Zum Inhalt springen

Rezession...


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Auch hier in UK hat sich eine "Fangemeinde" gebildet (vgl. >>Bankbosses are Criminals<<). Erstes Ziel Sir Fred Goodwin, Ex-Cheffe der RBS, die eine der groessten Bankenpleiten der britischen Geschichte hinter sich hat. Die Leut sind nicht so happy, dass der sich trotzt seines Versaqens als Manager unverschaemterweise seine 700.000Pfund Jahrespension genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollen die in Frankreich aber schnell machen mit ihren Randalen, wollte da evtl. im Mai in Urlaub 86.gif

denke aber nicht das sich der Zorn gegen dich richten wird ,ausser du bis ein korrupter , Geldgieriger Manager ,ansonsten werden sie dir sicher weiterhin freundlich gesinnt sein

Und das sich der angebliche "Mob" :-D eigfentlich ne frechheit leute so zu bezeichnen die aufgrund unfähiger ,geldgeiler Manager ihre existenz (unverschuldet ) verlieren

AIG ist ja ein paradebeispiel für die uneinsichtigkeit der Manager ( wir sind die opfer nicht die Täter :-D [ich weis ich wiederhole mich ] ) einerseits MRD $ von staat aka Steuerzahler kassieren andererseits 186mio $ an prämien ausbezahlen und gerade mal 50mio wurden zurückgezahlt , das da dem Bürger mal der Kragen platzt versteh ich voll und ganz

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demonstrationen sind schön und gut, Gerichtsprozesse gegen Manager auch - das Pack lacht sich doch tot da drüber... Reicht alles nicht mehr, dass muss RICHTIG knallen, damit die Kapitalisten und die anderen Drecksbonzen - auch die fettgefressene, korrupte Judikative im Parlament mit der Pferdefresse aus Templin vorn weg - was merken...

Tja, Kolumbiens bestes macht gierig und vernebelt das Wahrnehmungsvermögen dieser sauberen Herrschaften...

Sieht man ja in Frankreich, da sollen selbst Fahnen von ATTAC u.ä. während des Gipfels untersagt werden...

Ich gebe dieser satten westlichen Gesellschaft maximal noch zehn Jahre, dann hat sich das mit der angeblichen "Freiheit" (Welche? Meinungsfreiheit, pah, das ich nicht lache, jeder, der hier das Maul aufmacht, wandert ein... Die Freiheit, den kleinen Mann maximal auszunehmen und zu knechten und Politiker zu schmieren? Klar, bitte doch... Korruption nennt sich in D. übrigens Aufsichtsratsposten, CDU/CSU/FDP wissen da genau Bescheid...) erledigt und hier gibbet die Scharija - gute Nacht, Neukölln ist dann überall (ich kotze gleich) und am Brandenburger Tor jault der Muezzin, da es für diese kaputten Gebetsbrüder ein leichtes war, Staaten wie Deutschland oder Frankreich zu unterwandern und immer mehr Menschen sich vom Koran blenden lassen, da sie die Schnauze voll hatten von der westlichen Dekadenz und der ständigen Verarsche seitens der Mächtigen...

In diesem Zusammenhang (soll ja keiner behaupten, die ebenfalls maximal kaputten Popieker vom NW hätten was gegen Muselmanen) habe ich hier vor einigen Tagen nen Autonomen Nazi mit Mullahmütze und langem Rauschebart gesehen...

Gut, der Großteil des bürgerlichen Pöbels mit Scheiblettenvilla oder Roller-Einrichtung gemäß TV-Einrichtungssendung ist durch DSDS und ähnlichen Hirnkleber sowieso schon so derart weichgespült, der merkt eh nix mehr und wenn dann im Regierungsviertel auf einmal ganz komische Gestalten sagen, was Sache ist und was man künftig alles nicht mehr darf, ist den Leuten das auch egal... Orwell und Fahrenheit 451 lassen grüßen...

Die Scheitel und die Ömmels rüsten kräftig auf und haben bereits seit langem den Schulterschluß geübt um dieses System wegzufegen... Wers nicht glauben will, sollte sich mal eingehend damit beschäftigen und wird dann verstehen, was ich meine...

