Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Habe gesehen, dass das Antriebswellenlager bzw. die Kugeln sich so gut wie aufgelöst hat/haben. Also muss es neu. Habe aber keinen Bock den gesamten Motor vonna Karosse zu trennen.

Hat schonmal wer von euch den Motor quasi im angebauten Zustand gespalten?? Oder is das beim auf der Seite liegenden Roller zu schlecht?

Das Lager ohne die Antriebswelle auszubauen krieg ich wohl nicht getauscht, oder??

Das Beschissene dabei is, dass der Motor erst vor 300km quasi komplett aufgebaut wurde, mit allen Verschleißteilen neu :-D . Und warum das Lager sich jetzt schon auflöst is mir schleierhaft.

Gruß

Katte

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich nehme mal an, dass du das Lager auf der Radseite meinst, in welchem die Hauptwelle läuft. Ich wüsste jetzt nichts, was daran hindern sollte den Motor auch im eingebauten Zustand zu spalten. Ist vielleicht ein klein wenig fumeliger, geht aber auf jeden Fall. Die Hauptwelle muss dazu allerdings schon raus. Dann noch nen Satz neue Simmerringe, oder du kannst nach weiteren 300 km gleich wieder spalten...

Zu deinem schleierhaften Unwissen bezüglich des kaputten Lagers kann dir niemand was genaues sagen, außer du selber. Vielleicht weil du es nicht gleich ausgetauscht hast, als der Motor ohnehin offen war, und wenn du es doch ausgetauscht hast, dann hast du vielleicht ein falsches bzw. billiges Lager verwendet?!

./c

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr nervig ist so zu arbeiten...

Deine Arbeitshaltung ist total unentspannt und nach mehreren Stunden rumgehocke wirds unangenehm.

Vorteil im ausgebauten Zustand ist auch, dass dir kein Dreck reinbröselt!

An der Karosserie hängt ja immer irgendein schmand.

Geschrieben

Es geht, ist aber wie bereits angesprochen sehr unangenehm zu arbeiten, es sei denn, Du hast ne Mopedbühne.

rein technisch gesehen geht's aber auf jeden Fall.

Ich frag mich nur, warum Du das tun willst, wegen der vier Schrauben mehr, die Du öffnen musst, ob das ganze Triebwerk rauszurupffen?

Geschrieben

es geht und so arg unentspannt ist das auch auf der strasse nicht!

-schaltkreuzwechsel in exakt 2 stunden bei mir vorm haus (da war ich noch werkstattloser freiluftschrauber!) - hätte mit motorausbau deutlich länger gedauert!

fazit: geht und würd ich wieder machen bei allen kleineren arbeiten bei denen die kupplung drin bleiben kann!

ich denke hauptwelle mit aus- und einbau wird etwas länger dauern, weil ja auch das hinterrad samt bremstrommel ab muss...

Geschrieben
Hallo,

ich nehme mal an, dass du das Lager auf der Radseite meinst, in welchem die Hauptwelle läuft. Ich wüsste jetzt nichts, was daran hindern sollte den Motor auch im eingebauten Zustand zu spalten. Ist vielleicht ein klein wenig fumeliger, geht aber auf jeden Fall. Die Hauptwelle muss dazu allerdings schon raus. Dann noch nen Satz neue Simmerringe, oder du kannst nach weiteren 300 km gleich wieder spalten...

Zu deinem schleierhaften Unwissen bezüglich des kaputten Lagers kann dir niemand was genaues sagen, außer du selber. Vielleicht weil du es nicht gleich ausgetauscht hast, als der Motor ohnehin offen war, und wenn du es doch ausgetauscht hast, dann hast du vielleicht ein falsches bzw. billiges Lager verwendet?!

./c

Ja, das Lager an der Radseite. Bei der Spaltung vor kurzem kam natürlich ein neues Lager da (und überhaupt überall neue Sachen incl. Simmerringe) rein. Bei SIP original Piaggio-Sachen bestellt gehabt. Und nu bis auf ein paar übriggebliebene Kugeln nur noch Bröselkram im Lager :-D .

