Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bin heute nach ca. 4 Tagen Standzeit mal wieder gefahren. Ist gleich nach dem ersten Kick angesprungen. Nach ca. 200 Metern hat der Motor angefangen zu stottern und die Kiste ist mitten in der Fahrt ausgegangen. Nach 20 mal Kicken sprang sie immernoch nicht an. Habe sie dann erstmal 5 Minuten stehen lassen, gekickt und sie ist wieder angesprungen. Nach weiteren 200 Metern ist die wieder ausgegangen und ist seit dem nicht mehr angesprungen. Habe jetzt schon den Vergaser komplett ausgebaut und gereinigt, obwohl keine Düse verstopft war. Die Zündkerze ist schwarz gewesen. Wie kontrolliere ich denn ob ein Zündfunke da ist? Habe dafür die Kerze ausgebaut und an die Lüfterradabdeckung gehalten. War aber beim Kicken kein Funke zu sehen. Habe es auch mit ner anderen Zündkerze versucht, jedoch ohne Erfolg.

Woran kannst liegen? Sprit ist da und kommt auch aus dem Schlauch gelaufen, wenn ich den Benzinhahn auf mache. Wäre für Tips durchaus dankbar! :-D

mfg Basti

Geschrieben

Hi,

die üblichen Verdächtigen:

-Zündkerze (auch wenn sie frisch aus der packung ist)

-Zündkabel

-Kerzenstecker

-Kabel an der Zündbox rausgerutscht/korrodiert

Geschrieben

Würd die Kerze aber eher an das Motorgehäuse halten zum Prüfen.

Ich denke, dass sich irgendwo ein Kabel losgerüttelt hat.

Wie oben geschrieben an der Zündbox gucken und vielleicht mal ein Stück vorne und hinten vom Zündkabel abknipsen und wieder neu verschrauben.

Wenn du einen andern Kerzenstecker hast, den mal probieren.

Geschrieben

Danke für die Tips! es lag wirklich an einem durchgegammelten Kabel, dass zur Zündspule führt. Aber irgendwie sind alle 4 Kabel da nicht mehr so wirklich in gutem Zustand, ist glaub ich nur ne Frage der Zeit bis sich da wieder ein verabschiedet. Nun ist meine Frage, ob es die Kabel von der Zündspule zum Schwungradmagneten als Set zu kaufen gibt oder sind die fest am Schwungradmagneten dran?

Danke!

Geschrieben
Danke für die Tips! es lag wirklich an einem durchgegammelten Kabel, dass zur Zündspule führt. Aber irgendwie sind alle 4 Kabel da nicht mehr so wirklich in gutem Zustand, ist glaub ich nur ne Frage der Zeit bis sich da wieder ein verabschiedet. Nun ist meine Frage, ob es die Kabel von der Zündspule zum Schwungradmagneten als Set zu kaufen gibt oder sind die fest am Schwungradmagneten dran?

Danke!

Die kannste mit ein bisschen Löt-Geschick selber tauschen. Kabel gibts hier im Forum vom Kabelknecht in einer guten Qualität. Musst halt mal suchen. Im Satz als Ersatzteil gibts sowas nicht. Normal Verdrahtungsaderleitung würde ich da nicht nehmen.

Gruß Okoshi

Geschrieben

Die Kabel zur Zündbox haben 1qmm und die zum Kabelbaum 1,5qmm. Musst aber drauf achten das es KFZ-Kabel sind. Haben einen höheren Temperaturbreich. Normale gehen nur bis 70-75 Grad. KFZ-Kabel gehen bis 105 Grad. Länge? Habs nicht mehr im Kopf aber mehr als 50cm pro warens bestimmt nicht.

Gruß

Geschrieben

Hi,

falls du es dir selber nicht zutraust, schaue mal obs einen fähigen Vespa schrauber in deiner Nähe gibt, also unter Suche inserieren...

Das mit den durchgegammelten Kabeln erleb ich auch desöfteren. Ist aber auch normal das die porös werden.

Zum tauschen brauchst du eigentlich nur einen Polradabzieher! (Und Lötkolben, neue Leitungen, Kabelschuhe...)

Falls du weisst wie das geht, hier NICHT weiterlesen:

Backe ab, Lüfterradabdeckung ab.

Dann setzt du deine freundin auf den Roller und sagst ihr sie soll nen Gang einlegen. Ausserdem beide Bremsen betätigen.

Dann löst du die Polradmutter.

Jetzt brauchste den Polradabzieher...

Danach die Schrauben an der Zündgrundplatte lösen, Kabel lösen und ZGP abnehmen.

Sondern hier:

Kauf dir 1qmm KFZ kabels. (ich habe auch schonmal 0,75 verwendet, obwohls groooober Unfug ist ;) )

Nen Lötkolben in die Hand und dann auf die Stelle halten, wo das Kabel dran ist. Lötkolben auf ca. 350Grad Celsius stellen.

Der Lötzinn wird flüssig und du kannst das Kabel herausziehen.

Nun nimmst du entweder eine entlötlitze (das ist ein gewebtes Kupfer Band) und hälst dieses samt Lötkolben an die stelle mit dem Lötzinn (auf der ZGP) Um den alten Lötzinn zu entfernen.

Falls du sowas nicht zur Hand hast, nimm direkt das neue Kabel.

Ca. 0,5cm abisolieren und das ende verdrehen. Dann hälste den Lökolben wieder auf die stelle, wartest bis der Zinn flüssig ist und schiebst die neue Leitung durch das Loch in dem Blech...

Feddich.

Das mit der Entlötlitze ist ne feine Sache, weil du so Kontaktprobleme besser auschliessen kannst. Im Lötzinn sammelt sich nämlich allerhand zeuch, was da nicht hingehört.

Wenn du das direkt entfernst und neues Lötzinn benutzt, läufst du nicht Gefahr eine schlechte Lötstelle zu bekommen!

Am Ende noch neue Kabelschuhe dran (die dinger womits in die Blackbox gesteckert wird).

Diese gibts auch beim Conrad.

Ich denke das ist sogar mit sehr wenig Geschick machbar!

Falls du niemanden findest, der dir das machen kann, kannste mir die Zündgrundplatte gerne zuschicken. Ich kann dir neue Leitungen anlöten...

Aber ich glaube in Bärlin gibts doch sonnen riesen Vespa-Schrauber-Laden, oder?

gruß

iomega

Geschrieben

Bei mir habe ich das auch selber gemacht.

Bei Conrad gabs damals ein Set mit Zinn und Kolben und so ner Art Spritze zum Entlöten.

Die hat das alte Zinn eingesaugt. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll, war aber so.

Ich hatte vorher auch nie gelötet, ging aber sehr gut nach ein paar Versuchen.

Geschrieben

Danke für die ausführliche Bescheibung! Denke mal, dass ich hier auf jeden Fall jemanden finde werde, der mir mal nen Polradabzieher leihen wird :-D

Also danke für die Tips ! :-D