Kurz und gut: regt Euch alle über das Geschehen auf, das war abzusehen und Madoff bekommt sowieso nur zwei Jahre auf Bewährung, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und warum sind die Maya ausgestorben?...:-D

Davon abgesehen @Tobi: Ich komme trotzdem mit, auch wenn ich von der Wirkung von Demonstrationen nicht gänzlich überzeugt bin (Aktionismus ohne Folgen für die Gesellschaft...)... Hab mir das gerade mal auf der Seite durchgelesen und war auch gerade bei ATTAC auf der Seite...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is het Appeldorn or Endhoven ???

weder apeldoorn noch eindhoven , witten im pott.

hätte aber auch almelo , dordrecht oder heerlen sein können , manche teile von rotterdam sehen aber auch so auch obwohl bewohnt...

Bearbeitet von gatti500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt schon so das sich die leute auftun gegen diese kapitalistenschweine.

geldgierig und nichts als noch mehr geld im hirn und dann nicht geradestehn für diese scheisskrise.

wenn ein normalbürger so ne scheisse baut würd er dafür in den bau wandern.

aber nein, diese pleitegeier wohnen noch in ihren villen und fahren ihre fetten autos und kriegen polizeischutz.

man sollte sie entmündigen, ihnen alles pfänden und sie in die wüste schicken!

die verantwortlichen sollen ihre krise selber blechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt schon so das sich die leute auftun gegen diese kapitalistenschweine.

geldgierig und nichts als noch mehr geld im hirn und dann nicht geradestehn für diese scheisskrise.

wenn ein normalbürger so ne scheisse baut würd er dafür in den bau wandern.

aber nein, diese pleitegeier wohnen noch in ihren villen und fahren ihre fetten autos und kriegen polizeischutz.

man sollte sie entmündigen, ihnen alles pfänden und sie in die wüste schicken!

die verantwortlichen sollen ihre krise selber blechen.

Was ich mich bei Deinen Beiträgen immer wieder fragen muss: Warum gehst Du eigentlich nicht in die Politik? Anscheinend weißt Du ja was getan werden muss, oder ist das alles bloß hohles Stammtischgeblubber?

Du schimpfst über jedes Thema und sagst wie man es besser machen könnte, warum tust es Du es dann nicht?

Ich warte gespannt auf Deine Ausrede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich bei Deinen Beiträgen immer wieder fragen muss: Warum gehst Du eigentlich nicht in die Politik? Anscheinend weißt Du ja was getan werden muss, oder ist das alles bloß hohles Stammtischgeblubber?

Du schimpfst über jedes Thema und sagst wie man es besser machen könnte, warum tust es Du es dann nicht?

Ich warte gespannt auf Deine Ausrede

ich schimpfe über jedes thema?

nein eigentlicht, aber speziell die zwei themen sind ja was zum aufregen oder? oder bist du etwa ein jesusfreak der was mit den finanzpleitegeiern zu tun hat, eventuell auch noch mitleid mit den oberen 10.000 :-D

nein danke, in die politik kann man nur gehn wenn einem seine mitmenschen egal sind und man ein verlogenes arschloch ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten die Verantwortlichen nur mal verantwortlich gehandelt. In der Vergangenheit und Gegenwart. Dann wäre es gar nicht so weit gekommen.

Mit Verantwortung kannst halt nicht schweinereich werden.

Hat jemand diese Woche Hilmar Kopper bei Hart aber Fair gesehen? Da ist nicht der Hauch von Einsicht.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schimpfe über jedes thema?

nein eigentlicht, aber speziell die zwei themen sind ja was zum aufregen oder? oder bist du etwa ein jesusfreak der was mit den finanzpleitegeiern zu tun hat, eventuell auch noch mitleid mit den oberen 10.000 :-D

nein danke, in die politik kann man nur gehn wenn einem seine mitmenschen egal sind und man ein verlogenes arschloch ist!

