Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Trafo dimmen, was sagt das GSF?

ansaugbaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dem Umstand folgend, dass das GSF so ziemlich alles weiß, hier meine Frage an alle E-Technik-Auskenner:

Ich habe einen LED-Projektor, der ein Faserbündel Lichtleiter mit Strom versorgt. Der Projektor wird mittels normalem AC/DC-Trafo mit 7V Strom versorgt. Wenn ich das ganze nun dimmbar machen möchte, wie gehe ich vor? Solch ein Netzteil einfach dimmen funzt ja meines Wissens nicht, oder? Die Halogenspots haben doch immer so einen teuren elektronischen Trafo, sofern sie dimmbar sein sollen?!

Wenn ja gibt es sowas für die von mir benötigte Spannung von 7Volt?

mfg

Andersrum: Den Trafo zu dimmen ist kein Problem, das macht ihm gar nix aus - aber es kann sein daß der Dimmer abraucht wenn er nicht dafür gemacht ist.

Ne normale Glühbirne ist eine sog. "Ohm'sche Last", die kann man mit jedem Tschibo-Dimmer dimmen. Trafos und Schaltnetzteile sind Induktivlasten, und dafür gibts spezielle Dimmer.

Hmm, also ich habe habe eine Stehlampe die mit einem 12V Halogen Leuchtmittel betrieben wird.

Im Fuß der Lampe sitzt ein schwerer Trafo, deshalb kippt sie auch nicht um. :-D

An dem Gehäuse befindet sich ein Schalter für 0 - I - II, also Dimmer mit 2 Stufen - ab Werk.

Weil die Lampe aber zwischen Sofa und Wand bei mir steht und man somit nicht an den Schalter kommt

habe ich eine fernbedienbare Funksteckdose mit Dimmereffekt dazwischengemacht, die Lampe auf Stufe II eingeschaltet

und nun Dimme ich stufenlos von dunkel bis hell wie vorher Stufe II und schalte über die Fernbedienung auch aus.

Da ich die Lampe oft zum Lesen nehme und dann auch recht weit runterdimme habe ich mir auch gedacht wie lange

der Trafo das wohl mitmacht... seit 3 Jahren bisher aber null Probleme und er summt und riecht auch nicht unnormal.

Von daher... Funkdimmer kaufen, umbauen und auf 7V für deinen Projektor benutzen :-D

Bearbeitet von issolaM

LED werden auf der Sekundärseite gedimmt, Halogen, Glühlampen

und Konsorten dagegen auf der Primärseite. LED laufen normalerweise

mit Konstantstrom. Da brauchst ein DMX Steuersignal o. ä. zum

dimmen. Auf jeden Fall einen zusätzlichen Baustein.

Ist allerdings nicht so einfach wenn es nicht von vornherein vorgesehen

ist.

Gruß, Klaus

(Hilft so jetzt auch nicht weiter, ich weiss....)

Edit wirft noch einen hoffentlich hilfreichen link rein: Hoffentlich hilfreicher link

Bearbeitet von Dr.Hawk

HI,

Halogen Lampen und LEDs kannst du nicht miteinander vergleichen!

Leds sollte man am besten mit einer Pulsweitenmodulation dimmen.

Ein einfacher Mosfet und ein Mikrocontroller reichen da bereits aus.

Wie viel Strom zieht denn dein Apparillo? Steht da was von output 7V / X A ?

Leds über die Spannung zu Dimmen ist ne dumme Sache....