Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

schonmal vorab ist das nichts wildes was ich vorhab und was getan werden muss. meine orangene spezial steht so gesehen noch recht gut da, nur geht mir die zweifarbige lackierung mittlerweile ziehmlich auf den sack und auch der eckige scheinwerfer und die plastekaskade...letzteres wird gegen rundlichtklamotten getauscht.

aber zum lack, die backen wurden allem anschein nach zunächst komplett mit orange, danach teilweise mit weiß/beige überlackiert.....der rest ist o-lack. auf dem ersten blick fällt kaum auf, dass die orange-töne nicht die selben sind. hab grade eben mal etwas mit schleifpapier daran rumgemacht: ziehmlich schnell kommt unter dem falschen orange zunächst grundierung, dann aber auch scon mindestens genauso fix der o-o-lack zum vorschein. find ich eigentlich gut, auch wenn ich überhauptnicht auf orange stehe, zumindest bei der spezial nicht, dennoch find ich den look der alten lacke nicht zu toppen, patina eben. wie soll ich da am besten vorgehen um des arsches o.lack nicht mit zu beschädigen? wie gesagt, schmirgeln hats voll gebracht, aber ich denke mir, dass dadurch auch der ... angeschmirgelt wird....suche bringt zwar einiges, aber eventuell hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen härtefall, der auf einer skala von 1-10 eher mit 2 zu bewerten ist und doch garnicht so hart ist wie es scheint? falls es diese leute hier ins topic schaffen, womit ging das gut weg das schmodder-zeugs? freue mich auf eure beiträge!

post-15815-1223313562_thumb.jpg

sieht in echt unterschiedlicher aus

post-15815-1223313570_thumb.jpg

am kratzer sieht mans recht deutlich

post-15815-1223313577_thumb.jpg

gruß jannis

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Nimm Aceton!!!! Habe auch ein paar Teile so entlackt. Musst nur sehr auf die Einwirkzeit achten, denn der o-lack kann auch mit abgehen.

Nach den entlacken einfach polieren und gut is....

sebi

Geschrieben (bearbeitet)

so, hab dann mal aceton probiert, unglaublich geiles teufelszeug. die erfahrung war, dass die unechte orange-farbe sofort abging, grundierung darunter auch. der o-lack ist wohl resistent gegen den kram, nur da wo´s nur dünn aufgetragen wurde muss man vorsichtig beigehen. ein ganz anderer kandidat ist da der weiße lack......der ist ziehmlich dick aufgetragen. meine technik: imer wieder den in aceton getauchten lappen über der zu behandelnden weißen stelle auswringen und den schmodder wieder auffangen. das ganze ein paar mal gemacht lässt sich der lack ohne probleme mit einem stück weichem holz wegschieben, sodass lediglich die grundierung stehen bleibt, die dann wiederum mit dem acetonlappen weggewischt werden kann. die paar macken auf dem lack stören mich nicht, nur sollte man die irgendwie behandeln damit´s da nicht rostet? und eine elementare frage ist mir noch gekommen: warum ist keine grundierung unter dem vermeindlichen original-orange? stellt sich raus, dass es das so original nicht gab, dann wird die kiste direkt frisch gelackt!! :-D die tage gehts weiter mit kopfschmerzen verursachen.

post-15815-1223399248_thumb.jpg

post-15815-1223399256_thumb.jpg

post-15815-1223399262_thumb.jpg

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
denk dran, die mit aceton behandelten stellen, hinterher mit wasser grüdlich abzuwaschen.

sonst leidet der olack und löst sich ebenfalls irgendwann

ja, hab ich mir schon gedacht und auch gemacht. :-D

da ist übrigens doch ne art grundierung drunter, ist dunkelblau, sah gestern irgendwie aus wie blankes blech?! oder ist das blau der o-lack? werd mal noch etwas forschen, ansonsten erstmal der orangelack komplett freigelegt.

gruß j.

Geschrieben
Aceton is geil...

:-D ...das wird gut.

B.

:-D

grade eben die eine seite komplett fertig gemacht...gefällt mir. ranzig a bissal....! mit rundlenker und rundlichtkaskade (wird auf extremste bearbeitet vor dem anpappen, sodass das auch nach original aussieht;-)) wird das ne schöne o-lackkarre.

bildersen:

post-15815-1223487968_thumb.jpg

post-15815-1223487976_thumb.jpg

post-15815-1223487985_thumb.jpg

:-D

Geschrieben

Ja, das hab ich auch noch vor mir.

Hier steht noch ne senfgelbe special die dunkelgrün gesprüht ist.

Hab schon mal am Rücklicht mit aceton gespielt...geht sehr gut ab und der olack is 1a.

bin nur zu faul...

Geschrieben

heute die andere backe gemacht, hab mir hierfür hilfe aus vietnam geholt;-) DANKE dafür!! :-D

post-15815-1223576985_thumb.jpg

war etwas hartnäckiger, wobei das im allgemeinen auch kein zuckerschlecken war, bin froh, dass nicht die ganze karre überlackiert war. jetzt noch kotflügel und feddisch. dann kommts doa-projekt wieder vor die pfoten.

