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Geschrieben

Hallo Leute,

ich fahre ne Grimeca 98 auf PK-Gabel in meiner Smallframe (V50). Jetzt muss ich mir die Stahlflex-Leitung eintragen lassen. Es handelt sich um das "Umbaukit Vollhydraulik" von SIP (Art. No. 30050000). Gibt es dafür eine ABE, oder irgendwas, damit der Tüvver was zum eintragen hat?

Oder kann er das auch ohne Nummer eintragen? Die PK-Gabel inkl. Grimeca Scheibenbremse vollhydraulisch ist übrigens schon eingetragen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke,

Batiste

Geschrieben

Wieso willst die denn dann noch eintragen lassen?

Ich bin damals in genau der gleichen Konstellation zum Tüv, der hat mir nur eingetragen GRimeca scheibenbremse.

Hat danach nie jemanden gejuckt was da jetzt genau für Leitungen verbaut sind.

Geschrieben

Habe letzte Woche nur mit Ach und Krach ne Plakette bekommen und musste dem Tüvver versprechen, dass ich mir die Leitung eintragen lasse. Er selbst konnte das nicht machen da GTÜ...

Gleiches Stahlflex Problem hatte ich übrigens auch schon bei nem anderen TÜV mit meinem Motorrad. Da gehen die wohl neuerdings voll drauf ab...

Geschrieben

Ok, na dann.

Ne also Gutachten gibts da keines dazu, sind ja diese zum selberverpressen, oder?

Da hilft dann wohl nur ein verständnisvoller Prüfer.

Aus welcher gegend kommst?

Hier am Bodensee wüsst ich einen.

Geschrieben

Ja richtig, war zur Selbstmontage, jedoch nicht pressen, sondern schrauben. Macht aber für den TÜV wohl keinen Unterschied.

Komme aus Berlin, von daher ist Bodensee nicht wirklich ums Eck...Trotzdem danke

Sonst jemand nen Tipp???

Geschrieben
Ja richtig, war zur Selbstmontage, jedoch nicht pressen, sondern schrauben. Macht aber für den TÜV wohl keinen Unterschied.

Komme aus Berlin, von daher ist Bodensee nicht wirklich ums Eck...Trotzdem danke

Sonst jemand nen Tipp???

Von Spiegler?

Wenn ja liegt die Nummer normalerweise bei TÜV vor.

So war es auf jedenfall bei mir.

Geschrieben

Kann sein, dass die von Spiegler ist. Es steht jedenfalls nix drauf, von daher wird mich das auch nicht weiterbringen, oder?

Können die TÜV Heinis die Leitung eigentlich auch ohne Nummer eintragen???

Geschrieben

Sip hat auch nüscht - grad angerufen. Mir war aber auch so, dass es für Stahlflex-Kits die man selbst kürzt, verschraubt etc. eh keine ABEs gibt, jetzt wo heizer das erwähnt. Meint ihr ich krieg die Leitung auch so eingetragen?

Geschrieben
Sip hat auch nüscht - grad angerufen. Mir war aber auch so, dass es für Stahlflex-Kits die man selbst kürzt, verschraubt etc. eh keine ABEs gibt, jetzt wo heizer das erwähnt. Meint ihr ich krieg die Leitung auch so eingetragen?

Ich glaube nicht, wenn dann nur mit Glück.

Geschrieben
Ich glaube nicht, wenn dann nur mit Glück.

Also ich könnte jetzt gerade mal wieder Geiseln nehmen. Es will einfach nicht in meinen Kopf, dass ein Teil, dass nachweislich die Sicherheit des Fahrzeuges verbessert so schwer einzutragen ist. Soll ich mir jetzt einen ur-alten Gummi schlauch da dran bauen, oder was ist hier los in Deutschland. Das ist doch wirklich nicht zu fassen sone Scheisse. :-D

Ich werd da nächste Woche hinfahren und mal mein Glück versuchen, mal sehen was die Arschgeigen so von sich geben.

