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Einsteig in die 200 ccm Klasse


Empfohlene Beiträge

Gast Don Stefano
Geschrieben

Hallo schraubergemeinde,

Bin mir am überlegen ob ich ich mir denn 210 Malossi kaufen soll oder den neuen 172 Quattrini.

Nun wollt ich mal eure Meinung hören was ihr denkt!!!

Gast Don Stefano
Geschrieben
kommt drauf an was du bei dir liegen hast... Malossi 210 passt nur bei den großen 200er Motoren!

der Quattrini ist für 125/150er Gehäuse!

MfG Jones :-D

Ich würd mir auch ein 200 Gehäuse kaufen!!!

Hab momentan ein 125/150 Gehäuse!

Geschrieben

nur das kleine gehäuse an der hand?

die NOS-200er gehäuse (ich hab eins "verarbeitet") sind mMn nicht soooo dolle ... jedenfalls im vergleich zu einem alten ...

und berechne die "innereien" mit ein ... leeres 200er gehäuse 230e, getriebe 200e, tannebaum, schaltraste ...

b

Geschrieben

Falls Du das 125er oder 150er schon komplett hast, würde ich den Quattrini nehmen. Der funktioniert selbst Plug & Play ganz gut, auch wenn Du das Gehäuse eigentlich an den Zylinder anpassen solltest und wohl ein größerer Vergaser auch nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig, wäre. Kommt eben darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst.

Gast Don Stefano
Geschrieben

Ich Glaub ich werd mich auch für den72 quattrini entscheiden ist woll die günstigste lösung!

Geschrieben
Falls Du das 125er oder 150er schon komplett hast, würde ich den Quattrini nehmen. Der funktioniert selbst Plug & Play ganz gut, auch wenn Du das Gehäuse eigentlich an den Zylinder anpassen solltest und wohl ein größerer Vergaser auch nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig, wäre. Kommt eben darauf an, wieviel Geld Du ausgeben kannst.

katalogwissen und erfahrung?

Geschrieben
Ich Glaub ich werd mich auch für den72 quattrini entscheiden ist woll die günstigste lösung!

na ja 460 Euronen auch nicht grad günstig

Warum nicht polini bzw malossi ist um die Hälfte billiger

und wenn an 200er Block dann nur mit dem Falc der irgendwann kommt :-D

und dann kannst ein Kleinauto versenken im Setup

@Balduins

für p&p ein teurer Spass

aber jedem das seine

ich würde bei p&p nur einen Polini nehmen

Geschrieben (bearbeitet)
@Balduins

für p&p ein teurer Spass

aber jedem das seine

ich würde bei p&p nur einen Polini nehmen

Haste recht. Übrigens lustiges Wortspiel für unseren Kaskup.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Würd ich mal genauso sehen. Der Quatrini ist bestimmt mal alles andere als günstig.

der Polini wäre auch meine erste Wal auf nem 125iger Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)
Würd ich mal genauso sehen. Der Quatrini ist bestimmt mal alles andere als günstig.

der Polini wäre auch meine erste Wal auf nem 125iger Gehäuse.

ich führ nochmal ganz banal die Binsenweisheit ins Feld: viel Leistung bedingt mehr Verschleiß.

Kann man jetzt sagen: dann kastrier ich den Quattrini eben mit kleinem Gaser und Auspuff, das in den seltensten Fällen klappt.

Neben dem menschlichen Leistungshunger (Tuningsucht) besteht grundsätzlich die Frage, ob "sowas" dann überhaupt harmonisch

läuft, bei dem Extremlayout des Quattrini. Was macht das für einen Sinn, dann nicht Ein- und Auslaß vernünftig zu dimensionieren?

Wie oben gesagt: solider ist da was auf Polinibasis mit entsprechendem Vergaser und Pott. Da halten sich Leistung und Verbrauch die Waage.

Natürlich kriegen manche NIE genug und besonders toll sind dann die, die den Quattrini für das Allheilmittel dessen halten, sich nicht eingehender

mit der Materie zu beschäftigen. Draufstecken und Spaß - klar, so einfach hätt ichs auch gerne...

Quattrini mit 24er und O-Pott ist bestimmt ein lustiges Gewürge. Für das Geld + die dann noch fehlenden Komponenten ergibt sich am Ende auch

wieder die Frage nach der Alltagstauglichkeit... für die Rennstrecke aber garantiert ne Wunderwaffe.