Und wie willst DU dann was ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie willst DU dann was ändern?

junge, soll man sich alles gefallen lassen?

soll man sich wirklich jeden mist den grossköpfige geldgierige leute inkl. politiker bauen gefallen lassen?

das leute auf die strasse gehn und sich bemerkbar machen ist schon mal der richtige schritt....

das es leider nicht viel bringen wird, ist die blanke traurige wahrheit.

aber still im kämmerchen zusitzen und das einem alles egal ist, das kanns auch nicht sein.

was das andere thema angeht "kirche", ich habe meinen beitrag dazu getragen in dem ich ausgetreten bin.

das sie sich weiterhin sehr viel unfug und blödsinn erlauben ist eh klar...fakt ist das die institution kirche ein problem kriegen wird wenn sie sich nicht ändern wollen. die austritte werden ständig mehr....gut so, wenigstens sehen sie das was schief läuft.

sie jammern ja ohnehin schon herum..

was das thema finanzkrise angeht? man wird sehn wies weitergeht :-D

es können krisengipfel einer nach dem anderen angehalten werden, ändern wird sich dadurch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mehr unmittelbar Betroffene hier?

tja hier wird gespart auf teufel komm raus , die auslastung bei uns ist mal richtig im keller (2 leute haben zusammen ne auslastung von 45% ) hab zwar (derzeit noch einen sicheren Job) aber bei unserer FA wird da nicht lange zugeschaut :-D

nochdazu wo in firmenleitung bereits den ausbau der Kurzarbeit angekündigt hat , leider geht das bei uns nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten die Verantwortlichen nur mal verantwortlich gehandelt. In der Vergangenheit und Gegenwart. Dann wäre es gar nicht so weit gekommen.

Mit Verantwortung kannst halt nicht schweinereich werden.

Hat jemand diese Woche Hilmar Kopper bei Hart aber Fair gesehen? Da ist nicht der Hauch von Einsicht.

Viele Grüße

Micha

Ist die große Frage, wer denn wirklich verantwortlich ist.

Klar, ist das sehr bequem, die Schuld ein paar Politikern oder Managern zu geben, aber trägt nicht irgendwie jeder Mit-Verantwortung?

Klar, die Banker sind schuld, wenn sie leichtfertig Kredite vergeben haben, aber was ist mit dem "mündigen" Bürger, der Kredite unterschreibt, die er dann gar nicht bedienen kann?

Was ist mit dem "mündigen" Bürger, der Verträge abschließt (Mobiltelefon, Ratenzahlung für Spaßelektronik, Mode aus dem Versandkatalog, Urlaub auf Pump und vieles mehr), die die eigenen finanziellen Möglichkeiten weit überschreiten.

Natürlich kann man sagen, das es den Leuten viel zu leicht gemacht wird sich zu verschulden und in der Werbebranche sitzen eh nur gemeine Verführer. Die einzige Alternative zur Eigenverantwortung der Konsumenten wäre massive Bevormundung, was aber auch keiner will, weil jeder Depp meint ja alles besser zu wissen / zu können als "die da Oben", auch wenn man das eigene Leben / die eigene finanzielle Situation nicht im Griff hat - ein Teufelskreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber still im kämmerchen zusitzen und das einem alles egal ist, das kanns auch nicht sein.

Aber nur vom Rumjammern wird sich auch nix ändern!

was das andere thema angeht "kirche", ich habe meinen beitrag dazu getragen in dem ich ausgetreten bin.

das sie sich weiterhin sehr viel unfug und blödsinn erlauben ist eh klar...fakt ist das die institution kirche ein problem kriegen wird wenn sie sich nicht ändern wollen. die austritte werden ständig mehr....gut so, wenigstens sehen sie das was schief läuft.

Falsches Topic!

Achso, hier fehlt auch noch ein Beitrag von Dir. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Banker sind schuld, wenn sie leichtfertig Kredite vergeben haben, aber was ist mit dem "mündigen" Bürger, der Kredite unterschreibt, die er dann gar nicht bedienen kann?

