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Öl läuft aus -PX 200


stephan123

Empfohlene Beiträge

Servus beinander,

habe gestern eine Tour gemacht (gute 120km) mit meiner Vespa PX 200 (Bj. 86). Nach dem abstellen in der Garage kam ich nach ein paar Minuten wieder in die Garage und hatte ein kleine Öl-Lache auf dem Boden (was er bis jetzt nie hatte). Ja, und heute ist es schon eine große Öl-Lache. (siehe Bilder, wenn das funktioniert hat mit dem hochladen :-D

Kurz gesagt das Öl läuft aus.

Gibt es da Dichtungen oder sonstige Teile unter dem Tank die den Öl-Behälter betreffen. Denn es schaut für mich so aus, als liegt da irgendwo das Übel.

Das Öl läuft nämlich nur auf der linken Seite raus, tropft auf den Auspuff (der Reifen ist auch voller Öl und das Trittblech gleich unter der Seiten-Haube auch).

Ich hab noch nichts ausgebaut oder sonstwas gemacht. Aber wenn es was größeres sein sollte, dann nehme ich den ganzen Roller gleich komplett auseinander (will ich ihn im Winter sowieso neu lackieren lassen und komplett herrichten will).

Wer hat da einen Tip für mich ?

Danke,

Stephan

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Öltank wäre mein Tipp. Entweder danebengekippt ( :-D ), Schauglas lose oder gebrochen oder Verschraubung zum Tank hin gelöst. Der Über-Gau wäre ein abgerutschter Ablaufschlauch - schau mal, ob Du am Vergaser Luftblasen im Schlauch hast. Dann keinen Meter mehr fahren bitte (mit der Suppe auf dem Hinterreifen eigentlich sowieso nicht ...).

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Ich tippe auf einen undichten Benzinhahn od. Rost. Hat sich die Füllmenge im Tank verringert?

Wäre der Öltank defekt könnte man das im Schauglas sehen. Ist aber voll.

Bearbeitet von tenand
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Öltank wäre mein Tipp. Entweder danebengekippt ( :-D ), Schauglas lose oder gebrochen oder Verschraubung zum Tank hin gelöst. Der Über-Gau wäre ein abgerutschter Ablaufschlauch - schau mal, ob Du am Vergaser Luftblasen im Schlauch hast. Dann keinen Meter mehr fahren bitte (mit der Suppe auf dem Hinterreifen eigentlich sowieso nicht ...).

Das Problem hatte ich derletzt auch, unterm Tank war es aber total sauber.

Bei mir kam der Ölsiff aus der Vergaserwanne, die war komplett voll mit Öl - aus dem hinteren Loch der Luftschraube ind er Wanne und dem (nicht ganz abdichtenden) Luftbalg kam das dann raus. Wer den Öltank immer schön voll hat, hat wie schon gesagt den GAU schlechthin :-D

Aber wenn es bei dir nur auf der anderen Seite rauskommt, würde ich den Fehler auch am Öltank vermuten.

Gruß Dominik

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Sieht zwar wie pures Öl aus, viellecht hast du den Benzinhahn nicht auf "zu" gestellt ? sah bei mir dann ähnlich aus.

rs

Bei nochmaligem Betrachten dieses Bildes würde ich auf Grund des gezackten Umrisses des Flecks jetzt auch fast auf Sprit (überlaufender Vergaser / defekte Schwimmernadel) tippen. Ein reiner Ölfleck müsste eigentlich homogenerere Ränder haben.

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Wobei diese Menge Sprit granatenmäßig stinken wird! Die olfaktorische Analyse wird sich also leicht gestalten... Getriebeöl ist es jedenfalls nicht - so schön sauber und rot wie es aussieht.

Bearbeitet von pötpöt
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Wobei diese Menge Sprit granatenmäßig stinken wird! Die olfaktorische Analyse wird sich also leicht gestalten... Getriebeöl ist es jedenfalls nicht - so schön sauber und rot wie es aussieht.

Jo. Aber bei einem Ölfleck dieser Grösse dürfte (bei den derzeitigen Temperaturen (=Zähflüssigkeit des Öles, also entsprechende Schichtdicke der Lache), es sei denn, der Fleck ,ist (z. B.) in einem geheizten Keller) eigentlich schon die Blase im Schauglas zu sehen sein. Es sei denn, die Undichtigkeit liegt oberhalb des Glases. Also evtl. doch Öltankverbindungsdichtung ...

Mutmaßungen, Verdachte, Ahnungen - @Topiceröffner: sach mal, wasses war ...

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Jo. Aber bei einem Ölfleck dieser Grösse dürfte (bei den derzeitigen Temperaturen (=Zähflüssigkeit des Öles, also entsprechende Schichtdicke der Lache), es sei denn, der Fleck ,ist (z. B.) in einem geheizten Keller) eigentlich schon die Blase im Schauglas zu sehen sein. Es sei denn, die Undichtigkeit liegt oberhalb des Glases. Also evtl. doch Öltankverbindungsdichtung ...

Mutmaßungen, Verdachte, Ahnungen - @Topiceröffner: sach mal, wasses war ...

