Zum Inhalt springen

Tüv und Stahlflexleitung, wie geht das?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

die normalen funzen auch, die (zumindest für meine sprint) viel zu lange spiegler leitung hat auch nur ein gutachten wen man sie nicht kürzt

bei der sf hab ich gesagt das ist die originale px200 bremsleitung (stimmt auch), dann war die Sache gegessen und alles war eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, bei mir wollte der erste Tüv für die verschraubten erstmal Gutachten, für die Bremszange (original Grimeca) und den Druckgeber (original Grimeca) gleich auch noch, er meinte dann müsste man die Leitung noch ausbauen, auf Druck und dichtheit prüfen, Belastung... den Rest hab ich mir nichtmehr angehört und bingegangen.

Der zweite Tüv hat dann gemeint " Oh, hast auf vollhydraulik umgebaut, gute Lösung ist viel exakter und besser... trag ich dir ein"

Also, einfach verlegen, und ein paar Tüvs abklappern...

(ach, Leitung war durch die Lenksäule verlegt und auch am Lenkkopf im Bogen freiliegend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig verschraubte Fittings (vorallem die aus Edelstahl) halten enormen Drücken stand, und sind meist dichter als alle anderen (sofern richtig gemacht). Kenne einige Fälle, wo die verpressten undicht waren, auch die ach so hochgelobten Spiegler mit Garantie.....! Was jedoch bisweilen Probleme bereitet sind Alufittings (sehr empfindlich, brechen oft schon bei wenig Belastung!), oder wenn jemand alte Dichtoliven wiederverwendet!

Wenn dich ein TÜV-Prüfer schikanieren will, dann kann er das leider! Krampfhaft nach irgendwelchen Gründen für eine Nichteintagung zu suchen, ist keine Kunst! Da bleibt dann halt nur, einen anderen Prüfer zu suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso! Alufittings auf den Müll und nur noch Edelstahl oder verchromte nehmen. Gibts am ehesten bei Harley-Läden, sind da auch nichtmal teuer!

Ist übrigens das einzige glänzend verchromte Teil an meinem Roller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es Ermessenssache des TÜV Prüfers ob er selbst verschraubte Bremsleitungen einträgt, zuminderst wenn die

Vespa noch nicht nach E-Norrm geprüft ist. Die meisten ziehen aber den Schwanz ein.

Also besser eine geprüfte Leitung nehmen, auch wenn eine selbst verschraubte vieleicht besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verpreßten Leitungen werden nach dem gleichen Prinzip verpreßt wie die Rohre im Heizungs/Installationsbereich. Da braucht die Olive nur minimal verutscht sein oder auch das Einsatzrohr, und schon ist das Ergebnis undicht! Nach qualifizierter Aussage ist dies bei gut 1% der Fall, eine höhereQualitätskontrolle wäre überproportional teuer, und wird daher nicht gemacht!

Werden die Fittings selber aufgeschraubt, ist die Fehlerhäufigkeit wahrsch. höher, zumindest wenn man sich nicht genau an die Anleitung hält,...! Die Edelstahl-Banjos sind allerdings deutlich stabiler, kaum zerstörbar.

In jedem Fall also sollte nach Einbau unbedingt auf Dichtigkeit und Druckstabilität getestet werden.

Dies kann man schon recht leicht machen, wenn man abends den Bremshebel mittels Panzerband vollangezogen an den Griff spannt, also das System voll unter Druck setzt. Ist der Hebel morgens dann locker, bzw. das Panzerband lose, irgendwo eine Öllache,..., so ist das System undicht bzw. nicht vollständig entlüftet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade "mailkontakt" mit einem motorradfuzi. der sagte, eine 1400mm spiegler mit fittings würde 45 euronen kosten. eine gute ansage, denke ich.

und so ein tüvzeugs ist auch dabei.

ich denke auch, dass das risiko für die schraubfittings beim tüv zu gross ist.

daher lieber gleich eine "getüvte".

@huber

es ist aber "nur" die vorderbremse.

bei meiner PX alt habe ich im fahrbetrieb ganz auf deren wirkung verzichtet. bei meiner lusso und nachdem ich zwischenzeitlich ja ein echtes motorrad gefahren bin, benutze ich die vorderbremse auch ab und an wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geschraubte hält auch, Kumpel fährt das auch schonseit jahren....allerdings hatte der keine chance mit dem eintragen. Die spiegler dagegen ist allgemein bei den Tüvvern sehr angesehen....und Ich find die optisch auch viel schöner weil die Verschraubung schlanker ist. Und einige Moppedfahrer beneiden einen um die schöne Spieglerleitung :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei spiegler direkt kostet die 1400mm leitung 50.XX euros (die 1300mm kostet 45.XX) und je banjo 7.95 für privatkunden. die hohlschraube 4.50 tacken. bei polo kostet das dingens das gleiche wir bei spiegler.

bei sck kostet die leitung 60 euronsen und je banjo 8 euronsen.

der worb 5 will für die pumpe 65 teuronen und der sck 82 steine.

noch fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

habe bei mir die 98-er Original verbaut. Dabei ist die verdammte Leitung aber sooo lang, dass die unten in einem riesigen Bogen rumhängt!

Will die Leitung jetzt etwas verkürzen und auch direkt durch das Lenkrohr verlegen!

Bisher habe ich ein Alu-Banjo da liegen, aber wenn die aus Edelstahl besser sind....... weerde ich mir sowas mal besorgen!

Aber noch eine Frage: gibt es einen taktisch geschickten Ort dafür? Also oben oder unten an der Leitung das Ende abschneiden und durch ein verschraubtes Twix....äh....Raider.....na......Mars?? :-D Ihr wisst schon, ersetzen?

