Zum Inhalt springen

Rezession...


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Mal ne ganz dumme Frage! Wo ist denn nun das ganze Geld, es ist doch nicht weg, es hat doch nur jemand anderes, oder?!?!? Und wenns so ist, warum muß ich dann mit meinen Steuern dafür zahlen, und die Bonzen gehen mit was weiss ich was für monatlichen Abfindungen in den "verdienten" Ruhestand!?!? Ich könnt kotzen.....

Und wenn BMW, Audi und Porsche nix mehr verkaufen, gehts mir als Zulieferer für die Automobilindustrie auch noch an meinen Arbeitsplatz, nur weil sich irgendwelche Heinis in Amerika noch einen goldenen Knopf mehr an ihr Armani Sacko nähen wollten :-D ......

Ich weiss, Stammtischgerede, aber irgendwo hab ich doch Recht!!!!!!!!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wo ist denn nun das ganze Geld, es ist doch nicht weg, es hat doch nur jemand anderes, oder?"

Genau so ist es. Er hat anderen wertloses verkauft (keine Dienstleistung, kein Produkt). Dieser andere kann

gar nicht soviel geleistet haben, daß er derart viel Geld hat. Wohlmöglich hat er sogar vorsätzlich geschädigt,

um an das Geld ranzukommen. Er kann sich aber nun nette Produkte und Dienstleistungen für das Geld

kaufen und als König Kunde auftreten, also empört sein, wenn diese nicht so sind, wie er sich das vorstellt,

ihr geht ja davon aus, daß die gute Person ebenfalls was für andere machte. Den Rest speichert er

auf seinen Konten und anderweitig, damit genügend Rendite abspringt (ohne daß er was dafür tut -

macht ja jemand anderes für ihn), oder verlagert das Geld ins Ausland. Aber all das berechtigt Dich nicht,

Dich aufzuregen oder Deine Arbeit niederzulegen und mit diesen Leutchen mal ein Wort zu wechseln,

das macht schon der Staat - wenn er nicht mit in der Sache dringhängen würde, wo er sich doch so gerne

als unabhängig bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage! Wo ist denn nun das ganze Geld, es ist doch nicht weg, es hat doch nur jemand anderes, oder?!?!? Und wenns so ist, warum muß ich dann mit meinen Steuern dafür zahlen, und die Bonzen gehen mit was weiss ich was für monatlichen Abfindungen in den "verdienten" Ruhestand!?!? Ich könnt kotzen.....

Und wenn BMW, Audi und Porsche nix mehr verkaufen, gehts mir als Zulieferer für die Automobilindustrie auch noch an meinen Arbeitsplatz, nur weil sich irgendwelche Heinis in Amerika noch einen goldenen Knopf mehr an ihr Armani Sacko nähen wollten :-D ......

Ich weiss, Stammtischgerede, aber irgendwo hab ich doch Recht!!!!!!!!

:-D

Max

Vereinfacht gesehen hast du recht. Auf die Frage mit dem Geld... ...das ist Weg! Wenn du ne Lambretta für 3'0000 kaufst und für 1'500 verkaufen musst, ist die Hälfte auch einfach weg. Ob eine Managerhaftung hilft? Die Gier wird früher oder später wieder die Oberhand gewinnen egal was wie reglementiert wurde. Jetzt sind es die Banken, morgen die Versicherungen etc...

Dass es Autobauer als erstes trifft war klar. Ob die Banken jetzt daran Schuld haben oder die zu hohen Stückzahlen via zu günstigem Leasing (irgendwie querfinanziert) erreicht, würde vermutlich ein eigenes Topic füllen.

Fact ist dass unsere Gesellschaft immer öfter zuerst das Geld ausgiebt, bevor dafür gearbeitet wird. Ob zuerst das Angebot da war oder das Angebot den Bedürfnissen entsprechend angepasst wurde, kann sich jeder selbst beantworten.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vereinfacht gesehen hast du recht. Auf die Frage mit dem Geld... ...das ist Weg! Wenn du ne Lambretta für 3'0000 kaufst und für 1'500 verkaufen musst, ist die Hälfte auch einfach weg.

Hmm, nöö, ists nicht. Der Typ von dem ich die Lammy gekauft hab hat ja noch mein ganzes Geld, ich hab nur nix mehr! Also, wo ist das Geld der armen Investmentbanker?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vereinfacht gesehen hast du recht."

Du meinst zusammenzufassend. Trauen sich viele nicht, weil sie tatsächlich glauben, die Dinge sind an sich komplex oder zusammengefasst.

