Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus beinander,

habe gestern eine Tour gemacht (gute 120km) mit meiner Vespa PX 200 (Bj. 86). Nach dem abstellen in der Garage kam ich nach ein paar Minuten wieder in die Garage und hatte ein kleine Öl-Lache auf dem Boden (was er bis jetzt nie hatte). Ja, und heute ist es schon eine große Öl-Lache. (siehe Bilder, wenn das funktioniert hat mit dem hochladen :-D

Kurz gesagt das Öl läuft aus.

Gibt es da Dichtungen oder sonstige Teile unter dem Tank die den Öl-Behälter betreffen. Denn es schaut für mich so aus, als liegt da irgendwo das Übel.

Das Öl läuft nämlich nur auf der linken Seite raus, tropft auf den Auspuff (der Reifen ist auch voller Öl und das Trittblech gleich unter der Seiten-Haube auch).

Ich hab noch nichts ausgebaut oder sonstwas gemacht. Aber wenn es was größeres sein sollte, dann nehme ich den ganzen Roller gleich komplett auseinander (will ich ihn im Winter sowieso neu lackieren lassen und komplett herrichten will).

Wer hat da einen Tip für mich ?

Danke,

Stephan

post-26497-1223315983_thumb.jpg

post-26497-1223316001_thumb.jpg

post-26497-1223316012_thumb.jpg

post-26497-1223316034_thumb.jpg

post-26497-1223316046_thumb.jpg

post-26497-1223316065_thumb.jpg

Geschrieben

Öltank wäre mein Tipp. Entweder danebengekippt ( :-D ), Schauglas lose oder gebrochen oder Verschraubung zum Tank hin gelöst. Der Über-Gau wäre ein abgerutschter Ablaufschlauch - schau mal, ob Du am Vergaser Luftblasen im Schlauch hast. Dann keinen Meter mehr fahren bitte (mit der Suppe auf dem Hinterreifen eigentlich sowieso nicht ...).

Geschrieben

Also komme ich wohl nicht drum rum den Tank auszubauen ? Den "Schlüssel" zum Tank rausbauen habe ich schon (ich hoffe es ist der richtige), brauche ich zum Tank rausbauen noch anderes Spezial-Werkzeug ? Oder reicht da einigermaßen normales Werkzeug ?

Gruß,

Stephan

Geschrieben

Baust den Tank ganz einfach aus. Dann brauchst du wenn du den Öl-Behälter abschrauben willst ne Langnuss und laaange Verlängerungen :)

Wenn es wirklich nach einem Tag schon so aussah würd ich mal auf die Dichtung unter dem Ölbehälter tippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auf einen undichten Benzinhahn od. Rost. Hat sich die Füllmenge im Tank verringert?

Wäre der Öltank defekt könnte man das im Schauglas sehen. Ist aber voll.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Naja, wenn das Schauglas oberhalb gerissen/undicht ist, ist das Schauglas noch voll, aber trotzdem undicht...

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht zwar wie pures Öl aus, vielleicht hast du den Benzinhahn nicht auf "zu" gestellt ? sah bei mir dann ähnlich aus.

rs

Bearbeitet von rs.
Geschrieben
Öltank wäre mein Tipp. Entweder danebengekippt ( :-D ), Schauglas lose oder gebrochen oder Verschraubung zum Tank hin gelöst. Der Über-Gau wäre ein abgerutschter Ablaufschlauch - schau mal, ob Du am Vergaser Luftblasen im Schlauch hast. Dann keinen Meter mehr fahren bitte (mit der Suppe auf dem Hinterreifen eigentlich sowieso nicht ...).

Das Problem hatte ich derletzt auch, unterm Tank war es aber total sauber.

Bei mir kam der Ölsiff aus der Vergaserwanne, die war komplett voll mit Öl - aus dem hinteren Loch der Luftschraube ind er Wanne und dem (nicht ganz abdichtenden) Luftbalg kam das dann raus. Wer den Öltank immer schön voll hat, hat wie schon gesagt den GAU schlechthin :-D

Aber wenn es bei dir nur auf der anderen Seite rauskommt, würde ich den Fehler auch am Öltank vermuten.