Stahlflex habe ich ja schon eingetragen, es geht hier nur noch um die Routineprüfungen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

oh..... ooohh......oooaaaahhhhh! DAS ist lang!!! :-D

Ach , die Leitung? Da hatte ich aber wieder eine lange Leitung! :-(

Ja, der war nicht gut!

@Gravedigger: Das ist schon was her! Keine Ahnung! Ich weiß nur, dass wir die Leitung im Rahmen hin und her verlegt haben, bis die unten halbwegs hingekommen ist!

Es gab auch nirgendwo eine Anleitung, wie das Dingen zu verlegen gewesen wäre, deswegen haben wir da halt.......... "kreativ" verlegt! :-(

War aber schon sehr lang!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein da vorne herumschlackerndes Kabel,... ist gemeingefährlich; n'Kumpel hat da eine Megabrez'n gerissen, absolut filmreif, leider war der Stuntman in Urlaub :-D

Da du ja das Kabel wohl durch's Lenkrohr durchführen möchtest, mußt du sowieso ablängen bzw. zumindest ein Banjo selber aufdrehen (bekommst du sonst nie durch's Rohr!), schon deshalb ist das Spiegler-Zeugs fragwürdig, oder?

Die verschraubten Edelstahlbanjos sind zudem echt super und wirklich weiterzuempfehlen; hab ich bereits auf zig Fahrzeugen verbaut, sind eig. ziemlich idiotensicher und waren bisher immer absolut dicht! Vorallem ist die Verbindung auch gegen Schlag, Fußtritte,.... resistent, Alufittings knackst du bereits mit zwei Fingern (mit etwas Schmalz im Ärmel!), erst recht wenn du anschlägst, oder ev. zu fest zudrehst,...! Daher unten schon mal völlig ungeeignet ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer

hast du eigentlich die bremse und die anderen sachen legal an deinem roller?

oder geht das bei euch sowieso nicht?

wenn der tüv nicht wäre, würde ich mir natürlich auch die schraubdinger anbauen.

falls mich die spiegler nerven, mache ich nach dem tüv schraubbare an die möhre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Bei der originalen Bremse, wie sie halt an der PX Disc verbaut wird, wird die Leitung neben dem Lenkrohr verlegt!

Dafür muß man ein großes Loch in den Kotflügel bohren, damit man die scheiß Leitung überhaupt dadurch bekommt! :-D

Hier mal ein Bild von dieser SCH... Konstruktion!

Bremsleitung.jpg

In dem Roten Kringel sieht man noch den Übergang der Leitung!

Deswegen will ich das ja auch durch die Lenksäule legen!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ihr mit sowas beim TÜV auftaucht, würde ich eich als Prüfer sofort rauswerfen!

@ gravi: bei uns ist das recht schwierig, solche sachen typisiert zu bekommen, hat aber mehr mit der Sache "Änderung" ansich zu tun, nicht mit Banjos,....!

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen: ich würde zum Tüv gehen und mit dem Prüfer ein eingehendes Gespräch führen, ihm erläutern daß es sinnvoll ist, eine Bremsleitung durch das Lenkrohr zu fädeln (kein lebensgefährliches Einfädeln...!), was mit beidseitig fertig verpreßtem Spieglerzeugs nicht möglich ist. Würde ihm anbieten, zumindest einseitig ein verschraubtes Edelstahlbanjo zu setzen, und auf Dichtigkeit zu testen! Alleine mit der Argumentation, hierdurch die Bremsleistung erheblich zu verbessern (Dosierbarkeit, Druckpunkt,... kommen da noch dazu!) und somit die Sicherheit, sollte einem vernünftigen Prüfer einleuchten. Du kannst ja sogar das Banjo in seiner Gegenwart nach Anleitung aufschrauben, ...., vielleicht stellt ihn das zufrieden; schließlich hält sowas zigtausendfach auf der ganzen Welt; ist denn da D anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tüv ist schon etwas anders bei uns.

mit vernunft geht da selten was (nur mit glück) und es ist sehr personenabhängig.

beim käfer habe ich eine eigenbaubremsanlage aus BMW und VW Corradoteilen mit selbsgeschnitzten randnaben und adaptern ohne probs eingetragen bekommen und beim nächsten mal haben sie bei einer kleinigkeit abgedreht. na ja.....

aber die spiegler gibt es als modular leitung mit nicht verschraubten banjos:

guckst du hier:

Spiegler Modular

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luci: Das geile an dem Spieglerzeuch ist dass es in verpresstem Zustand durch die Lenksäule geht. Wohl auch der Grund dass es dann mit Tüv Gutachten prima eintragbar ist. Und die Alubanjos reichen voll aus....da braucht man schon mehr als 2 Monsterfinger um die zu knicken. Bei edelstahlbanjos reisst Du dir die Pumpe oder den Bremssattel kaputt wenn man sich mal langmacht.......also Ich bin von der Spieglerleitung begeistert....und wenn man sich die Herstellefreigaben anschaut denke Ich mir dass die nich scheisse sein können....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

@ Lucifer: Na was soll das denn heißen? :-D Ist immerhin nahezu original!

Ich finde diese Lösung aber wie gesagt auch schlecht, deswegen ja der Plan mit der Verlegung durch die Lenksäule!

Ich will mich ja nie wickeln, deswegen kann ich ja ruhig die Edelstahl-Dinger nehmen! :-(

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die verpreßten Stahlflexspiegler bekomm ich nicht durch mein Lenkrohr, ohne da große Löcher reinzumachen, sorry! hab sowas von der KTM über und schon mal probiert....!Die dünneren Spieglerleitungen (nicht armiert) würde ich meiden, da zuviele scharfkantige Stellen vorhanden sind, wo die leicht verletzt werden können. Halten zwar einiges aus, möchte mich aber nicht darauf verlassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information