So gesehen müsste man bei einer Motorrevision jedes Molekül und dessen richtiger Sitz einzeln revidieren, schliesslich ist so ein Motor ein recht komplexer Sachverhalt.

"Auf die Frage mit dem Geld... ...das ist Weg!"

Das Geld ist nicht weg, es kam zu einer Verschiebung.

"Wenn du ne Lambretta für 3'000 kaufst und für 1'500 verkaufen musst, ist die Hälfte auch einfach weg."

Wenn Du sie für 3000 kaufst, hat einer 1500 "Gewinn" gemacht und Du 1500 "Verlust" - kommt eben darauf an, ob Dein Geld

von Dir verdient wurde oder ob Du es ebenfalls aus so einem Gewinn-Verlust-Geschäft bekommen hast (kann ja sein, daß Du

vorher ne andere Lambretta für 1500 gekauft hast und sie - ohne was daran zu machen - für 3000 weiterverkaufst.

Handel ist nur ein Kuchenverteilerjob. Die backen keinen. Sie essen eher noch selbst davon. Und wie das so ist, stopfen viele Leute

sich mit Süßigkeiten voll, bis ihnen schlecht davon wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nöö, ists nicht. Der Typ von dem ich die Lammy gekauft hab hat ja noch mein ganzes Geld, ich hab nur nix mehr! Also, wo ist das Geld der armen Investmentbanker?!?

:-D

Max

Und wenn er es in Island angelegt hat (als nicht Isländer?) oder Siemens Aktien damit gekauft hat?. Was hier vernichtet wird ist Buchgeld und da ist deine Betrachtungsweise etwas zu einfach. Würde alles nur mit Notengeld abgewickelt (die Notenmenge als fix betrachtet), hättest du recht.

Am Beispiel der Autoindustrie: Durch Rückgang der Produktion wird der Wert einer Firma tiefer eingeschätz, der Kurs fällt. Da gibts nix zu rütteln. Wo sind die Milliarden von Euro den bitte hin? Die haben sich in Luft aufgelöst. Da wird nix nur verschoben.

Dass die Momentanen Kurse nix mit den Innerenwerten vieler Firmen zu tun hat ist klar, aber das pendelt sich in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten wieder ein.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernichtet. Sprechen wir mal ausserhalb des Geldes, das sowieso nur aufgrund von Vertrauen funktioniert. Es ist so, daß dieses "Geld" an beiden Enden mit Leistungen verbunden ist, mit direkten Dienstleistungen oder mit Produkten. Durch die Verschiebung eines großen Geldwertes auf eine Seite kommt`s zum Ungleichgewicht, selbst wenn beide Seiten gleichviel leisten würden (nicht einfach Arbeit, sondern Leistung). Das bedeutet, daß jetzt eine Seite mehr Dienstleistungen und Produkte von der anderen Seite fordern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennen wir dich schon?

Ich gebs zu, ich verstehe kein Wort was du mir sagen willst. Geld ist nix anderes als ein normierter Wert. Das muss nicht zwingend mit Produktion und Dienstleistung zusammenhängen. Ich kann auch etwas ohne Hintergrund bewerten. Da wird nix verschoben etc. Nehmen wir als Beispiel ein Grundstück. Das wird bewertet, Keine Dienstleistung nix steht dahinter. ist es zu hoch bewertet wird der Wert korrigiert. Wert wird vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......oder Siemens Aktien damit gekauft hat?. Was hier vernichtet wird ist Buchgeld und da ist deine Betrachtungsweise etwas zu einfach. Würde alles nur mit Notengeld abgewickelt (die Notenmenge als fix betrachtet), hättest du recht.

Es ist doch egal was für Aktien ich kaufe und wie deren Kurse sich dann verhalten, ich habe Geld für die Aktien bezahlt und das ist ja nun irgendwo hin, irgendwer hat es doch bekommen?! Ob ich für die Aktien den gleichen Geldwert wieder bekomme ist ja eine andere Sache, und wenn ich sie unter meinem Einstandskurs verkaufe, hab ich Verluste gemacht! Ist klar..... Aber es hat doch niemand mein Geld, das was ich für die Aktien bezahlt habe, verbrannt! Und wenns der Vorstandsvorsitzende von Siemens hat, irgendwo muß es sein......

