Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rezession...

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Eine Baisse ist die Geburtstunde der nächsten Hausse. Darum: kaufen kaufen kaufen! Wer nicht ans System glaubt soll weiterjammern und auf seinen Euros schlafen.

Sehe ich genauso, die Frage ist nur "how low can you go"? Um jetzt schon volle Kartoffel wieder einzusteigen, fehlen mir ein bisschen die Nerven.

Eine Baisse ist die Geburtstunde der nächsten Hausse. Darum: kaufen kaufen kaufen! Wer nicht ans System glaubt soll weiterjammern und auf seinen Euros schlafen.

so schauts aus, wer langfristig investiert sollte innerhalb der kommenden wochen kaufen. Finanztitel oder die VW-Aktie nicht unbedingt, aber ne Siemens Aktie bspw. ist momentan durchaus attraktiv als Altersvorsorge.

das muß aber seeeehhr langfristig sein...

alles weas die Bänker gesagt haben ist hinfällig geworden...

in 10 Jahren gerade von 4000 auf 5000 gestiegen, und das mit hohen Risiko - nee, vielen Dank

Ich sags mal anders. Was momentan an den Märkten abgeht ist nur noch Panik. Hat nix mit einer Finanzkrise zu tun. In solchen Momentan kann man devensive (unterbewertete) Titel von gesunden solid dastehenden Firmen kaufen (Finanzsektor mal ausgeschlossen, auch wenn da vermutlich die grösseren Renditen möglich sind). Würde mich nicht wundern, wenn wir noch diese Woche einen Intraday reversal sehen würden.

Der Markt strotzt vor Liquidität, festverzinliche Papiere mit Staatsgarantie sind momentan nur mit einer negativen Rendite auf Verfall zu bekommen. Zinsen auf den Konten (auch wenn in gewissen Ländern die Einlagen garantiert haben) werden noch weiter fallen. Was tun? Auf diesem Niveau Aktien kaufen.

Es gibt eine schöne Studie welche die Zeitungsausschnitte von allen Wirtschaftskrisen miteinander vergleicht. Fazit daraus, dass die Headlines immer die gleichen waren und sich die Wirtschaft bis jetzt immer viel schneller erholt hat als in den Krisen angenommen wurde. Es ist mir klar dass dieses Zenario neu und anders ist, und dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schliessen kann. Ich bin aber überzeugt bin, dass der Mensch immer gleicht tickt, er Niederlagen sehr schnell vergisst und sich in den nächsten Aufschwung stürzt. Das dass etwas dauern kann ist mir klar. Aber früher kaufen heisst sicher dabei sein wenns los geht.

genau dass glaube ich diesmal nicht...

Ein Staat geht bald bankrott, die Krise rollt über den Erdball und alle Kleinanleger werden sich nicht mehr so leicht auf das Glatteis führen lassen, die Rezession wird lang tief und hart für Alle

Der Aktienmarkt zeichnet sich durch immer wiederkehrende, charakteristische Verhaltensmuster aus. Schlechte Nachrichten werden - genauso wie gute Nachrichten - tendenziell überbewertet. Entscheidend ist nicht, wie ein Unternehmen (sei es eine Bank oder irgendwas anderes) tatsächlich dasteht. Es geht nur um Erwartungen, die häufig durch nichts gerechtfertigt sind. Von Zeit zu Zeit platzt eben so eine Blase (siehe Dotcom, Rohstoffe, you name it). Alles ganz normale Entwicklungen.

Im Moment ist beim Anleger die Angst größer als die Gier. Aber auch das wird sich wieder ändern. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich sags mal anders. Was momentan an den Märkten abgeht ist nur noch Panik. Hat nix mit einer Finanzkrise zu tun. In solchen Momentan kann man devensive (unterbewertete) Titel von gesunden solid dastehenden Firmen kaufen (Finanzsektor mal ausgeschlossen, auch wenn da vermutlich die grösseren Renditen möglich sind). Würde mich nicht wundern, wenn wir noch diese Woche einen Intraday reversal sehen würden.

Der Markt strotzt vor Liquidität, festverzinliche Papiere mit Staatsgarantie sind momentan nur mit einer negativen Rendite auf Verfall zu bekommen. Zinsen auf den Konten (auch wenn in gewissen Ländern die Einlagen garantiert haben) werden noch weiter fallen. Was tun? Auf diesem Niveau Aktien kaufen.

