Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wieviel watt haben die birnen und sofitten

Empfohlene Beiträge

hallo habe eine spezial mit 6v. nun sind mir letztens beide birnen durchgebrannt sprich vorne und hinten. hab mir heute ne birne für vorne gekauft (15w) die hat es dann aber bei hohen drehzahlen sofort gef****. der verkaufsfuzzi hat gesagt die sind alle genormt. stimmt das?

was brauch ich denn nun für eine wattstärke für vorne und für hinten. als rücklicht hab ich dieses licht.

was mich noch interessieren würde wäre das bremslicht. dass hat es mir nämlich schon 3 mal durchgehauen. hab die verbindung momentan mit ner schraube gelöst aber will eigentlich wieder ne birne haben. wieviel watt braucht die

mfg milan

Im Schaltplan zu einer V50Special/6Volt sind für die Leuchtmittel angegeben:

- Scheinwerfer 6V/15W

- Rücklicht 6V/5W

- Bremslicht 6V/10W

Es empfiehlt sich, die erstgenannten beiden Angaben auf jeden Fall einzuhalten.

Beim Bremslicht hat sich in der Praxis jedoch eine Aufrüstung auf 15 oder 18 Watt bewährt, weil die "serienmäßigen" 10 Watt Leistung beim Niedertreten des Bremspedals den Massebedarf der Zünderregerspule nicht immer ausreichend decken, was dann in Folge zum Abrauchen des Birnchens führen kann.

p.s.: Im Nachbartopik "ET3 frisst Birnen" findest du auch Tipps, wie man eine allzu eifrige Spannungserzeugung im Fahrlichtkreis abregeln kann.

:-D bobcat

Eddie bessert den Topictitel im "ps" aus...

Bearbeitet von bobcat