Stell dir mal vor, du kriegst einen Kredit (300k?) zum Zinssatz von 1,95%, festgeschrieben auf 10 Jahre und dank Zinserhöhung der EZB oder Angleich der Risiken durch die Banken steigt der Zins, so dass du plötzlich einen Zinssatz von z.B. >5% hast. Bei solchen Schwankungen kommt selbst der konservative Häuslebauer gewaltig ins straucheln. In den USA hat man nach der .com Krise Schuldner gebraucht, sonst wärs schon viel früher zum Zusammenfall gekommen. Da hat die Politik massiv versagt. Nur die Politik kann Grenzen festlegen und dann den Menschen dann tun lassen. Wäre 100km/h in der Ortschaft erlaubt, würden 99% mit 110km/h durchfahren, so ist das eben. Man kann durchaus von Versagen der US-Politik sprechen, die falsche Hoffnungen verbreitet hat, genauso wie es hierzulande geschieht. Ich hoffe, dass die Schwarte vor den Wahlen kracht und nicht danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal vor, du kriegst einen Kredit (300k?) zum Zinssatz von 1,95%, festgeschrieben auf 10 Jahre und dank Zinserhöhung der EZB oder Angleich der Risiken durch die Banken steigt der Zins, so dass du plötzlich einen Zinssatz von z.B. >5% hast. Bei solchen Schwankungen kommt selbst der konservative Häuslebauer gewaltig ins straucheln. In den USA hat man nach der .com Krise Schuldner gebraucht, sonst wärs schon viel früher zum Zusammenfall gekommen. Da hat die Politik massiv versagt. Nur die Politik kann Grenzen festlegen und dann den Menschen dann tun lassen. Wäre 100km/h in der Ortschaft erlaubt, würden 99% mit 110km/h durchfahren, so ist das eben. Man kann durchaus von Versagen der US-Politik sprechen, die falsche Hoffnungen verbreitet hat, genauso wie es hierzulande geschieht. Ich hoffe, dass die Schwarte vor den Wahlen kracht und nicht danach.

Wer z.B. eine Immobilie erwirbt, muß halt gewisse Risiken einkalkulieren. Daher haben wir z.B. kein Haus gebaut, sondern nur eine alte Hütte gekauft. Zins auf 10 Jahre festgeschrieben, aber das ganze halt so durchkalkuliert, daß wir auch klarkommen, wenn der Zins für die Folgekredite höher ausfallen sollte.

Wer am Limit kalkuliert, darf sich nicht wundern, wenn's in die Hose geht. Dann lieber etwas kleinere Brötchen backen und stattdessen eine Reserve für alle Fälle einkalkulieren.

Wenn ich sehe, mit was für geringen Eingenkapitalraten, die gerade mal eben oder noch nicht mal die Baunebenkosten decken, dazu eine monatliche Belastung in Kauf nehmen, die null Spielraum beim Einkommen läßt, viele ans Häuslebauen gehen, dann sind sie selber schuld, wenn sie sich übernehmen.

Natürlich wollen die Banker "verkaufen". Der Bäcker aber auch und wenn Du in die Bäckerei gehst um 5 Brötchen zu kaufen, würdest Du Dir dann 20 Brötchen aufschwatzen lassen? Wahrscheinlich nicht, aber bei Immobilien, Automobilen oder anderen deutlich teureren Gütern lassen es viele, auch durchaus gebildete Menschen, mit sich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer z.B. eine Immobilie erwirbt, muß halt gewisse Risiken einkalkulieren. Daher haben wir z.B. kein Haus gebaut, sondern nur eine alte Hütte gekauft. Zins auf 10 Jahre festgeschrieben, aber das ganze halt so durchkalkuliert, daß wir auch klarkommen, wenn der Zins für die Folgekredite höher ausfallen sollte.

Bei einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Zinses wäre so ziemlich jeder Häuslebauer/-käufer oder was weiss ich, mit Sicherheit an die Grenzen der Belastung gekommen. Die geringe Eigenkapitalquote kann da noch zum Vorteil des Debitoren gereichen, da soweit ich weiss in den US Hypothekenschulden nicht auf das Vermögen angerechnet werden. Ändert nichts an der Tatsache, dass eine plötzliche Änderung der Situation jeden hart trifft und ein harter Zinsanstieg selbst hierzulande die meisten aus ihren Häusern treiben dürfte. Warten wir ab, wenn die Geldmenge noch stärker wächst und die EZB zur Vermeidung einer starken Inflation die Zinsen anziehen muss, oder im Gegenteil Geld auf den Markt werfen muss um die Wirtschaft nicht abzuwürgen. Beide Szenarien sind sehr schlecht für Schuldner/Gläubiger jeglicher Art.

Natürlich wollen die Banker "verkaufen". Der Bäcker aber auch und wenn Du in die Bäckerei gehst um 5 Brötchen zu kaufen, würdest Du Dir dann 20 Brötchen aufschwatzen lassen? Wahrscheinlich nicht, aber bei Immobilien, Automobilen oder anderen deutlich teureren Gütern lassen es viele, auch durchaus gebildete Menschen, mit sich machen?

Der Zins ist seit Jahren äusserst günstig, warum sollte man da nicht bauen/kaufen wenn die wirtschaftlichen Vorzeichen stimmen?

