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leidliches Thema PHBH


bernilein66

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

ja das ewige und leidliche Thema um die Dell´Orto PHBH 30´er! Bitte euch mir trotzdem Hilfestellung zu geben.

Komponenten:

P200E Bj. 82

Malossi 210´er Kolben + Zylinder bearbeitet

Gehäuse angepasst

Malossi Membran

Pep plus 1 Puff

Rennwelle aber nicht Langhub

PHBH 30 momentan mit:

HD 132, ND 55, AV 262, Schieber 40, Nadel X2 Clip 1. v.o., Stage6 Lufi

habe schon an versch. HD ND AV Schieber Nadel herumprobiert und bin jetzt eben bei obigem Stand angelangt - nun hatte ich folgendes, dass beim Gasgeben ich sie fast abwürgte (ausging)

Zur Kontrolle:

Wenn ihr jetzt ruckartig Gas gebt und der Motor verzögert ist die Einstellung noch zu mager, dreht

dazu die Gemischschraube etwas heraus. Falls der Motor beim Gasgeben stottert oder ausgeht, müsst

ihr die Gemischschraube weiter hinein drehen, bis der Motor einwandfrei Gas annimmt

Allerdings war es bei mir gerade umgekehrt; erst als ich die Luftgemischschraube MEHR HERAUS drehte wurde es besser.

Was habe ich schon wieder falsch gemacht???

Als erstes habe ich den Clip wieder auf 2.v.o

SONST????

Danke fürs helfen :-D

Ciao

Berni

Bearbeitet von bernilein66
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Liebe Kollegen,

ja das ewige und leidliche Thema um die Dell´Orto PHBH 30´er! Bitte euch mir trotzdem Hilfestellung zu geben.

Komponenten:

P200E Bj. 82

Malossi 210´er Kolben + Zylinder bearbeitet

Gehäuse angepasst

Malossi Membran

Pep plus 1 Puff

Rennwelle aber nicht Langhub

PHBH 30 momentan mit:

HD 132, ND 55, AV 262, Schieber 40, Nadel X2 Clip 1. v.o., Stage6 Lufi

habe schon an versch. HD ND AV Schieber Nadel herumprobiert und bin jetzt eben bei obigem Stand angelangt - nun hatte ich folgendes, dass beim Gasgeben ich sie fast abwürgte (ausging)

Allerdings war es bei mir gerade umgekehrt; erst als ich die Luftgemischschraube MEHR HERAUS drehte wurde es besser.

Was habe ich schon wieder falsch gemacht???

Suche nich benutzt.

Versuch mal AV264 und X2 auf 2. Clip v.oben, auch mit der HD würde ich mal über 140 anfangen!

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Suche nich benutzt.

Versuch mal AV264 und X2 auf 2. Clip v.oben, auch mit der HD würde ich mal über 140 anfangen!

Lieber Revolverheld,

Danke - SCHON benutzt (Zitat)

hatte auch schon X3 und 30´er Schieber und gr. ND probiert

AV264 und größere HD werde ich besorgen

hatte aber vorher das Problem in höherer Drehzahlen, dass es drosselte.

lg

Bernd

Edith: meinte noch Nebendüse größer???

Bearbeitet von bernilein66
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Lieber Revolverheld,

Danke - SCHON benutzt (Zitat)

hatte auch schon X3 und 30´er Schieber und gr. ND probiert

AV264 und größere HD werde ich besorgen

hatte aber vorher das Problem in höherer Drehzahlen, dass es drosselte.

lg

Bernd

Edith: meinte noch Nebendüse größer???

Nö. ND kannste erstmal lassen. Schieber spricht den Bereich bis viertel und kurz drüber mit der ND an (höchstens).

Wie gesagt 264 und große HD sind fast schon Standart, findet man wiederum mit der Suche (etwas ausgiebiger vielleicht) raus.

was heißt Drosseln? so wie viertakten, also zu fett - oder Gasstrom reißt ab wie Motor aus, also zu mager?

Schau mal in die GSF-Mitschrift, da wirst Du auf jeden Fall fündig. Kleinste Feinheiten kommen dann später. Oder ein anderer Vergaser...

