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Malossi Kolben bearbeiten + original SI 24 sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja nu den guten 210er Malossi drauf und Sip Performance dran. Die Überströmer sind neu/größer gefräst. Sonst am Kolben und Zylinder nix gemacht.

Der originale, mittlerweile ganz passig abgestimmte SI 24 mit BE 3 140, LLD 50/120, 138er HD und Luftfilter mit Löchern is "nur" vorhanden und es geht im oberen Drehzahlband im Vergleich zum originalen Zylinder gut die Post ab :-D . Sonst nur im inneren kurzer 4.Gang neu aber Originalwelle.

Kumpel meinte beim Zusammenbau, dass das Kolben- und Zylinderbearbeiten bei dem kleinen Gaser nichts bringen würde, weil "das schafft der nicht mehr".

Was meint ihr, wenn ich nur den Kolben noch bearbeiten würde??? Also die ganzen "angezeichneten" Fenster auf und den Steg weg. Am Zylinder wollt ich erstmal nichts machen, weil mir das zu kompliziert erscheint. Oder bringt das eine ohne das andere nichts???

Edith meint, es geht hier nicht um das "wie und wo fräse ich" (das habe ich natürlich zuhauf über die Suche gefunden), sondern ob es mit dem kleinen Gaser Sinn macht/er das mehr an Durchlass schafft.

Bearbeitet von Katte
Geschrieben

Das haben hier schon zig Leute gemacht. Über die Suche findet man da mehr als genug. Prinzipiell kann man sagen, dass dieses Setup sehr gut funktioniert, allerdings sollte hierzu der Si und die Wanne ovalisiert bzw. ordentlich angepasst werden (saubere Übergänge ins Gehäuse). Steht aber und unzähligen Topics teils sehr detailiert beschrieben.

goo

Geschrieben

Kumpel meinte beim Zusammenbau, dass das Kolben- und Zylinderbearbeiten bei dem kleinen Gaser nichts bringen würde, weil "das schafft der nicht mehr".

Logo schafft der das! :-D

Wenn der Malle, Kolben und die Übergänge bearbeitet sind, der 24er Vergaser mit seinen Übergängen ovalisiert und angepasst ist

und Du vielleicht noch ´ne Rellwelle, Dein Sip Puff und ein leichtes Lüfterrad verbaust, sind 20 PS durchaus kein Problem.

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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