:-D

Geschrieben
ja, hab ich mir schon gedacht und auch gemacht. :-D

da ist übrigens doch ne art grundierung drunter, ist dunkelblau, sah gestern irgendwie aus wie blankes blech?! oder ist das blau der o-lack? werd mal noch etwas forschen, ansonsten erstmal der orangelack komplett freigelegt.

gruß j.

dieses dunkelblau ist in wirklichkeit dunkelgrau und die originale grundierung :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so. die olack geschichte geht natürlich auch weiter. ist kurz vor der fertigstellung etwas eingeschlafen, weil jeden tag mit aceton rumschrubbern war dann doch nicht so spaßig.

der koti ist das letzte, was gemacht wurde (waren ja nur die backen und dieser), leider nicht ganz fertig gearbeitet, weil zw-zeitlich kobolds mem.-kasten bei mir in der post lag ( :-D ). naja, jedenfalls hier meine orangenfront an der plantage....ääääh, garage:

post-15815-1226609996_thumb.jpg

lack vom herrn vespa gs ist auf den weg zu mir, so kann ich den ruli-lenker schonmal der vespa angleichen. kaskade kommt dann nächsten monat, werde mir mühe geben, die kante, die bei den repro-dingern für meinen geschmack immer! zu üppig ausfällt (habe zumindest noch nichts gesehen, was mich vom hocker gehauen hat), ordentlich anzubringen. heißt die kante wird komplett weggeschmirgelt, sodass die spezialrahmenkante auch die der kaskade wird (hoffe das rafft man?!).

FRAGE:

aus der bucht hab ich nen gut ausschauenden rundlenker geschossen (85eus), der aber leider ohne bohrungen und gewinde für die hebel hier bei mir ankam. mich wundert das sehr, weil das theoretisch heißt, dass der niemals verbaut war. ist das ein repro teilchen oder kennt das phänomen gar niemand?

an beiden seiten fehlten die lökkers:

post-15815-1226610365_thumb.jpg

mfg j.

Geschrieben

Bezüglich Aceton kann ich nur erneut sagen, kauft euch für 38 eusen ne Lackiermaske mit auswechselbaren Filtern das Teil hält ewig da auswaschbar und schenkt euch ein paar Jahre eures Lebens !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so. hab vorgestern lackiert und gestern patiniert. lackierung ist richtig scheiße geworden. hab viel zu viel farbe draufgehauen, typische läufer daraus resultierend, die ich dann wegschleifen musste. teilweise find ichs schon zu derbe runtergeschliefen, hadere noch, ob ich das ding nicht nochmal anständig lackieren lasse. werde aber erst nach dem polieren eine entscheidung fällen.

habe mir den lack vom vespa gs nachmischen lassen. hatte hierfür den spezial schaltgriff hingeschickt. scheint gut getroffen zu sein der o-lack, jedoch sieht das komplette beinschild anders orangig aus. hoffe jetzt mal, dass es am schmutz liegt und der vorbesitzer nicht drübergelackt hat.

war alles etwas stressig mit dem lackieren des lenkkopfes, hatte aber zeitnot weil der motor schon fertig ist und im januar angekickt wird. ohne lenkkopf lässt sich schlecht kuppeln und gas geben, dachte ich mir.

hier das ergebnis:

post-15815-1230119948_thumb.jpg

post-15815-1230119926_thumb.jpg

frohes fest! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Jannis,

kann die Aussage vom King nur bestätigen.

Das war bei meiner genauso.Dunkelgrau/blau ist die Ori Grundierung.

Sehr fein sieht das alles aus.

Bin gespannt aufs Resultat.

Zwichen den Tagen gehts ran ans Blech....Du weißt was ich meine.

Frohe Weihnachten

lg Kobold :-D

Bearbeitet von kobold
Geschrieben
Schick, Lenker würd ich so lassen :-D

Schöne Weinachten, B.

mmmh bertram, muss erst noch sehen, wie das poliert ausschaut. im ist-zustand ist´s bisschen stumpf geworden durchs nassschleifen. sieht aus wie "o-lack-freigelegt"...

frohes fest dir. :-D

Moin Jannis,

kann die Aussage vom King nur bestätigen.

Das war bei meiner genauso.Dunkelgrau/blau ist die Ori Grundierung.

Sehr fein sieht das alles aus.

Bin gespannt aufs Resultat.

Zwichen den Tagen gehts ran ans Blech....Du weißt was ich meine.

Frohe Weihnachten

lg Kobold :-D

jau kobold. ist grundierung, wie ich auch festgestellt habe. der lenker ist neu lackiert, auch wenn man das nicht sieht;-) nur, falls du nicht ganz im thema drinnen bist.

mit dem gefräse zw. den feiertagen freut mich. wenn ich die distanz habe, kann der motor angekickt werden und ab auf den prüfstand! hab angst davor...........!

auch dir ein frohes fest. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information