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Geschrieben

ich repariere gerade eine px 80 lusso mit getrenntschmierung. neulich hab ich über nacht den benzinhahn offengelassen und mich gewundert dass danach bei laufendem motor immer eine benzinpfütze unter dem roller entstanden ist...bei genauerer betrachtung hab ich gesehen dass das benzin aus der getriebeentlüftungsschraube gesprudelt kam. beim öffnen der ölablassschraube kamen mir dann etwa 1,5 liter benzin-öl gemisch entgegen :-D

nun würde mich wirklich interessieren wie das benzin da rein gekommen ist!

den getriebeseitigen simmerring möchte ich fast ausschließen, weil die kiste rauchfrei und sehr sauber gelaufen ist. außerdem war kein sprit im kurbelgehäuse und es kam auch nichts aus dem auspuff.

kann es sein dass es was mit der ölpumpe der getrenntschmierung zu tun hat? besteht da eine verbindung zwischen vergaser und getriebe?

komische sache...kann mir wer helfen? :-D

-grazie

Geschrieben

Hört sich schwer nach Simmerring an. Hattest Du den Motor vorher auseinander? Vielleicht ist die Dichtung verrutscht! Vielleicht ist auch das Motorgehäuse zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe gerissen. Am Besten auseinander nehmen und nochmals schauen!

Gruß

der

Heideheizer

Geschrieben
...

kann es sein dass es was mit der ölpumpe der getrenntschmierung zu tun hat? besteht da eine verbindung zwischen vergaser und getriebe?

komische sache...kann mir wer helfen? :-D

-grazie

Bei 1.25 Litern muss das schon was erhebliches sein.

Da muss ja schon die Schwimmernadel total kaputt sein und ein Loch im Gehäuse zum Getriebe.

Wo schraubst Du, hat jemand Zugang zum Roller? Feinde?

Erzähl mal mehr.

Geschrieben

motor war nicht auseinander, roller stand mehrere jahre. schwimmernadel ist neu, hat aber wohl nix gebracht...vergaser hatte ich mal abgebaut, ölpumpe nicht.

feinde hab ich zwar bestimmt, aber die kommen nicht in die werkstatt :-D

ich denk mir halt dass der roller nicht so gut laufen würde wenn ein loch im kurbelgehäuse oder der simmerring durch wäre!

Geschrieben
Die Ölpumpe könnte bei einem Defekt/ einer Blokade 2Taktöl ins Getriebe pumpen, aber niemals Benzin, weil sie damit nicht in Berührung kommt. Das Benzin kann durch die Druckverhältnisse und dank eines Kugelventils nicht einmal vom Vergaser zur Ölpumpe fließen.

Ursache sind wahrscheinlich Siri Kurbelwelle oder falsch aufgelegte Papierdichtung (oder Flüssigdichtungsmassenexperimente). An der Innenseite des Zylinderkopfes kannst Du sehen, ob Getreiebeöl verbrannt wurde. Bei einem solchen Defekt muß der Motor nicht rauchen, im Stand hochdrehen oder schlecht laufen. Am ehesten merkt man es daran, daß sie warm schlecht anspringt und nicht die volle Leistung bringt (Gegenwind, Berg).

vielen dank! werde dann wohl mal den motor aufreißen...

Geschrieben

bin zwar nicht der motorenspezi...würde mir vor dem spalten aber erstmal den gaser...genau vor augen halten.

kann mir nicht vorstellen,das bei solchen "benzin-mengen" der simaring im spiel ist.

spalten kannst ja immernoch! tipper aber stark auf gaser/schwimmer etc.

Geschrieben

ist der benzinschlauch richtig drauf und auhc nicht porös??

ich kann mir vorstellen das der benzinschlauch lose ist und deswegen das benzin munter in die vergaserwanne gesprudelt ist. von dort aus ist der dann durch die papierdichtung der ölpumpe, die du ja nciht gewechselt hast, ins innere der ölpumpe und dort über die ölpumpenwelle ins getriebe.

check das mal ab...

Geschrieben

wow, das klingt recht plausibel, ich denke mir nur dass wenn der simmerring einmal was durchgelassen hat, er das vielleicht immer wieder tun wird...

werde trotzdem erstmal den vergaser gründlich unter die lupe nehmen und die kiste evtl nochmal stehen lassen. dann mal nen blick ins kurbelgehäuse und ins getriebe. würde den motor eigentlich gerne zusammenlassen, aber wenns nicht anders geht muss ich wohl durch...ist ja gleich gemacht bei ner px.

vielen dank nochmal! :-D

Geschrieben

der Sprit muss ja irgendwie ins Motorgehäuse gekommen sein.

Ich fahre seit ca. 2,5 Jahren mit defektem KULU-Siri und

solche Mengen sind mir nie vorgekommen.

Ist mal ein Schnapsglas oder so. Verdampft ja auch immer das

Zeug.

Der Sprit muss irgendwo durchgelaufen sein zwischen

Kurbelgehäuse und Getriebe.

Der Simmerring kann es nicht gewesen sein.

Entweder dir hat jemand 1 Liter Sprit durch die Öleinfüllschraube

gekippt, oder du hast ein schönes Loch, oder Riss oder verutschte

Dichtung.

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