Geschrieben

Also ich war jetzt bei zwei TÜV Stellen. Ergebnis: Ausser Spesen nix gewesen.

Die Leitung trägt mir keiner ein, da sie "verschraubt" ist. Eingetragen werden nur fertig verpresste Leitungen an denen die Banjos (Fittings) schon fest dran sind. Das lustige an der Sache ist aber, dass ich eine Leitung mit Banjos gar nicht durch die Lenksäule bekommen würde. Das hat auch dem Kittel-Heini eingeleuchtet - eingetragen hat er es mir trotzdem nicht. Also mal wieder mission impossible aufgrund deutscher Regelungswut. Die müssen sich echt nicht wundern, wenn bald keine Sau mehr Eintragungen bei einem normalen TÜV machen lässt, sondern gleich alles über Spezial Läden. :-D

Diese Sturköpfigkeit treibt mich echt in den Wahnsinn!!!

Geschrieben

das beste an der geschichte ist, dass die guten herren sich wegen der leitung anstellen und nicht bemängeln dass sie durch die lenksäule verläuft, was gar nicht zulässig ist :-D:-D

eine bremsleitung muss frei sichtbar sein, um sie auf verschleiss optisch prüfen zu können :-D

Geschrieben (bearbeitet)

du könntest die leitung ausbauen und damit zum hydraulikhöker um die ecke (also in Lübeck gibts mehrere,da wirds in Berlin wohl auch einen geben). Der macht dir die Leitung fertig,verpresst dir das und gibt dir nen zettel mit,auf dem er dir nachweisst,bis wieviel druck das dicht is..ich denk mal damit sollte n sachVERSTÄNDIGER zufrieden zu stellen sein..

hab am auto meine turboleitungen so machen lassen..is auch nich wirklich teuer (also hier)

EDITH: Betrügerisch wäre es natürlich die alte Leitung drin lassen und den Nachweis von der gepressten Leitung vorzulegen

oder ein ende pressen lassen und das andere schrauben und dann den nachweis vorlegen

usw

usw

aber das ja nich lieb wenn man den TÜV betrügt nur weil die uneinsichtig sind,nä?!?!?

Bearbeitet von janoh
Geschrieben

Deine Leitung ist zum verpressen, auch wenn man die zuschraubt. Das ist ein Fall für ne Fachwerkstatt.

Das System von Spiegler ist zum verschrauben, d.h. die Banjos werden nachträglich auf ein selbstdichtendes Gewinde aufgeschraubt. Mit Teilegutachten.

Geschrieben (bearbeitet)

da ist es sicherlich einfacher und günstiger sich eine modular-bremsleitung von spiegler zu kaufen, das loch unten an der lenksäule etwas zu erweitern und die leitung durch die säule zu ziehen!

leitungen haben ein gutachten und da gibt es sicherlich von dieser seite kein problem!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Mal ein paar andere Frage:

-Wenn ich jetzt diese Spiegler Leitung nehme, wo man das Banjo selbst dranschraubt, hab ich also ein Teilegutachten?

-Wie groß muss denn das Loch im Lenkrohr sein, um die Leitung durchzuführen?

-Wie ist die Bremsleitung bei der PX 98 oder MY verlegt?

Meine PK bekommt ja ein SKR Lenkrohr und da wollte ich die Bremsleitung auch hindurch verlegen, alles andere sieht ja eher bescheiden aus!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Mal ein paar andere Frage:

-Wenn ich jetzt diese Spiegler Leitung nehme, wo man das Banjo selbst dranschraubt, hab ich also ein Teilegutachten?

-Wie groß muss denn das Loch im Lenkrohr sein, um die Leitung durchzuführen?

-Wie ist die Bremsleitung bei der PX 98 oder MY verlegt?

Meine PK bekommt ja ein SKR Lenkrohr und da wollte ich die Bremsleitung auch hindurch verlegen, alles andere sieht ja eher bescheiden aus!