Warum sollte ich mir keinen Fernseher auf Pump kaufen, wenn der Zins bei 0 liegt? Soll jeder machen wie er will. Ich persönlich spare mir etwas an und gebe das Ersparte aus, bin kein Freund vom "abbezahlen". Würde ich liebend gerne auch beim Haus machen, aber dafür reicht mein Kapital leider nicht. Die Konsumtrottel sind an der Lage nicht schuld, die werden systematisch herangezüchtet, da einem Vermögen gleichsam Schulden gegenüber stehen müssen. Das Kartenhaus fällt gerade zusammen.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Konsumtrottel sind an der Lage nicht schuld, die werden systematisch herangezüchtet,...

Wenn die breite Masse wirklich so dumm ist, sich zu Konsumtrotteln 'heranzüchten' zu lassen, dann haben sie es doch aber auch nicht besser verdient, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die breite Masse wirklich so dumm ist, sich zu Konsumtrotteln 'heranzüchten' zu lassen, dann haben sie es doch aber auch nicht besser verdient, oder?

Auch ich, Verfechter der individuellen Freiheit, muss zugeben, dass die Gemeinschaft vor den Exzessen/Dummheit Einzelner geschützt werden muss. Das ist Aufgabe des Staates, dem an sich ich aber sonst nichts abgewinnen kann. Das Problem ist ja im Moment, dass einige wenige die Verursacher der aktuellen Situation sind, die sich massiv auf die Gemeinschaft auswirkt. Würden die Banken/Konzerne/Unternehmen einfach so bankrott gehen, ohne die Gefahr zu bergen, das System und damit die Gemeinschaft in den Abgrund reissen zu können, spräche nichts dagegen diese wenige ihrem Schicksal zu überlassen. Dass zu den Einzelnen eine ganze Reihe Mitläufer gehören steht ausser Frage. Man muss allerdings bedenken, wer die Menschen z.B. in die private Altersvorsorge getrieben hat, um der Hochfinanz Kapital zu beschaffen. Ich bin immer noch der Meinung, das die Politik massgeblich die Schuld an diesem Desaster trägt, da der Einzelne immer an seinen maximalen Vorteil denkt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und diese "Gier" nicht gebremst sondern sogar eher gefördert wurde.

P.S: Solltest du ernsthaft an einer Diskussion interessiert sein, wäre es förderlich mehr dazu beizutragen, als 1 triviale Frage zu stellen.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich, Verfechter der individuellen Freiheit, muss zugeben, dass die Gemeinschaft vor den Exzessen/Dummheit Einzelner geschützt werden muss. Das ist Aufgabe des Staates, dem an sich ich aber sonst nichts abgewinnen kann. Das Problem ist ja im Moment, dass einige wenige die Verursacher der aktuellen Situation sind, die sich massiv auf die Gemeinschaft auswirkt. Würden die Banken/Konzerne/Unternehmen einfach so bankrott gehen, ohne die Gefahr zu bergen, das System und damit die Gemeinschaft in den Abgrund reissen zu können, spräche nichts dagegen diese wenige ihrem Schicksal zu überlassen. Dass zu den Einzelnen eine ganze Reihe Mitläufer gehören steht ausser Frage. Man muss allerdings bedenken, wer die Menschen z.B. in die private Altersvorsorge getrieben hat, um der Hochfinanz Kapital zu beschaffen. Ich bin immer noch der Meinung, das die Politik massgeblich die Schuld an diesem Desaster trägt, da der Einzelne immer an seinen maximalen Vorteil denkt (Ausnahmen bestätigen die Regel) und diese "Gier" nicht gebremst sondern sogar eher gefördert wurde.

P.S: Solltest du ernsthaft an einer Diskussion interessiert sein, wäre es förderlich mehr dazu beizutragen, als 1 triviale Frage zu stellen.

Ich sehe das halt ein wenig anders, wie ich ja eigentlich bereits in meinen vorangegangen Beiträgen zum Ausdruck gebracht habe. Die Schuld tragen nicht einige wenige, sondern alle, die meinen über ihre Verhältnisse leben zu müssen. Und die sind halt in allen Gesellschaftsschichten (reichlich) vorhanden, vom Top-Manager, über den Mittelstand, Arbeiter und Angestellte bis zum HartzV-Empfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information