:-D

Max

Edith meint noch das sie kein BWL`er ist und sich mit den ganzen Sachen nicht auskennt, entschuldigt sich auch gleich noch für die Stammtischargumente :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja der Hammer ist, wie ich gerade mitbekommen habe, ist das wenn es wirklich zu einer Inflation kommt, ist Erspartes Geld von wem auch immer Futsch. Hat man aber Schulden bei einer Bank werden die auf die Inflation umgerechnet. Stimmt das. Kann ich ja echt fast nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag zwar irgendwo sein, aber Du weißt, das Geld sich aufblähen kann (wie ein Pfau), schliesslich leben viele ja nach dem Prinzip, daß sie für ihr Geld eine "entsprechende Gegenleistung" wollen, während sie für ihre Produkte und Dienstleistungen nach Angebot und Nachfrage funktionieren. Ein Doppelsystem also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja der Hammer ist, wie ich gerade mitbekommen habe, ist das wenn es wirklich zu einer Inflation kommt, ist Erspartes Geld von wem auch immer Futsch. Hat man aber Schulden bei einer Bank werden die auf die Inflation umgerechnet. Stimmt das. Kann ich ja echt fast nicht glauben.

Das wär echt der Hammer!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Inflation (auch Teuerung) versteht man in der Volkswirtschaftslehre einen Anstieg des allgemeinen Preisniveaus während mehreren aufeinander folgenden Zeitperioden (Gegenteil von Deflation).

Wenn es Inflation gibt, wächst die Geldmenge stärker als die Menge aller hergestellten Güter (bzw. die Geldmenge schrumpft weniger stark als die Gütermenge). Das führt zu einer realen Abwertung des Geldes d.h. man kann sich mit dem gleichen Betrag von Franken (oder EUR) weniger Produkte und Dienstleistungen kaufen als vor der Inflationsphase (geringere Kaufkraft).

Inflation haben wir schon... das nur so am Rande. Oder warum gibts Reallohnerhöhungen (oder eben nicht), und warum werden Güter teurer! Meist wird dies über einen Konsumentenpreisindex gemessen.

Geld wird aber (auf Banken) verzinst. dass heisst, auch dein Guthaben wird mehr. Schulden bleiben betragmässig zwar gleich, aber den Schuldzins muss du da auch mit berücksichtigen.

Die Banken haben in unserer modernen Welt schon ihren Sinn :-D

Edith meint, nach Steuern decken Zinsen die Inflation nie :-D

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das gehts ja gar ned. Es geht darum, das wenn ich 10000 Euro gespart hab und das Geld auf der Bank liegt, das Geld durch eine hohe Inflation aber plötzlich keine Kaufkraft mehr hat, sprich nix mehr Wert ist, ich in die Röhre schauen müßte. Wenn ich nun aber 1000 Euro minus aufm Konto hab, die Bank das Minus der Inflation angleichen würde und ich somit auf einmal 2000 Euro minus hätte! Zinsen hin oder her......

Egal, ich halt mich da jetzt raus, ehrlich gesagt geht mir das Ganze BWL gesabbel eh auf den Strich und ich versteh zu wenig davon....

Ich geh dann in die Werkstatt und schraub am Roller rum, da hab ich wenigstens was davon und das auch ohne Finanzberater, Aktien, Zinsen, Banken und Multimillionärsbonzen :-D

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das gehts ja gar ned. Es geht darum, das wenn ich 10000 Euro gespart hab und das Geld auf der Bank liegt, das Geld durch eine hohe Inflation aber plötzlich keine Kaufkraft mehr hat, sprich nix mehr Wert ist, ich in die Röhre schauen müßte. Wenn ich nun aber 1000 Euro minus aufm Konto hab, die Bank das Minus der Inflation angleichen würde und ich somit auf einmal 2000 Euro minus hätte! Zinsen hin oder her......

Egal, ich halt mich da jetzt raus, ehrlich gesagt geht mir das Ganze BWL gesabbel eh auf den Strich und ich versteh zu wenig davon....

Ich geh dann in die Werkstatt und schraub am Roller rum, da hab ich wenigstens was davon und das auch ohne Finanzberater, Aktien, Zinsen, Banken und Multimillionärsbonzen :-D

:-D

Max

Du meinst galoppierende Inflation

Bezeichnung für eine Inflation, bei der die Preise rasend schnell steigen (Inflationsraten über 20%) und sich ins Gigantische zur Hyperinflation ausweiten können. Die Situationen in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg, in einigen Ländern der ehemaligen Sowjetunion oder in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern sind hierfür Beispiele.

In einer solchen Situation hast du recht. Da macht es Sinn, sein Geld in Güter um zu tauschen. In "normalen" Szenarien versuchen die Notenbanken der Inflation entgegenzuwirken in dem sie über höhere Zinsen die Geldmenge verringern.