Gruß

bei den pxen läuft es mein ich unter der kaskade und dann durch den kotflügel.

das loch in der lenksäule muss etwas schräg nach oben erweitert werden, da bei den modularleitungen vorne die einpresstülle sitzt und keine biegung möglich ist.

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Mal ein paar andere Frage:

-Wenn ich jetzt diese Spiegler Leitung nehme, wo man das Banjo selbst dranschraubt, hab ich also ein Teilegutachten?

-Wie groß muss denn das Loch im Lenkrohr sein, um die Leitung durchzuführen?

-Wie ist die Bremsleitung bei der PX 98 oder MY verlegt?

Meine PK bekommt ja ein SKR Lenkrohr und da wollte ich die Bremsleitung auch hindurch verlegen, alles andere sieht ja eher bescheiden aus!

Gruß

Alles wo du selbst was dranschraubst kriegt keinen TÜV!!!

Geschrieben
das beste an der geschichte ist, dass die guten herren sich wegen der leitung anstellen und nicht bemängeln dass sie durch die lenksäule verläuft, was gar nicht zulässig ist :-D:-D

eine bremsleitung muss frei sichtbar sein, um sie auf verschleiss optisch prüfen zu können :-D

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Wie soll denn das gehen? Aussem am Chassis verlegen? Ist ja auch bei der PX nicht so.

Geschrieben
da ist es sicherlich einfacher und günstiger sich eine modular-bremsleitung von spiegler zu kaufen, das loch unten an der lenksäule etwas zu erweitern und die leitung durch die säule zu ziehen!

leitungen haben ein gutachten und da gibt es sicherlich von dieser seite kein problem!

gruss

jens

Bei diesem Verfahren müsste ich schon ein ziemlich grosses Loch in die Gabel hauen und zusätzlich halt auch eins in den Lenkkopf. Da habe ich kein gutes Gefühl bei....

Geschrieben
Alles wo du selbst was dranschraubst kriegt keinen TÜV!!!

stimmt nicht!!! eher alles was mit quetschverschraubungen ist bekommt kein tüv!!!

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Wie soll denn das gehen? Aussem am Chassis verlegen? Ist ja auch bei der PX nicht so.

ich glaub da vertust du dich aber.

bei den pxen mit serienmässiger vollhydraulik, kann man wenn man will die ganze leitung sehen, prüfen und gegebenenfalls so erneuern.

mach dich mal schlau bevor du was von blödsinn schreibst :-D

Geschrieben

Ich hab ne ABM an der V50, die ist mit verpresstem Gewinde und Teile-Gutachten. Relativ günstig, bringst durch eine nicht nennenswert bearbeitete PK Gabel und du kannst dir die Banjos danach draufschrauben. Ich finds top!

Geschrieben
Ich hab ne ABM an der V50, die ist mit verpresstem Gewinde und Teile-Gutachten. Relativ günstig, bringst durch eine nicht nennenswert bearbeitete PK Gabel und du kannst dir die Banjos danach draufschrauben. Ich finds top!

das ist dann wohl die modular-bremsleitung von spiegler die ich auch meinte :-D

Geschrieben

hallo!

werde demnächst auch eine brauchen. soll in eine spezial mit drop und 98er pumpe. kann mir jemand sagen welche leitung + zubehör ich brauche. habe zwei bei sip gefunden, bin mir aber nicht sicher, welche längenmäßig passt.

danke im voraus!!

variante 1

variante 2

harri

Geschrieben
bei den pxen läuft es mein ich unter der kaskade und dann durch den kotflügel.

das loch in der lenksäule muss etwas schräg nach oben erweitert werden, da bei den modularleitungen vorne die einpresstülle sitzt und keine biegung möglich ist.

gruss

jens

Ich hab ein 10mm Loch schön schräg nach oben gebohrt. Das sollte dann also passen! :-D

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