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PX 200 Winterprojekt


Weso

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, hab mir anfang des Jahres eine Vespa P200E alt gekauft! Sie ist technisch im Orginalzustand und optisch recht gammlig!!!

Jetzt kommt der Winter und ich will ab nächsten Frühjahr nicht mehr mit der lahmen, hässlichen Karre rumfahren!

Habe bereits angefangen das gute Stück mit Flex und Schleifbürste abzuschleifen, wie ihr auf den Bildern sehen könnt!

Hab auch schon am Beinschild und an der linken Seitenbacke erste Cut-Versuche getätigt!

Hätte aber gern eure Meinung gehört wie man das Beinschild, Backen und Heck cutten kann!

Hinten soll auch ein Tunnelrücklicht verbaut werden.

Desweiteren hab ich einen schönen Mofa-Tank besorgt der perfekt in den Durchstieg passt, wisst ihr wie ich den am besten anbringen kann??

Aber es soll ja nicht nur um die Optik gehen sonder auch um das was die gute leistungstechnisch bringt!

Hab vor nen 208er Polini zu verbauen, weil ich den günstig bekommen habe und er schon von Anfang an eingetragen war.

Dazu hab ich mir vor kurzem nen JL Rennauspuff gekauft, weil man den bei uns eigetragen bekommt und der gar nicht schlecht sein soll!

Beim Bearbeiten des Motorblocks, des Zylinders, des Kopfes und was die Vergaserwahl und die Welle angeht kenne ich mich aber so gut wie gar nicht aus und bräuchte Hilfe. Was wären mögliche Setups die eine gute Leistung(meiner Ansicht nach ne gute Leistung) bringen so 15-20 PS und auch Tourentauglich sind??

Ich stelle mal als Anhang paar Bilder ein, damit ihr euch vorstellen könnt wie es in meiner Werkstatt aussieht!

Bin euch um alle Erfahrungsberichte, Ideen und Anmerkungen dankbar!

Ich hoffe, dass das was wird bis zum nächsten Frühling.

Mfg Patrick

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Bearbeitet von Weso
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Suchfunktion: Da werden Sie geholfen!

Zum Auspuff: Wenn Du den vom Bild gekauft hast, dann ist es ne "billige" Kopie vom JL Auspuff. Nicht wirklich toll verarbeitet und Leistungstechnisch hinkt er hinterher. Solltest ihn lieber in der Bucht verkaufen und nen originalen erstehen, zwar teurer, hast aber auch mehr von. Qualität und Leistung.

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Da gibts so viele Möglichkeiten wie in der Lotterie! Kopf auf 68,5 Ausdrehen. Mindestens 0,5mm grösser als der Durchmesser des Zylinders! Den Polini würd ich nicht überarbeiten wenn du dich nicht gut auskennst! Je mehr du machst um so mehr musst du warten! Am Gehäuse würd ich am deiner Stelle nur die Überströmer anpassen und die Vorverdichterplatte grösser machen!

Ungefähr 3mm Dichtfläche sollten aber übrig bleiben das sie noch richtig dichtet! Von Membrane rate ich dir nur ab weil du wie du sagst zu wenig erfahrung hast, und das nur eine potentielle Verschleiss Stelle darstellt! Vergaser würde bei so was ein normaler 30er Phbh sicher reichen! Kühlung soltest du beim Polini mit Elestart Rad beibehalten sonst Ratapeng!!!!! Hab erst kürzlich nen 207er Motor gemacht, und der hatte sofort nen Stecker weil der Endverbraucher ihn nicht richtig bedüst hatte. Waren aber nur ein paar Nummern. Ist sehr empfindlich das Teil. Darum fahr ich nur Malossi!

Aber das ist nur meine persönliche Meinung! Jeder schwört auf was anderes! Der eine wird dir SI empfehlen, der nächste Mikuni. Ich würd nur nicht zu viel machen wenn eher der Tourer bist der wenig schrauben will!!!

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Hab auch schon am Beinschild und an der linken Seitenbacke erste Cut-Versuche getätigt!

Hätte aber gern eure Meinung gehört wie man das Beinschild, Backen und Heck cutten kann!

Hinten soll auch ein Tunnelrücklicht verbaut werden.

Desweiteren hab ich einen schönen Mofa-Tank besorgt der perfekt in den Durchstieg passt, wisst ihr wie ich den am besten anbringen kann??

Lass es, bitte! :-D

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racer! super idee alles andere auch aber das schöne beinschild!!!! :-D

von welchem mofa ist denn der tank ?

mfg der....