Nee, PHBHs sind eigentlich ok.

Aber bitte nochmal genauer: wann genau nimmt der jetzt kein Gas an? vom Standgas ab?

Bearbeitet von Revolverheld
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Aber bitte nochmal genauer: wann genau nimmt der jetzt kein Gas an? vom Standgas ab?

Danke dir; ja da habe ich mich doch nicht ausgiebig genug auf "die Suche" gemacht - "Tschuldigung"

zuerst hatte ich ein Problem beim Hochdrehen, dass man merkte sie möchte - kann aber nicht - Vibrationen - daher düste ich zuerst HD runter (bis 125?)

und außerdem einen kurzes Loch im unteren Bereich (Indiz lt. Suche für "zu fett"?), Deshalb begab ich mich auf die Bedüsungsrally des Herumprobierens

nach letzter Änderung auf 40´er Schieber (von 30) lief das Standgas zwar recht schön, aber wie gesagt

im Standgas ok, dann ab Standgas Gasaufdrehen und starb fast ab - Herausdrehen der Luftgemischschraube und es wurde besser - jetzt mit Leerlaufschraube eingestellt, dass sie am Stand recht ordentlich läuft, mir kommt aber noch immer vor, das ein "Einklicken" da ist und wenn ich die Luftschraube wieder reindrehe geht sie bei Gasgeben nach Standgas aus.

lg und Ciao und "mille grazie"

Berni

Bearbeitet von bernilein66
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Danke dir; ja da habe ich mich doch nicht ausgiebig genug auf "die Suche" gemacht - "Tschuldigung"

zuerst hatte ich ein Problem beim Hochdrehen, dass man merkte sie möchte - kann aber nicht - Vibrationen - daher düste ich zuerst HD runter (bis 125?)

und außerdem einen kurzes Loch im unteren Bereich (Indiz lt. Suche für "zu fett"?), Deshalb begab ich mich auf die Bedüsungsrally des Herumprobierens

nach letzter Änderung auf 40´er Schieber (von 30) lief das Standgas zwar recht schön, aber wie gesagt

im Standgas ok, dann ab Standgas Gasaufdrehen und starb fast ab - Herausdrehen der Luftgemischschraube und es wurde besser - jetzt mit Leerlaufschraube eingestellt, dass sie am Stand recht ordentlich läuft, mir kommt aber noch immer vor, das ein "Einklicken" da ist und wenn ich die Luftschraube wieder reindrehe geht sie bei Gasgeben nach Standgas aus.

lg und Ciao und "mille grazie"

Berni

Immer gerne, brauchst Dich aber nicht entschuldigen.

Normalerweise sollte es mit AV264/X2.2v.o/40erSchieber und ND55 mit der HD Deiner verantwortungsvollen Auswahl gehen.

Experimente mit 30er Schieber bringen nur andere Konstellationen, der ist also eher zu fett.

Ein "Loch" als ging der Motor aus heißt: nicht genug Sprit, also zu mager.

Schraub die Gemischschraube mal weiter raus, oder geh mal auf ND 58, wenn Du willst.

AV 262 mit X2 halte ich bei dem Setup auch für fragwürdig. Dadurch kann sich das auch eistellen, daß der Gasstrom über die Mitte abreißt, im Zshg mit dem Auspuff.

Viel Erfolg!

Tips über Tips:

http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...ift_t36886.html

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Allerdings war es bei mir gerade umgekehrt; erst als ich die Luftgemischschraube MEHR HERAUS drehte wurde es besser.

Was habe ich schon wieder falsch gemacht???

Edith meint noch: "aha..."

ZITAT

Zur Kontrolle:

Wenn ihr jetzt ruckartig Gas gebt und der Motor verzögert ist die Einstellung noch zu mager, dreht

dazu die Gemischschraube etwas heraus. Falls der Motor beim Gasgeben stottert oder ausgeht, müsst

ihr die Gemischschraube weiter hinein drehen, bis der Motor einwandfrei Gas annimmt

:-D

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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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