Es gibt eine schöne Studie welche die Zeitungsausschnitte von allen Wirtschaftskrisen miteinander vergleicht. Fazit daraus, dass die Headlines immer die gleichen waren und sich die Wirtschaft bis jetzt immer viel schneller erholt hat als in den Krisen angenommen wurde. Es ist mir klar dass dieses Zenario neu und anders ist, und dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schliessen kann. Ich bin aber überzeugt bin, dass der Mensch immer gleicht tickt, er Niederlagen sehr schnell vergisst und sich in den nächsten Aufschwung stürzt. Das dass etwas dauern kann ist mir klar. Aber früher kaufen heisst sicher dabei sein wenns los geht.

Das denke ich auch, nach dem MilleniumCrash stand ne Allianz bei 40 Euro - wer damals investierte hatte in den folgenden Jahren gut lachen. Selbst die soliden Werte drehen ab, da die Fondsmanager die wenigen Titel im Plus aus dem Depot hauen. Interessant die VW Aktie, Short Squeeze der feinsten Sorte, scheint wohl auch am wahrscheinlichsten zu sein. Scheinen sich einige Banken ordentlich verspekuliert zu haben und müssen um jeden Preis rückkaufen. :-D

Ich als nahezu Ahnungsloser wage mal zu behaupten, dass man mit dem Kaufen ruhig noch bis Frühjahr/Sommer 2009 warten kann. So lange wirds nämlich bergab gehen. :-D Unter Umständen sind bis dahin nicht mal alle Risiken aufgedeckt, die sich in den Portfolien der verschiedenen Institute befinden. Die Credit Default Swaps, jaja, bin mal gespannt wo überall die Leichen noch auftauchen. BMW und Opel fahren zurück, andere werden garantiert folgen. hach, ich liebe die Schwarzseherei und Schlechtrederei :-D Kann man damit an der Börse auch verdienen?

ich liebe die Schwarzseherei und Schlechtrederei :-D Kann man damit an der Börse auch verdienen?

Aber klar doch. mit Put Optionen oder Leerverkäufen

Putoption: Recht, nicht aber Verpflichtung, eine bestimmte Menge eines bestimmten Bezugswertes (zum Beispiel einer Aktie) zu einem bestimmten Preis oder Kurs innerhalb eines festgelegten Zeitraums oder zu einem bestimmten Termin zu verkaufen.

Als Leerverkauf bezeichnet man den Verkauf von Wertpapieren an der Börse, ohne dass der Verkäufer die Aktien besitzt.

Vielmehr hofft der Verkäufer, das die Kurse bis zum Erfüllungstermin sinken, so dass er sich bis dahin mit günstigeren Aktien als bei Vertragsabschluss eindecken kann. Der Verkäufer kann dann die Differenz zwischen Verkaufs- und Kaufpreis als Gewinn einstreichen.

Leereverkäufe sollen ja jetzt verboten werden, da am Momentanen Szenario nicht ganz unschuldig (laut Politik, Presse etc.)

Aber dass man zuwarten kann stimmt sicher. Pessimisten sprechen von 12 - 18 Monaten. Kleine Tradinggewinne sind natürlich auch jetzt möglich (sofern man rasch genug reagieren kann und die Eier dazu hat)

Bearbeitet von swissscooter

Der Aktienmarkt zeichnet sich durch immer wiederkehrende, charakteristische Verhaltensmuster aus. Schlechte Nachrichten werden - genauso wie gute Nachrichten - tendenziell überbewertet. Entscheidend ist nicht, wie ein Unternehmen (sei es eine Bank oder irgendwas anderes) tatsächlich dasteht. Es geht nur um Erwartungen, die häufig durch nichts gerechtfertigt sind. Von Zeit zu Zeit platzt eben so eine Blase (siehe Dotcom, Rohstoffe, you name it). Alles ganz normale Entwicklungen.

Im Moment ist beim Anleger die Angst größer als die Gier. Aber auch das wird sich wieder ändern. So sicher wie das Amen in der Kirche.

genauso sehe ich das auch. ist immer nur die frage wie lang/tief/hoch der wellenkamm bzw. das wellental ist.

das bei abstürzenden kursen an der börse trotzdem noch genug zu verdienen ist sollte ja jetzt klar sein. allerdings muß ich hier dafür gar nicht mit risiko in aktien oder puts gehen (gegen die leerverkäufe bin ich übrigens auch), sofern nicht wieder die gier überhandnimmt :-D

zinsniveau ist wieder am sinken wie ich schon seit wochen und monaten predige, mir aber keiner geglaubt hat. um hier, auch ein bisserl in die zukunft gedacht, halbwegs einen vernünftigen ertrag zu erziehlen wäre entweder eine längere fixbindung oder auch ein investment in vernünftig konservative anleihenfonds eine gute idee. anleihenkurse verhalten sich grob gesagt immer gegenläufig zur zinsentwicklung.

