15 Moped gefahren) hatte die aber nicht für so empfindlich in Erinnerung.

Einigermaßen Zündung einstellen, Unterbrecherkontakt säubern, Drehzahlschraube und Gemischbildungsschraube auf Grundeinstellung und die Dinger sind immer angesprungen. Natürlich sind sie dann nicht immer optimal gelaufen.

Danke für Eure Gedult und die Tips :-D

Geschrieben

Die Funktion des elektrischen Benzinhahns kannste doch recht einfach prüfen. Mach die Schraube "L" zu, tret den Kicker, und wenn die Kerze wieder nass wird, kommt wohl Sprit. Aber kuck mal wo der Sprit kommt. Wenn du den Vergaserwannendeckel abschraubst, hast du diesen Verbindungspunkt an dem der Benzinschlauch sowohl der ele Benzinhahn dranhängt. Da geht ne 6er Schraube durch. Diese kann sehr gerne, sehr undicht werden da man eben diese Schraube mit SEHR viel bedacht anziehen sollte. Da ist Rubbeldikatz das Gewinde im Vergaser vernudelt. Nicht das dir der Sprit noch vorm Vergaser abhaut und unvergast durchsuppt. Wenn du sie ankicken willst, hast du dann früher oder später ne Pfütze unter der Mopete?

Tippe auch mal auf die Schwimmernadel, oder ne Vergasergeschichte generell. Anspringen sollte sie auch mit total verdrehter Zündung. Für die Gemischschraube würde ich raten, ganz rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus, das ist die Grundeinstellung. Schätze aber das sie bis zum abstellen gelaufen ist, von daher sollte da nix zu fummeln sein.

Geschrieben
Die Funktion des elektrischen Benzinhahns kannste doch recht einfach prüfen. Mach die Schraube "L" zu, tret den Kicker, und wenn die Kerze wieder nass wird, kommt wohl Sprit. Aber kuck mal wo der Sprit kommt. Wenn du den Vergaserwannendeckel abschraubst, hast du diesen Verbindungspunkt an dem der Benzinschlauch sowohl der ele Benzinhahn dranhängt. Da geht ne 6er Schraube durch. Diese kann sehr gerne, sehr undicht werden da man eben diese Schraube mit SEHR viel bedacht anziehen sollte. Da ist Rubbeldikatz das Gewinde im Vergaser vernudelt. Nicht das dir der Sprit noch vorm Vergaser abhaut und unvergast durchsuppt. Wenn du sie ankicken willst, hast du dann früher oder später ne Pfütze unter der Mopete?

Tippe auch mal auf die Schwimmernadel, oder ne Vergasergeschichte generell. Anspringen sollte sie auch mit total verdrehter Zündung. Für die Gemischschraube würde ich raten, ganz rein und 1,5 Umdrehungen wieder raus, das ist die Grundeinstellung. Schätze aber das sie bis zum abstellen gelaufen ist, von daher sollte da nix zu fummeln sein.

OK ! Dann müßte der elektrische Benzinhahn funktionieren, denn die Kerze ist trotz geschlossenem manuellem Benzinhahn nass.

Der Vergaser ansich ist wohl dicht, was mir allerdings aufgefallen ist daß beim Antreten ohne Luftfilter eine Spritwolke aus dem Ansaugtrakt heraus schießt.

Geschrieben
Das Wölkchen nennt sich "Blowback" und ist mehr oder weniger normal.

Hm, blowback = immer wieder mal wat nOI!es . :-D

Ich kannte bislang nur

- spitback (am Vergaser)

- blowby (am Kolbenhemd)

Geschrieben
Hm, blowback = immer wieder mal wat nOI!es . :-D

Ich kannte bislang nur

- spitback (am Vergaser)

- blowby (am Kolbenhemd)

Blowback, Sp®itback, Payback, Zwieback.... die Braut hat viele Namen...

Noch eine "optische" Frage - bekommt man für meinen Roller auch weisse Blinker ?

Bzw. passen die weissen Blinker von der px125 ?

PX Blinker passen auf keinen Fall, weisse sind mM nicht erhältlich.

Geschrieben

So, nach längerer und genauerer Suche habe ich nun die Fehler gefunden, deshalb die Cosa nicht anspringen will.

Die üblichen Verdächtigen, also:

1. Kurzschluss auf dem Elektrischen Benzinhahn

2. Kurzschluss auf der Kaltstartautomatik

3. Schwimmernadel ist festgegangen

Meine Frage nun an die Experten - besteht die Gefahr daß durch die Kurzschlüsse am Vergaser auch die Zündanlage in Mitleidenschaft gezogen wird ?

Und noch eine Frage wo bekommt man eine Tachowelle her ?

Ihr seht der Spezi der das Ding vorher hatte ist mit ihr nicht wirklich sorgsam umgegangen. :-D

Nachdem ich die Zylinderabdeckung abgeschraubt habe, hat es mich nicht mehr gewundert warum die immer heiss wurde - komplett mit Dreck zugesetzt :-D

Geschrieben

Moin, die Zündanlage kann eigentlich nicht kaputt sein. Ist ja kein Hightechkram. Die Tachowelle bekommst Du in den Shops deren Banner oben zu sehen sind. Im Zweifelsfall paßt auch die der PX. Bei der Gelegenheit solltest Du auch die Tachoschnecke (grau) austauschen.

Gruß

Micha

Geschrieben
Moin, die Zündanlage kann eigentlich nicht kaputt sein. Ist ja kein Hightechkram. Die Tachowelle bekommst Du in den Shops deren Banner oben zu sehen sind. Im Zweifelsfall paßt auch die der PX. Bei der Gelegenheit solltest Du auch die Tachoschnecke (grau) austauschen.

Gruß

Micha

Vielen Dank für die Info :-D

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