Na ja, werds dann mal am offenen Herzen im eingebautem Zustand versuchen. Wenns bei anderen geklappt hat werd ichs auch hinkriegen. Trotzdem Danke für die Warnungen.

Geschrieben (bearbeitet)
Alleine ne Kupplung bei Laternenlicht und 4°C geht gar nicht. Einmal in den Endachzigern gemacht. War ne große Kacke. Besser raus und in den warmen Keller....

Na ja, Kupplung verstehe ich ja auch. Aber Antriebswelle und das Lager liegen ja quasi günstig. Und am Wochenende sollns 23 Grad und Sonne werden. Optimal..........

Ach ja Edith sagt noch deine Anleitung für Dummies is genial!!!! :-D

Bearbeitet von Katte
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Will ich meine Frage nochmal selbst beantworten und Mut für andere Schrauber mit dem gleichen Vorhaben machen: Es ging also auch bei mir noch etwas ungeübtem Schrauber!

Es wäre auch schneller wieder zum Zusammenbau gekommen, wenn ich den richtigen Simmerring gehabt hätte :-D . Aber nu läuft er wieder :-D , auch wenn es am Anfang etwas hakelig im Motor erschien, auch beim Schalten, hoffe, das is normal!?!?!

Geschrieben

Also Kulu wechsel vor der Haustür auf´m Rasen oder Schaltkreuzwechsel

hab ich auch schon zu genüge gemacht.Ist eigentlich nicht so schlimm.Egal ob bei 25 grad und trocken

oder 10 Grad und in der Dämmerung.Wenns schnell gehen muß/soll bleibt der Motor drin.

Antriebswellenlagerwechsel wäre mir aber immer ein Motorausbau wert.

Wäre doch mal was fur ne Abstimmung:Motor ausbauen oder drin lassen bei Kulu/Schaltkreuzwechsel.

Gruß

Haui

Geschrieben (bearbeitet)
...Wäre doch mal was fur ne Abstimmung:Motor ausbauen oder drin lassen bei Kulu/Schaltkreuzwechsel.

Gruß

Haui

Die Cosa-Kulu wechsel ich innerhalb von ca. 30 min bei eingebautem Motor.

Bei der normalen Kupplung mit Kronenmutter wird es wohl nicht so einfach gehen.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke mal, dass abgesehen von der Kupplung, alle Arbeiten auf der Lima Seite ohne Ausbau des Motors gut gehen.

Doch du mußt das Lager ausschlagen/pressen. Dafür müßtest du u.U. die Motorhälfte erwärmen, oder mit einem Schlagdorn

draufhauen. Das geht alles besser auf einer Werkbank in ausgebautem Zustand.

Nur für die 3 Seilzüge und die 2 Bolzen, die sonst noch ab müssen, würde ich mir evtl. späteren Ärger ersparen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Ich denke mal, dass abgesehen von der Kupplung, alle Arbeiten auf der Lima Seite ohne Ausbau des Motors gut gehen.

Doch du mußt das Lager ausschlagen/pressen. Dafür müßtest du u.U. die Motorhälfte erwärmen, oder mit einem Schlagdorn

draufhauen. Das geht alles besser auf einer Werkbank in ausgebautem Zustand.

Nur für die 3 Seilzüge und die 2 Bolzen, die sonst noch ab müssen, würde ich mir evtl. späteren Ärger ersparen.

Lager raus und neues wieder rein ging auch ganz gut. Die Lageraufnahme habe ich mit nem kleinen Brenner erwärmt und das Lager mit Eisspray gekühlt. Son Brenner gibts von Proxxon und heißt Microflam. Aber der kostet 40 Euronen. Bei Real gabs zufällig nen Universal Flambierer (Küchenartikel fürs Essen zubereiten) für 15 Euros im Angebot. Der is quasi identisch mit dem Proxxon und bringts auch auf 1300 Grad.

Zum Zusammenbau der Motorhälften hab ich den Roller dann allerdings aufe Seite gelegt, damit alles besser flutscht und nichts "runterhängt".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information