allerdings ist aktuell (zumindest bis gestern) fast jeder auf taggeld geil und will mit seinem geld daß er sowieso jahre lang nicht angreift keine längere bindung eingehen. :-D

die finanzspritzen der staaten sehe ich auch ausschliesslich als versuch das vertrauen der kunden in die heimische bankenwelt wieder zu stärken. ich persönlich mache mir aber auch trotz unlimitierter einlagensicherung in austria und der politischen zusage die großbanken auf alle fälle stützen zu wollen bei einem eventuellen problem keine sorgen daß ich das als steuerzahler tragen muß da ich unsere bankenwelt als wesentlich solider ansehe als die in so manch anderem land. nichtsdesotrotz hat mein depot einiges an federn lassen müssen. selbst bei den paar netsch die ich auf der kante hab ist das gut spürbar. aber ich glaube an die werte und werde die auch weiterhin halten bzw. ansparen. bin auch schwer am überlegen noch was nachzukaufen. aber ob sich das mit 300,-- rentiert? :-D was nutzen mir eier wenn ich keine piepen hab?

Also die 6 großen Investmentbanken waren schon so was wie große Arbeitgeber und Wohlfahrt für alle Angestellten.

Und Angestellte hatten die 2007 eine Menge.

Lehman & Co hatten 2007 knapp 185.000 Angestellte. :-D

Denen haben sie über 60 Milliarden Dollar an Gehalt gezahlt. :-D

Der Schnitt belief sich auf etwa 385.000 USD pro Mitarbeiter. :-D

Natürlich leben in den U.S.A. über 30.000.000 Menschen ohne Krankenversicherung. :-D

Und etwa 20.000.000 unter der Armutsgrenze. :cheers:

Und ich hab mal gelesen, daß so ein Boss einer Investmentbank in etwa das 2750 fache eines einfachen amerikanischen Arbeiters verdient.

Nun hätte der Arbeiter auch Investmentbanker werden können.... ;-)

Also warum nur ein wenig für alle, wenn auch ein paar wenige viel haben können ?

Das ganze Monstrum das geschaffen wurde, frißt zuerst seine Kinder und leider bald auch einige von den Passanten und dann die Hunde der Passanten usw..

Ich werde, wie Fiona Swarovski empfohlen hat nun Gemüse auf meiner Terasse anpflanzen und auf Selbstversorgung umsteigen.

Weiters werde ich mehr onanieren und keine Kinder mehr in die Welt setzen.

Habe meinen Beitrag zur Überbevölkerung mit 4 Kindern geleistet.

Meine Kinder werden mich im Alter, wenn ich schwerhörig und inkontinent bin , durchfüttern.

Und ich werde keine Nachrichten mehr lesen, hören und sehen ( so wie der Affe ).

Die Matrix will uns scheinbar alle ein bisserl Wuschi machen.

Damit wir viel Angst bekommen.

Und zu allen zukünftigen Einschnitten JA JA JA sagen.

Das Leben ist schön ! ( auch wenn die Banken krachen )

...

die finanzspritzen der staaten sehe ich auch ausschliesslich als versuch das vertrauen der kunden in die heimische bankenwelt wieder zu stärken. ich persönlich mache mir aber auch trotz unlimitierter einlagensicherung in austria und der politischen zusage die großbanken auf alle fälle stützen zu wollen bei einem eventuellen problem keine sorgen daß ich das als steuerzahler tragen muß da ich unsere bankenwelt als wesentlich solider ansehe als die in so manch anderem land. ...

seh ich ähnlich.

island hat´s allerdings heftig erwischt (live-ticker, wie beim fußi :-D). finde den post nicht mehr, aber wer hat sein geld noch von der kaupthing abgezogen :-D. glück gehabt :-D

consors bietet schon 7% ziinsen bei depotwechsel. ich denke bis 20te pro verein institut (grenze der einlagensicherung) kann man sein geld ruhig bei den banken lassen.

zum thema wellenkämme, wenn dax und dow sich ähnlich gut erholen wie nach 9/11 ist da demnächst wirklich einiges rauszuholen. aber imho auch erst ab nächtes jahr. bis dahin ist das wirklich mit rohen eiern jonglieren. in dem fall den eigenen... :-D

hey und noch was zum thema

artikel aus " der standard / 09.10.2008 "

Unterdessen wurde bekannt, dass nur wenige Tage nach der milliardenschweren staatlichen Rettungsaktion das Unternehmen einigen seiner Manager einen Aufenthalt in einem kalifornischen Luxusresort spendierte. Das teilte ein Ermittlungsausschuss des US-Kongresses am Dienstag mitteilte. Auf der Rechnung in Höhe von insgesamt 440.000 Dollar (320.443 Euro) standen unter anderem Wellness-Behandlungen, Golf-Trips und Galamenüs.

