Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiß alles, heute Rechner aufrüsten.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mein Grafikkarte ab geraucht ist, würde ich gern meinen PC Aufrüsten.

Es ist drin:

-ASUS Board P4P800

-P4 Prozessor 3GHZ @3,3Ghz

-2GB Arbeitsspeicher DDR

-Winfast A400 GT (6800GT)

-2 SATA 160GB Platten

-2 IDE 160GB Platten

-TV Karte

-Bequit 550Watt

-DVD Brenner

-Wasser gekühlt

-Case Mod

Läuft auf Windows XP.

Ich wollte folgendes behalten.

-Windows XP

-2 SATA 160GB Platten

-2 IDE 160GB Platten

-TV Karte

-Bequit 550Watt

-DVD Brenner

-Wasser gekühlt

-Case Mod

Hab den Rechner zum Surven, und ich zock auch ganz gern mal ein Strategie Spiel Down of War und so. Wollte in Zukunft Down of War 2 spielen, und auch mal Assassins Creed anspielen.

Wollte nicht zu viel Kohle Reinstecken.

Hab an folgende Optionen gedacht:

-Alles so lassen und eine ATI 3650 AGP GRAKA für ca. 60? kaufen

Könnte mir aber auch ein neues Mainboard, Prozessor, Speicher, und Graka vorstellen, und den Rest so lassen.

Wollte jetzt noch nicht von XP wechseln also kein Quadcore und 64bit nötig, oder?. So als Preisrahmen würde ich mal 250-300 Euro sagen. Das Mainboard sollte 7.1 fähig sein und optischen oder SPDIF (Digitalen Sound) oder wie der Ausgang heißt haben, IDE wäre nicht schlecht aber ist nicht unbedingt nötig. Graka und Prozeesor Wasserkühler könnte ich selber bauen.

Wollte dann in 2-3 Jahren auf einen Laptop mit Vista oder Mac umsteigen. Bis dahin sollte der Rechner jetzt noch ungefähr halten.

Geschrieben (bearbeitet)

nimm ne 3850 von ati. sollte dann für die gewünschten anwendungen locker zwei jahre reichen. ist nicht viel teurer als die 3650

wenn du aufrüsten willst:

mainboard von gigabyte mit q35 chipsatz oder vergleichbar

guter dualcore ab 2,8 ghz

viel ram - ist billig zur zeit

auch nee 3850 von ati

problem wird blos das du deine ata-platen nicht unter bekommst, es sei den dein brenner ist sata

edit fügt dir noch mal einen link zum grafikvergleich ein steigt sonst ja kein mensch mehr durch

Bearbeitet von joewest
Geschrieben

Hi.

eigentlich ist quadcore momentan totaler unsinn.

Da du mit sicherheit ein 32 bit OS hast, ist es sinnvoll nur 3 Gig Ram einzubauen, da eh nicht mehr genutzt wird...

Es gibt aktuell nur wenig software und noch wenig spiele die mehr als 2 Cpus nutzen.

Ich würde also ehrlich gesagt bei Dualcore bleiben.

Ein günstiges MSI oder ASrock Mainboard ist denke ich ausreichend. Mit Sockel AM2 für AMD natürlich.

Das kostet so um die 60-70 Euro.

Dazu 2 Gig Ram (1 Riegel) für um die 30 Euro.

Ne Cpu (AMD X2 irgendwas... 5000er oder 4800er...) für 70-80 Euro.

Cpu Kühler (Irgendwas dickes mit viel Alu und Kupfer) um die 30 Euro (Damits nicht all zu laut wird)

Naja und Grafikkarte ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde mir irgend ne Geforce oder ATI für um die 100 Euro mit PCIe kaufen.

ALso knapp 300 Euro.

Damit solltest du gut bedient sein!

Geschrieben

Ja hab auch schon ein wenig gelesen. Wie ich es verstanden habe ist der 3,3 GHz Prozessor ein ziemliches Bottelneck für die 3850 (90?) und die 3650 (60?) reichen würde. Für PCI-E gibts ne schöne ATI 4850 Karte für 140?. 4GB Ram kosten 60?. Wären noch 150? max. 200? für Prozessor und Mainboard übrig. Gibt?s da was? IDE wäre wegen dem DVD doch nicht schlecht, 7.1 Sound, Netzwerk und 4 USB Anschlüsse und ich wäre glücklich.

Geschrieben
oder halt etwas ähnliches von Gigabyte oder Asus....

bitte alles nur kein asus

bin bei mir im laden nur mit asus rma fast ausgelastet. die waren mal echt gut, sind mittlerweile leider unter aller sau. als beispiel mal bei ct-tv nach asus notebook garantie suchen

weiß nicht ob es daran liegt das garantie in holland abgewickelt wird, aber die bekommen da nix mehr auf die reihe.

gerade die sachen von asus aus dem segment mit höheren preisen fallen andauert mit defekten aus.

Geschrieben

post-979-1223560789_thumb.jpg

So würde mir glaube ich das hier raus lassen.

Warum denn AMD und nicht Pentium?

Wären dann 340?.

Ist die Kiste dann wesentlich schneller als mein altes System mit der 3650 bzw. 3850 Karte?

Bin mir nicht sicher was ich machen soll, brauch doch noch den ein oder anderen huni für den Roller

Geschrieben

Also vor einer ähnlichen Kaufentscheidung stande ich letzten Monat auch. Habe mich nach intensiver Recherche für ein Pentium E8400 entschieden. Wurde hier auch schon genannt. Für den Preis bekommst du ne Menge Leistung (siehe www.pcgameshardware.de und hier in den Tests).

Mainboard habe ich ein Gigabyte. Solltest m.E. hierbei drauf achten, dass du es ggf. auf 8GB Arbeitsspeicher aufrüsten kannst und es auch den Takt der Riegel beherrscht. Weiterhin habe ich eine Nvidia Graka von Zotac (GF9600GT) gekauft. Jedes aktuelle Spiel (z.b. Crysis) läuft auf hohen Einstellungen ohne Ruckler.

Für alles in allen habe ich mit 4gb Speicher ~330? bezahlt.