Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

steht ja schon oben. Ich bekomme eigentlich immer angezeigt dass die Signalstärke sowie die Signalqualität sehr gut sein soll aber die Übertragungsrate beträgt manchmal nur 2 MBit/s. Wie kann das sein?

Danke

Micha

Geschrieben

Gibt nur 3-4 andere Router in der Umgebung. Die sind auf Kanal 5- 12, ich habe meinen daher auf Kanal eins gestellt. Es ist echt zum kotzen eben noch 54 MBit/s und dann plötzlich nur noch 2 MBit/s. Hab schon verschiedene WLAN-Karten durch.....

Geschrieben

Wenn in deiner Umgebung die Kanäle 5-12 belegt sind, solltest du mit 1 eh eine halbwegs gute Qualität erreichen. Im Prinzip ist es bei hoher AP-Dichte eh nur mit den Kanälen 1,7 und 13 möglich sich nicht zu stören.

Ich bin auch auf Airport Xtreme umgestiegen (5 GHz) da die Geräte mit 2,4 GHz in meiner Umgebung ein vernünftiges Arbeiten unmöglich gemacht haben, aber das kostet halt.

Würde dir empfehlen a) entweder andere WLAN-Karte probieren und falls das nicht möglich ist b) ein anderes Gerät (Notebook) auleihen und testen.

Falls a) und b) nichts bringen würde ich c) prüfen, ob es für deinen AP einen Firmware Update gibt und diesen machen. Vorher bitte Einstellungen sichern, da die mitunter verloren gehen.

Gibt nur 3-4 andere Router in der Umgebung. Die sind auf Kanal 5- 12, ich habe meinen daher auf Kanal eins gestellt. Es ist echt zum kotzen eben noch 54 MBit/s und dann plötzlich nur noch 2 MBit/s. Hab schon verschiedene WLAN-Karten durch.....
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, ich habe von Kanal 1 nach 2 gewechselt und seitdem ist es deutlich besser geworden. Kann es sein dass Kanal 1 schon genutzt wurde obwohl ich niemanden sehen konnte? Hab auch diverse Tools im Einsatz gehabt :-D mit denen konnte ich auch kein weiteres Netz finden. Naja, jetzt ist es auf jeden Fall deutlich besser. Danke für die Tipps.

Micha

gibts schon was noies?