Es lebe das Steuergeld ! :-D

Wir sind auch schöne Idioten , an statt hier rumzueiern , hätten wir mal lieber unsere Knete zusammnen-geschmissen , und die isländischen Verpflichtungen übernommen. Dann könnten wir Scootonia oder noch besser Lambrettinien gründen.

Fahrverbot für alle Viertakter, betreten von Kneipen und öffentlichen Gebäuden , nur mit brennender Zigarette , Mindesttagesverzehrmenge an Alkohol , etc....

kurzum ein Land in dem Milch und Honig fließen , und alle mal gerne vorbei schauen .....

artikel3-3580-org.gif

seh ich ähnlich.

island hat´s allerdings heftig erwischt (live-ticker, wie beim fußi :cheers:). finde den post nicht mehr, aber wer hat sein geld noch von der kaupthing abgezogen :-D. glück gehabt :-D

ich war das :-D jau das nennt man Glück - evt gehen die zinsen flöten, aber hey, ich hab mein Geld... ;-)

Californien soll als nächstes dran sein, Arni braucht zum Ende des Monats 7Mrd. Dollar, um die Staatsdiener zu bezahlen und kriegt kein Geld...

hier in Lübeck wollte ine isländischer Konzern eine kleine Hafencity bauen - wird wohl nichts mehr... :-D

... aus einen isländischen Forum:

Man bewahrt Humor. Geschickt von einem Bankangestellten:

An American said:

"We have George Bush, Stevie Wonder, Bob Hope, and Johnny Cash."

And an Icelander replied:

"We have Geir Haarde, no Wonder, no Hope, and no Cash".

Geir Haarde=> Islands Premier...

Bearbeitet von rolling rambo

Wir sind auch schöne Idioten , an statt hier rumzueiern , hätten wir mal lieber unsere Knete zusammnen-geschmissen , und die isländischen Verpflichtungen übernommen. Dann könnten wir Scootonia oder noch besser Lambrettinien gründen.

Fahrverbot für alle Viertakter, betreten von Kneipen und öffentlichen Gebäuden , nur mit brennender Zigarette , Mindesttagesverzehrmenge an Alkohol , etc....

kurzum ein Land in dem Milch und Honig fließen , und alle mal gerne vorbei schauen .....

:-D

Nicht zu vergessen die versklavten ehem. Banker und Bankerinnen (je nach Gayschmack) die gegen kleine Lebensmittelspenden Liebesdienste verrichten :-D

Bearbeitet von MiNiKiN

aber dort ist es soooo kalt :-D

wer will dort leben ?

immer eis und gletscher und geilsire ?

aber dafür heizen sie ihre gehsteige.....

ach was ich war als au-pair da und da ists klasse. und so kalt ist es nur auch nicht!

vor nem jahr alt ich da war hab ich 84 kronen bekommen für einen euro, als ich diesen sommer als au pair da war hab ich 110 kronen bekommen und jetzt bekomm ich fast 200...

juhu ich finds klasse, wenn das so bleibt flieg ich im winter wieder hin und bring mir ein pferd mit :-D

Bearbeitet von Odin28

den kurs von heut kannte ich noch garnicht, ist ja wahnsinn :-D

ich glaub, ich nehm mir mal ne woche frei und flieg in den nächsten wochen mal hin und mach mal einen großeinkauf, die 24,5% steuern bekommt man ja auch noch wieder....

das ist echt unglaublich, vor kurzem ging es island noch so gut und jetzt...

den kurs von heut kannte ich noch garnicht, ist ja wahnsinn :-D

ich glaub, ich nehm mir mal ne woche frei und flieg in den nächsten wochen mal hin und mach mal einen großeinkauf, die 24,5% steuern bekommt man ja auch noch wieder....

das ist echt unglaublich, vor kurzem ging es island noch so gut und jetzt...

ich war Sylvester 2000 da - sehr schönes Land...

hoffentlich berappeln die sich wieder...

Bearbeitet von rolling rambo