Gruß Dominik

Geschrieben
Sieht zwar wie pures Öl aus, viellecht hast du den Benzinhahn nicht auf "zu" gestellt ? sah bei mir dann ähnlich aus.

rs

Bei nochmaligem Betrachten dieses Bildes würde ich auf Grund des gezackten Umrisses des Flecks jetzt auch fast auf Sprit (überlaufender Vergaser / defekte Schwimmernadel) tippen. Ein reiner Ölfleck müsste eigentlich homogenerere Ränder haben.

post-26497-1223315983_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei diese Menge Sprit granatenmäßig stinken wird! Die olfaktorische Analyse wird sich also leicht gestalten... Getriebeöl ist es jedenfalls nicht - so schön sauber und rot wie es aussieht.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben
Wobei diese Menge Sprit granatenmäßig stinken wird! Die olfaktorische Analyse wird sich also leicht gestalten... Getriebeöl ist es jedenfalls nicht - so schön sauber und rot wie es aussieht.

Jo. Aber bei einem Ölfleck dieser Grösse dürfte (bei den derzeitigen Temperaturen (=Zähflüssigkeit des Öles, also entsprechende Schichtdicke der Lache), es sei denn, der Fleck ,ist (z. B.) in einem geheizten Keller) eigentlich schon die Blase im Schauglas zu sehen sein. Es sei denn, die Undichtigkeit liegt oberhalb des Glases. Also evtl. doch Öltankverbindungsdichtung ...

Mutmaßungen, Verdachte, Ahnungen - @Topiceröffner: sach mal, wasses war ...

Geschrieben
Jo. Aber bei einem Ölfleck dieser Grösse dürfte (bei den derzeitigen Temperaturen (=Zähflüssigkeit des Öles, also entsprechende Schichtdicke der Lache), es sei denn, der Fleck ,ist (z. B.) in einem geheizten Keller) eigentlich schon die Blase im Schauglas zu sehen sein. Es sei denn, die Undichtigkeit liegt oberhalb des Glases. Also evtl. doch Öltankverbindungsdichtung ...

Mutmaßungen, Verdachte, Ahnungen - @Topiceröffner: sach mal, wasses war ...

Hi an alle,

also ich habe heute den Tank ausgebaut. Das Schauglas ist wohl nur aufgeschraubt und war einfach nur locker :-D.

So genau habe ich es mir aber garnicht mehr angesehen, weil ich jetzt gleich den Motor und hinten alles ausgebaut habe. Ich schau mir das nochmal genau an, nicht daß noch mehr kaputt ist.

Ich wollte ja noch ein bißchen rumfahren bevor ich ihn komplett zerlege und neu herrichte, aber jetzt passiert das halt schon früher. Außerdem ist da innen drin alles total versifft.

Danke für die Tips.

Stephan

Geschrieben

Das bekommst Du mit vielen Lappen und Bremsenreiniger schnell wieder sauber.

Mach das flott und fahr wieder. Am Wochenende wird das Wetter schön.

Ich sprech aus Erfahrung, mir ist da vor kurzem 1 Liter in den Tunnel gelaufen. :-D

Geschrieben
Das bekommst Du mit vielen Lappen und Bremsenreiniger schnell wieder sauber.

Genau! Bremsenreiniger gibts hier grad im praktischen Portionsfass... :-D

Geschrieben
Genau! Bremsenreiniger gibts hier grad im praktischen Portionsfass... :-D

Na, wie gesagt, ich habe ihn jetzt schon fast komplett zerlegt und werde die Karosse jetzt erstmal lackieren lassen. Mein Winter-Projekt (Herbst-Projekt :-D hat halt doch schon früher begonnen wie geplant. Aber das ist vielleicht garnicht mal so schlecht, denn so muß ich mich um das ganze kümmern und ich schiebe das zerlegen nicht so weit heraus, daß es nie was wird (weil sie fährt bzw. gefahren ist ...) und ich keinen Bock habe was zu zerlegen was funktioniert .....

Ich hoffe ich kann in ein paar Monaten oder Wochen schon wieder mit einem "fast neuen" Original-Roller rumfahren. Wenn ich wieder alles richtig zusammenbekomme :-D.