Hi an alle,

also ich habe heute den Tank ausgebaut. Das Schauglas ist wohl nur aufgeschraubt und war einfach nur locker :-D.

So genau habe ich es mir aber garnicht mehr angesehen, weil ich jetzt gleich den Motor und hinten alles ausgebaut habe. Ich schau mir das nochmal genau an, nicht daß noch mehr kaputt ist.

Ich wollte ja noch ein bißchen rumfahren bevor ich ihn komplett zerlege und neu herrichte, aber jetzt passiert das halt schon früher. Außerdem ist da innen drin alles total versifft.

Danke für die Tips.

Stephan

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Genau! Bremsenreiniger gibts hier grad im praktischen Portionsfass... :-D

Na, wie gesagt, ich habe ihn jetzt schon fast komplett zerlegt und werde die Karosse jetzt erstmal lackieren lassen. Mein Winter-Projekt (Herbst-Projekt :-D hat halt doch schon früher begonnen wie geplant. Aber das ist vielleicht garnicht mal so schlecht, denn so muß ich mich um das ganze kümmern und ich schiebe das zerlegen nicht so weit heraus, daß es nie was wird (weil sie fährt bzw. gefahren ist ...) und ich keinen Bock habe was zu zerlegen was funktioniert .....

Ich hoffe ich kann in ein paar Monaten oder Wochen schon wieder mit einem "fast neuen" Original-Roller rumfahren. Wenn ich wieder alles richtig zusammenbekomme :-D.

Anbei ein Bild vom Anfang des Winter-Projektes.

Für alle die die Lösung /Ursache des Topics / Problems wissen wollen:

Problem: Öl läuft aus (linke Seite; Reifen voll Öl; Ölverlust; Auspuff voll Öl)

Ursache: Schauglas für das Öl ist angeschraubt am Ölbehälter und das war locker bzw. hat sich gelockert (drum war auch noch was im Schauglas drin und das Öl ist nur langsam ausgelaufen durch die ganzen Gewindegänge ...).

Lösung: Tank ausbauen und saubermachen oder komplett neu herrichten wenn man es eh schon vorgehabt hat (meine Lösung :-D

Danke für eure Antworten. Werde mich hier wohl noch öfters melden ....

Danke und bis bald, Stephan

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  • 9 Jahre später...

Zwar schon 10 Jahre alt der Thread, aber jetzt hat es mich auch erwischt mit demselben Fehlerbild.

Es hat alles nach Benzin gestunken, das Hinterrad stand in einer Misschung aus Öl und Benzin...

 

Ich hab den Roller im November eingewintert (Tank voll, benzinhahn zu). Hatte schon mal früher einen geplatzten Öltank (an der Schweißnaht).

Jetzt, 3 Monate später plötzlich das Malheur... Ein bißchen Öl ist immer abgetropft, aber nicht in diesen Mengen. Hab natürlich sofort den Tank abgelassen.

Wo könnte ein Benzin-Ölgemisch herkommen, wenn der Benzinhahn zu ist...? Durchgerostet?

Wenn's wieder wärmer ist, muß ich mal den Tank rausmachen (hab es schon 2mal gemacht, ich hasse es), dann müßte etwas zu sehen sein.

 

Fällt jemandem noch etwas dazu ein?

Danke schon mal vorab für Beiträge.

 

Gruß

Wolfgang

 

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vor einer Stunde schrieb Katermerlin:

Wieso sollte der Benzinhahn nach 3 onaten plözlich undicht sein... Hab das Teil nicht bewegt. Der Tank war, da eingewintert, bis zum Rand voll...

Was undicht wurde, war vorher dicht. Was dicht war ist nun undicht. Du kannst weiter philosophische Fragen stellen oder die schlechte Welt beklagen oder einfach durchchecken...

 

Was ist am Tankausbau so problematisch? 

  • Like 1
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...ja dann...  Aber geht der Benzinhahn So einfach kaputt, wenn das Fahrzeug garnicht bewegt wird...

Aber ich hab mir ein paar Zeichnungen angesehen. Da scheint eine Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank zu sein.

Die Vespa ist Bj 1984, da könnte schon sein daß die Dichtung brüchig geworden ist.

Hatte auch mal einen Motor-Dauerläufer, konnte nicht mehr ausschalten weil die Isolierung des Killkabels brüchig geworden war und der Draht durch Korrosion gebrochen war...

Ich werd's erleben, wenn der Tank draußen ist.

 

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Es gehen schon die tollen Nachbauhähne im 2. Winter kaputt.

Kollege mußte bei der Fuffi das Trittbrett neu lackieren, Toll!

 

Dann wirds bei orig. Bj. 84 wohl auch die Dichtung sein.;-)

 

vor 22 Minuten schrieb Katermerlin:

...Die Temperaturen in meiner Garage...

 

Warme Gedanken machen, dann gehts einfädeln von alleine.:-D

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vor 2 Stunden schrieb Katermerlin:

Wieso sollte der Benzinhahn nach 3 onaten plözlich undicht sein... Hab das Teil nicht bewegt. Der Tank war, da eingewintert, bis zum Rand voll...

Wie jetzt, Fleck auf dem Boden, aber Tank noch voll? Dann wars Nachbars Lumpi...

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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