Zum Inhalt springen

T4 Zulassungen per 2008 in D


Empfohlene Beiträge

kann das denn sein (Schreiben der KBA zu Zulassungen T4 per 08):

Sehr geehrter Dr. xxxxx,

zunächst bedanke ich mich für die Mitteilung der Schlüsselnummern.

Sie suchen den Bestand einer Vespa 150 (T4).

Unter Ziffer 2.2 in Ihren Fahrzeugpapieren steht ?000?. Bei dieser Schlüsselnummer handelt es sich um eine Sammelschlüsselnummer, die solchen Fahrzeugen zugeteilt wird, die im Rahmen einer Einzelbegutachtung für den Straßenverkehr zugelassen werden. Diese Fahrzeuge gelten als ungetypt.

Ich konnte zu Ihrem Typ folgende Daten ermitteln. Die Zählung der Fahrzeuge zum 1. Januar 2008 hat für den Sie interessierenden Typ des Herstellers Piaggio (Hersteller-/Typschlüsselnummer: 4013/145) mit 4kW und 145 Hubraum einen Bestand in Deutschland von 70 Fahrzeugen ergeben.

Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als ?Außerbetriebsetzungen?. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den ?fließenden Verkehr? einschließlich der Saisonkennzeichen.

Für evtl. Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A.

xxxxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Das ist dann aber Piaggio (I) mit der 4013. Vespa Augsburg (Vespa RSM) müsste 6774 als HSN in Verbindung mit der 142 als TSN und 000 für die Ausführung haben. Die unter der originalen Nummer zugelassenen Vespen lassen sich aber wahrscheinlich nur schwer von den unter der 4013 abgegutachteten anderen 150er Vespas trennen. Habe auch schon 4013er T4en und 6774er GL gesehen - anscheinend gerade so, wie der Prüfer Lust hatte oder der Besitzer Briefkopien mitbrachte. Könnte mir vorstellen, dass da T4, VBA / VBB-Importe, T2-Restbestände und evtl. sogar GL und GS in dem Mischmasch enthalten sein könnten.

Was kostet so eine Auskunft eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die TÜV-Praxis seit vielen Jahren ist, die TSN zu Nullen, ist eine Abfrage nach T4 eigentlich ziemlich wertlos. Ich habe eine große Roller-Abfrage zuletzt 2000 gestartet, wo man noch die Anzahl "angemeldet und nicht länger als 1 Jahr abgemeldet" bekam.

Seit dem wurde eine Menge geändert, z.B. wurde die Spezifikation Kraftroller aufgelöst und die nicht erfaßten Roller mit roten 07-Nummern verfälschen das Bild sehr.

Mit den von T4 genannten Schlüssel-Nr. 6774 für Hersteller und 142 für Typ bekommst du problemlos eine Auskunft, die dann wahrscheinlich nur 50 bis 70% der T4 enthält. Das KBA kennt eigentlich nur die "offizielle" Kombination Vespa GmbH und T4.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information