Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Röhrenverstärker

Stampede

Empfohlene Beiträge

Da ich mich wieder mehr meinen Platten widme, bin ich auf der Suche nach einem guten Röhrenverstärker für den Heimgebrauch (1 Ausgang + Eingang, Chinch-Stecker).

Hat da jemand Empfehlungen?

Sollte sich im Rahmen halten, ich möchte keine 1.000? oder mehr für das Teil ausgeben.

Danke euch.... :-D

Hallo nach Landsberg,

ein guter Gedanke bzw. gute Wahl. Schau doch mal in das www.hifi-forum.de, dort wird Dir sicher geholfen.

Der tatsächliche Sound hängt aber zu einem nicht unwesentlichen Teil auch von den Boxen ab. Mir persönlich gefällt die Optik der Röhrenverstärker nicht, aber daß ist Geschmackssache. Viele Vinylliebhaber verwenden gerne klassische konventionelle Verstärker aus den späten 60ern oder 70ern (Revox, Pioneer, Yamaha, Sony, Dual, Marantz, Rotel etc.) in Verbindung mit guten Boxen z.B. auch mit Papiermembrane.

Könnte auch diese Seiten hier sehr empfehlen:

www.hifi-studio.de

www.revisound.com

Beste Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc-Werner

hi, gib meine LEAK STEREO 50 her am liebsten im tausch gegen eine lambretta zum herrichten. der zustand ist top hat neue elkos und widerstände original lack und ist von 1959. hätte auch noch zwei quad II monos da ,auch tip top ! falls interresse PM.

flo

post-28318-1223664035_thumb.jpg

post-28318-1223664050_thumb.jpg

post-28318-1223665707_thumb.jpg

Bearbeitet von flo74

es läuft also auf einen röhrenvollverstärker mit phonostufe heraus?

das wird in dieser kombi (und billig) nicht einfach.

da gibt es einen günstigen dynavox röhrenvollverstärker der was kann.

phonostufe brauchst du aber trotzdem extra.

edit meint, der ist es:

http://www.pd-audio.de/product_info.php?pr...8&cPath=225

die suche nach dem passenden lautsprecher ist eine herausforderung bei verwendung von röhrenverstärkern;

sie müssen einen sehr hohen wirkungsgrad haben!!

Bearbeitet von föfftiger

ein reiner röhrenvorverstärker ist viel teurer.

ich weiß ja nicht ob du weißt was du so brauchst :-D aber du benötigst entweder einen vor-plus einem endverstärker

oder einen vollverstärker (vor und endstufe sind da zusammengebaut)

in aller regel mußt du dann noch eine phonostufe dazu kaufen da sowas heutzutage nicht mehr selbstverständlich mit eingebaut wird.

ich weiß ja nicht ob du weißt was du so brauchst :-D aber du benötigst entweder einen vor-plus einem endverstärker

in aller regel mußt du dann noch eine phonostufe dazu kaufen da sowas heutzutage nicht mehr selbstverständlich mit eingebaut wird.

viel ahnung hab ich nicht davon. :-D

wollte erst einmal meinen derzeitigen "normalen" vorverstärker zwischen plattenspieler und anlage durch nen röhrenverstärker ersetzen.....

hab jetzt auf empfehlung von michi mal ein wenig rum gegoogelt und bin auf folgenden dynavox-vorverstärker gekommen:

TPR 1

Der liegt in meinem Geldbeutelbereich.

Mit dem Vorverstärker muss ich ja meinen derzeitigen kleinen Phono-Vorverstärker behalten, oder?

Bin wie gesagt nicht fit im Hifi Bereich und das Hifi-Forum scheint doch wohl etwas zu hoch für mich zu sein :-D

Will meine Anlage nach und nach aufrüsten, jetzt erst mal vorverstärker, dann boxen, dann endstufe (im moment dient dafür noch eine normale anlage). :-D

Bearbeitet von Stampede

na ja, für den tpr1 bräuchtest du noch eine endstufe.

wenn du unbedingt röhre willst dann kauf den dynavox vr70 und schalte eine günstige transistor-phonovorstufe hinterher.

von der firma hormann gibt es sehr gute phonostufen zu einem (für die leistung) super preis.

herr hormann ist ein tüftler vor dem herren und sehr hilfsbereit.

http://www.hormann-audio.de/

wie gesagt hast du bei röhrenwahl immer den stress mit der lautsprecherwahl.

das ist kein witz!

du wirst keine freude haben an einem röhrenverstärker wenn deine lautsprecher nicht harmonieren.

konsumiger sind transenverstärker :-D