:-D

Edith findet für die kleinen Motore den 177er Polini echt gut, beim 200er kommt man dann am Malle nich vorbei. Beide natürlich mit LHW vom KABA! :-D:-D:-D

Bearbeitet von Revolverheld

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    • Ja, Du kannst über die Höhe dieser Scheiben die Kupplung "versetzen", so dass der Druckpilz früher in Kontakt kommt. Man kann das auch über die Beläge und Zwischenscheiben "regeln"- die Belagsstärken sind zum Teil recht unterschiedlich: Je dicker, desto mehr wandert der Kupplungskorb Richtung KuWe, also weg vom Pilz - und umso "ungesünder" wird die Hebelstellung unten. Bedenken muss man, dass mit der Abnutzung der Beläge der Korb wieder Richtung Pilz wandert, man also Gefahr läuft, dass der Korb irgendwann am Pilzsitz kratzt! Da muss man also das richtige Mittelmaß finden! Eine weitere Möglichkeit ist die DRT +1 Druckplatte. Die verbaue ich gerne je nach Kombi (Korb, Belagsstärke etc.). Dazu die DRT U-Scheiben. Die SIP sind zum Teil etwas bombiert, was wieder andere Probleme mit sich bringt.   Ich schau immer, dass ich den Kupplungshebel so einstelle, dass der Pilz "vor 90°-Stellung" anliegt, also etwa so: 1-2 = Leerweg ab etwa 2 = Kontakt Pilz an Druckscheibe Ausrückweg dann bis zwischen 3 und 4 Liegt der Pilz erst nach 3 an der Druckpatte an, dann zieht man den Hebel bis nach 4. So wird die Mimik dann geometrisch schon sehr ungünstig. Und in der Situation rutscht der Nippel dann gerne raus.     Das klingt nach dem Problem: https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/page/54/#findComment-1069829880  
    • Du hast recht. Probier es aus.   Jedoch behaupte ich, dass das in die Kanne geht. Wenn man mit dem Auge sehen könnte, wie stark sich die Kurbelwelle verwindet bzw. schwingt im Betrieb, wäre damit sofort klar, wieso es mindestens ein C3 sein sollte.    Aber: try and error 😉   PS: was stört dich an dem minimalen Spiel der Welle, wenn du die Kupplung ziehst? 
    • Habs ja eigentlich schon geschrieben, aber bei uns ist das Problem das keine „echten“ Grundstückswerte zum errechnen der Grundsteuer genommen werden, sondern einfach Fläche mal Bodenrichtwert für Bauland, das ufert dann leider darin das Flächen im Aussenbereich die nicht bebaubar sind voll als Bauland berechnet werden. Ich hätte ja nicht einmal etwas dagegen wenn sich die Grundsteuer verzwanzigfacht bzw vervierfacht wenn die Grundstücke soviel Wert wären, aber Jahres Grundsteuer im Bereich  von einem fünftel des Grundstückswerts ist schon erschreckend. Das schlimme ist aber das auf die Einsprüche einfach nicht reagiert wird.
    • Gut, eine Anmerkung hätte ich vielleicht.   Ich denke das der Vorbesitzer BGM verbaut hat weils halt besser ist. Und das die nicht in den Papieren stehen könnte an der ABE die den Stossdämpfern beigelegt werden liegen. Ob die auch für dein Modell so passen könnte musst du nachlesen (oder beim SCK nachfragen).  Ansonsten schöne Kiste... Laura ist sicherlich leichter zu bändigen  Ich selbst fahr auch mit so viel Dampf. Ist erlernbar.   Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt.  
    • Spielt das denn eine Rolle für WAS man zahlt? Die Grundsteuer entsprach doch bis 2024 auch den Vorgaben, wenn es jetzt 5x soviel ist als vorher, noch dazu in jedem Bundesland anders gehandhabt wird und man dann die Frechheit besitzt von "aufkommensneutral" zu sprechen, dann muß ich wirklich aufpassen wie ich solche Leute titulieren möchte....   Ich glaube den meisten (mich eingeschlossen) war klar daß es mehr werden KANN. Und wenn ich vorher irgendwas um knappe 400 bezahlt hab und das steigt dann auf 600 oder 700 - ok, nicht schön aber es wird ja bekanntermaßen nichts billiger. Daß aber nun 5x soviel (oder in einige Fällen auch noch mehr) gezahlt werden soll - sorry, da hab ich keinerlei Verständnis für. An anderer Stelle spricht man in solchen Fällen von "Wucher", das scheint mir hier aber noch geschnmeichelt zu sein! Hätte man auch ohne weiteres deckeln können, aber offenbar ist man schlichtweg zu raffgierig!!
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