Anbei ein Bild vom Anfang des Winter-Projektes.

Für alle die die Lösung /Ursache des Topics / Problems wissen wollen:

Problem: Öl läuft aus (linke Seite; Reifen voll Öl; Ölverlust; Auspuff voll Öl)

Ursache: Schauglas für das Öl ist angeschraubt am Ölbehälter und das war locker bzw. hat sich gelockert (drum war auch noch was im Schauglas drin und das Öl ist nur langsam ausgelaufen durch die ganzen Gewindegänge ...).

Lösung: Tank ausbauen und saubermachen oder komplett neu herrichten wenn man es eh schon vorgehabt hat (meine Lösung :-D

Danke für eure Antworten. Werde mich hier wohl noch öfters melden ....

Danke und bis bald, Stephan

post-26497-1223583768_thumb.jpg

post-26497-1223583830_thumb.jpg

post-26497-1223583856_thumb.jpg

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Zwar schon 10 Jahre alt der Thread, aber jetzt hat es mich auch erwischt mit demselben Fehlerbild.

Es hat alles nach Benzin gestunken, das Hinterrad stand in einer Misschung aus Öl und Benzin...

 

Ich hab den Roller im November eingewintert (Tank voll, benzinhahn zu). Hatte schon mal früher einen geplatzten Öltank (an der Schweißnaht).

Jetzt, 3 Monate später plötzlich das Malheur... Ein bißchen Öl ist immer abgetropft, aber nicht in diesen Mengen. Hab natürlich sofort den Tank abgelassen.

Wo könnte ein Benzin-Ölgemisch herkommen, wenn der Benzinhahn zu ist...? Durchgerostet?

Wenn's wieder wärmer ist, muß ich mal den Tank rausmachen (hab es schon 2mal gemacht, ich hasse es), dann müßte etwas zu sehen sein.

 

Fällt jemandem noch etwas dazu ein?

Danke schon mal vorab für Beiträge.

 

Gruß

Wolfgang

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Katermerlin:

Wieso sollte der Benzinhahn nach 3 onaten plözlich undicht sein... Hab das Teil nicht bewegt. Der Tank war, da eingewintert, bis zum Rand voll...

Was undicht wurde, war vorher dicht. Was dicht war ist nun undicht. Du kannst weiter philosophische Fragen stellen oder die schlechte Welt beklagen oder einfach durchchecken...

 

Was ist am Tankausbau so problematisch? 

  • Like 1
Geschrieben

...ja dann...  Aber geht der Benzinhahn So einfach kaputt, wenn das Fahrzeug garnicht bewegt wird...

Aber ich hab mir ein paar Zeichnungen angesehen. Da scheint eine Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank zu sein.

Die Vespa ist Bj 1984, da könnte schon sein daß die Dichtung brüchig geworden ist.

Hatte auch mal einen Motor-Dauerläufer, konnte nicht mehr ausschalten weil die Isolierung des Killkabels brüchig geworden war und der Draht durch Korrosion gebrochen war...

Ich werd's erleben, wenn der Tank draußen ist.

 

Geschrieben

Es gehen schon die tollen Nachbauhähne im 2. Winter kaputt.

Kollege mußte bei der Fuffi das Trittbrett neu lackieren, Toll!

 

Dann wirds bei orig. Bj. 84 wohl auch die Dichtung sein.;-)

 

vor 22 Minuten schrieb Katermerlin:

...Die Temperaturen in meiner Garage...

 

Warme Gedanken machen, dann gehts einfädeln von alleine.:-D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Katermerlin:

Wieso sollte der Benzinhahn nach 3 onaten plözlich undicht sein... Hab das Teil nicht bewegt. Der Tank war, da eingewintert, bis zum Rand voll...

Wie jetzt, Fleck auf dem Boden, aber Tank noch voll? Dann wars Nachbars Lumpi...

Geschrieben

Genau mitdenken.. Beim Einwintern war der Tank randvoll, dann ist was ausgelaufen und nach 3 Monaten war der Tank natürlich nicht mehr randvoll. Und der Lumpi hat keinen Schlüssel zur Garage...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information