Also nicht weinen, Beinschild wird nicht allzu krass beschnitten!

Der Tank müsste von ner Alten Puch sein oder so??? Ja von ner Puch weiß aber nicht, ob das ein Mofa ist :-D

Übrigends, kann sich jemand ne Befestigungsmethode dafür vorstellen??? Ohne ein Rohr reinzumachen, hat mir der tüv nicht erlaubt???

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Wegen Tank: Normalerweise schweißt man ein Rohr in den Durchstieg im passenden Durchmesser und befestigt den Tank auf diesem. Ich finde dies optisch ja zum brechen, aber das muss jeder selbst wissen.

Ansonsten sei dir die Anleitung "O-Tuning für Dummies" (die heißt so, das soll keine Beleidigung sein) als Ersteinstieg ans Herz gelegt. Dazu die Suchfunktion und die Suchfunktion. Gibt etliche Topics zu Polini-Bearbeitung, Polossi und ähnliche Scherze.

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Wegen Tank: Normalerweise schweißt man ein Rohr in den Durchstieg im passenden Durchmesser und befestigt den Tank auf diesem. Ich finde dies optisch ja zum brechen, aber das muss jeder selbst wissen.

Ansonsten sei dir die Anleitung "O-Tuning für Dummies" (die heißt so, das soll keine Beleidigung sein) als Ersteinstieg ans Herz gelegt. Dazu die Suchfunktion und die Suchfunktion. Gibt etliche Topics zu Polini-Bearbeitung, Polossi und ähnliche Scherze.

Danke für die Antwort, das mit dem Rohr wird nicht gehn, wie oben erwähnt!

Suchfunktion nutz ich eigentlich sehr oft, bloß versteh ich teilweise Fachbegriffe nicht und komm nicht ganz weiter!!

Aber O-Tunig für Dummies, werd ich mir heut mal reinziehen.

Gruß Patrick

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Danke für die Antwort, das mit dem Rohr wird nicht gehn, wie oben erwähnt!

Suchfunktion nutz ich eigentlich sehr oft, bloß versteh ich teilweise Fachbegriffe nicht und komm nicht ganz weiter!!

Aber O-Tunig für Dummies, werd ich mir heut mal reinziehen.

Gruß Patrick

Hallo,

also was die Befestigung des Mopedtanks anbelangt ( finde übrigens ebenfalls das das Schei... aussieht) würde ich ein Unterteil des Sitzbankschanieres auf der Sitzbankseite nehmen und mit einem Stück Rohr verlängern und am Beinschild ein Gegenstück (Rohrstutzen mit einer Lasche welche auf das Mittelrohr des Beinschildes geschraubt wird) das ganze mit dem Tank verschraubt oder verschweisst und fertig. Kann man jederzeit dann wieder abschrauben und sollte den TÜV nicht stören.

Gruß Peter

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Befestigungslaschen wie beim Sportster Tank dranbruzzeln, nur etwas länger:

100_0227.jpg

Hinten noch ein waagrechtes Blech dran, zum mitschrauben unter die Sitzbank, und fertig.

Hat der TÜV auch was gegen eine geschraubte Strebe? So müsstest du nicht am Tank rumschweissen.

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Befestigungslaschen wie beim Sportster Tank dranbruzzeln, nur etwas länger:

100_0227.jpg

Hinten noch ein waagrechtes Blech dran, zum mitschrauben unter die Sitzbank, und fertig.

Hat der TÜV auch was gegen eine geschraubte Strebe? So müsstest du nicht am Tank rumschweissen.

Denk nicht, so müsste es gehen!

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  • 1 Monat später...

Hey Leute bin mittlerweile ein Stückchen voran gekommen mit meinem Winterprojekt.

Die letzte Zeit hab ich damit verbracht das Teil komplett abzuschleifen.

Und das Beinschild zu cutten, was wirklich ne scheiß Arbeit ist.

Aber nun ist das Schild so weit, dass es mir gefällt.

Als nächstes steht der Cut vom Heck an und der Bau einer Aufnahme für den Tank im Durchstieg.

Ne Frage nebenbei, wie bekommen ich da hinten die Löcher für die Tunnelrücklichter rein????

Würd mich über Kommentare eurerseits freuen!!!

Mfg Patrick

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Du hast deine Veränderungen sicher mit deinem TÜV Prüfer vorher besprochen und er hat auch gesagt:

"jo mach das so dann trag ich dir die Rahmenveränderungen ein" oder?

Jo, war vorher beim TÜV und habs abgesprochen!!

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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