Was jetzt passiert ist für die Inflation fatal. Unmengen von Geld bei gleichzeitiger Zinssenkungen werden in den Markt gepumpt. Aber spezielle Situationen benötigen spezielle Massnahmen. Bin überzeugt davon, dass nachdem sich die jetztige Krise gelegt hat, die Zinsen steigen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernichtet. Sprechen wir mal ausserhalb des Geldes, das sowieso nur aufgrund von Vertrauen funktioniert. Es ist so, daß dieses "Geld" an beiden Enden mit Leistungen verbunden ist, mit direkten Dienstleistungen oder mit Produkten. Durch die Verschiebung eines großen Geldwertes auf eine Seite kommt`s zum Ungleichgewicht, selbst wenn beide Seiten gleichviel leisten würden (nicht einfach Arbeit, sondern Leistung). Das bedeutet, daß jetzt eine Seite mehr Dienstleistungen und Produkte von der anderen Seite fordern kann.

Kupplungskaskade ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und bei uns kommt noch was Tolles dazu.

Mit 1.11. 2008 hebt die Energiemafia Austria die Gaspreise in Wien und Niederösterreich bis zu 28 % an.

Weitere Bundesländer folgen bald.

Vor kurzem wurde mir erklärt, daß sich der Gaspreis an den Erdölpreis gekoppelt ist. Und der Erdölpreis ist auf einem 12 Monatstief.

Aber was versteh ich schon davon. Ich bin ein Schaf ! Bäääähh. Zurück in die herde !

PS : mein Gehalt wurde zum Glück um 30 Prozent erhöht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder ein wenig bergauf:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583689,00.html

Weiterhin sind aus meiner Sicht auch viele Kleinanleger Mitschuld an dieser Krise. Eine Freundin meiner Frau ist nicht schlecht betucht. Sie hat leztte Woche alle Ihre Aktienpakete zum Schleuderpreis verscherbelt. Eine reine Panik und Kurzschlußhandlung aus meiner Sicht. Sie schädigt mit diesem Verhalten nicht nur sich selber, sondern natürlich auch die betroffenen Unternehmen und die Gesamtwirtschaft. Ihr einzige Aussage zu diesem Thema war "Nie mehr was mit Aktien, bin froh, das alles weg ist".

Sie wird aber sicherlich auch in die Allgemeinen Jammerei einstimmen, wenn alle Kurse am Boden liegen was wiederum Ihr Leben nicht unbeeinflußt lassen wird. Das sie aktive Mitschuld hat, wird sie natürlich von sich weisen.

Bearbeitet von Marc-Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias eich!

Wie ist das eigentlich wenn eine Bank in Konkurs geht, ist dann mein Minus am Bankkonto quasi weg? :-D

Weiß das jemand!?

MfG,

Knopf

nee,deine bank wird ja von irgend jemand aufgekauft.

und der hat dann das anrecht auf deinen kredit.

aber ich glaube dein sparkonto ist weg....

olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses thema "finanzkrise" suckt schön langsam und stinkt zum himmel hoch nach faulen eiern....

egal ob bergauf oder bergab...

Deine Kommentare auch. Müssen wir aber auch leben mit. Schade nur, dass auch wenn die Finanzkrise Geschichte ist, du immer noch in dem Forum schreibst. Geh in einem andern Topic spielen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kommentare auch. Müssen wir aber auch leben mit. Schade nur, dass auch wenn die Finanzkrise Geschichte ist, du immer noch in dem Forum schreibst. Geh in einem andern Topic spielen. Danke

ach so? das is schon geschichte? tja wers glaubt wird seelig...

und macht das sinn deiner meinung nach? wenn ein paar überbezahlter vollpfosten so mit dem geld hantieren und dann der staat bzw. die halbe welt zur hilfe rücken muss?

fragt sich nur wann die nexte finanzkrise kommt, denn jetz wissen die herrschaften ja eh: wenns scheisse baun hilft Ihnen eh wer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so? das is schon geschichte? tja wers glaubt wird seelig...

und macht das sinn deiner meinung nach? wenn ein paar überbezahlter vollpfosten so mit dem geld hantieren und dann der staat bzw. die halbe welt zur hilfe rücken muss?

fragt sich nur wann die nexte finanzkrise kommt, denn jetz wissen die herrschaften ja eh: wenns scheisse baun hilft Ihnen eh wer....

schade, immer noch da...

Was die Staaten momentan machen, ist den Bank Kredite zu geben. Dies ersetzt das Interbankgeschäft welches zum erliegen kam weil die Banken sich gegenseitig nicht mehr trauen. Diese Kredite werden gegen Zinsen vergeben. Bei Banken mit finanziellen Problemen kauft sich der Staat ein (Geld gegen Mitspracherecht).

Was das mit ein paar überbezahlter vollpfosten zu tun hat musst du mir erklären.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information