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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe Klingeln ab ca. 85 im 3. bei Vollgas und unter Volllast bei 100 auf der Bahn.

Außerdem das Problem, dass das Mopped kaum an die 100 km/h kommt auf der Landstraße (ich knapp 100kg).

200er O-Tuning, LHW Kaba, GSF-Kopf QK 1,7

SI24 ovalisiert, Luftfilter mit 4mm Loch über Düsenstock. 160/BE3(BE2,5)/125.

Zündung 20°, PEP Plus 2.0

Zeiten: Einlass 128-72, ÜS 124, AU 175

Ich bin am verzweifeln. HD 128 ist zu fett, da geht nix mit. Aber ab 100 auf der Bahn auch hier Klingeln.

Zündkerze sieht bei Tageslicht wie aus dem Bilderbuch aus.

Was sagen die Experten (oder auch die anderen) zu den Bildern vom KOpf und Kolbendach? Evtl. kann man ja Rückschlüsse ziehen. 600 kmh sind drauf.

Die Krusten sind Richtung Auslass.

post-19556-1223660923_thumb.jpg

post-19556-1223660942_thumb.jpg

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Zündung blitzen. Würde mit dem Auspuff auf 18° gehen.

Falschluft ausgeschlossen? Mein 200er Polini hatte das auch mal, allerdings nur im 4. Da war der geflickte Überströmer nicht ganz dicht...

Geschrieben

Würde auf alle fälle mal die Zündung blitzen,

mit 18-19 Grad solltest du nen guten Wert haben.

Wenn dann noch nicht besser evtl. etwas hoch mit der QK/KoDi.

Was fährst du denn für Öl?

600 km und schon sone Kruste find ich recht komisch.

Geschrieben (bearbeitet)
GSF-Kopf QK 1,7

Warum so viel? Dabei sollten 20° Vorzündung gar kein Problem sein.

Der Motor läuft ja an sich viel zu fett, hast du wirklich Falschluft ausgeschlossen? Evtl. läßt ein Simmerring erst unter bestimmten Bedingungen (Wärme, Drehzahl) Luft rein?

Dachte eher an Richtung 22, wie bei original.

Geht bei mir mit fast identischem Setup (und viel kleinerer QS).

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

Otuning kannst mit PMevo etc. durchaus mit 23° VZ fahren mit dem GSF Kopf....

Bedenklich ist bei dir die massive Ablagerung auslaßseitig (scheint bereits gesamte QS auszufüllen) welche wohl zu den Glühzündungen=Selbstentzündung=Klingelei führt!

Bei dir liegt also sehr wahrscheinlich ein Spülproblem vor, sei es durch falsch gestalteten Auslaß u/o nicht harmonierende Steuerzeiten.

Beachte: der restliche Kopf ist an der QS sauber geblasen...., ölig! Das alleine muß allerdings noch nicht nach so kurzer Zeit zu solchen Ablagerungen führen....

Falsches (schlechtes) Öl kann auch ein zusätzliches Problem sein, zu viel Öl (1:50 reicht da allemal!).

Möglicherweise hast du allerdings auch ein Masseproblem (verdächtig: gelbes Kabel gebrochen) an deiner Zündung, sprich der Zündfunke ist entweder ungenau oder sogar zu schwach!

Abgesehen von entmagnetisiertem Polrad (eher unwahrsch.) kann ein defekter Kerzenstecker/Kabel/Dorn an der Zündbox, etc.... auch dafür verantwortlich sein.

Und: auch eine neue und "gut aussehende" Kerze kann defekt sein (Isolator-Haarriß etwa), ein Tausch (Bosch W3CC oder W4CC (bzw.CS)) ist testweise nie verkehrt!

Geschrieben (bearbeitet)

Falschluft glaub ich nicht.

Das Öl riecht gut und der Motor kommt flott wieder auf Leerlauf runter. Der Lima-Siri sifft nicht. Gemischschraube reagiert wie sie soll.

Können die Ablagerungen vom getrennten Mischen kommen? Hab mal 1:35 errechnet. Werde die Pumpe im Winter abmagern.

Pickup, Box, Kabel, Kerze, Stecker sind neu. Prüfe das aber noch mal und tausche aus.

Habe die Verkrustungen entfernt und höre mir das mal an.

Tankentlüftung ist da. Spritzufuhr sollte auch gut sein, aber 100%ig kann man das nicht testen, oder? ISt auf jeden Fall bei vollem und halbvollem Tank gleich. Vergaser ist aufgebohrt am Schwimmerloch und entgratet im Zufluss.

Niemand hat bisher was zur evtl. fehlenden Leistung im 4. gesagt. Oder geht da nicht mehr mit 100kg Gewicht an Board.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

naja, wenn sie klingelt, kann sie auch nicht die volle Leistung entfalten.

Falschluft kann man übrigens (auch ohne es zu merken) übers Standgasgemisch auch soweit wegbedüsen, dass er im Stand trotz Falschluft nicht von allein hochdreht und einigermaßen kultiviert läuft. Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst, sondern tritt dann unter Last auf.

Dreht denn der Motor im Leerlauf sofort und ohne großes Stottern und Qualmen hoch? Sprich: Stimmt das Standgasgemisch?

Wenn zu Fett, ist Fehlerquelle Falschluft auf jeden Fall noch im Rennen.

Auch merkt man Falschluft, wenn man etwas in den "Klingelbereich" fährt und dann abrupt vom Gas geht. Klingelt er noch (vereinzelt) weiter und schiebt so komisch, kannst du dir sicher sein, dass du er Falschluft zieht.

Geschrieben
naja, wenn sie klingelt, kann sie auch nicht die volle Leistung entfalten.

Falschluft kann man übrigens (auch ohne es zu merken) übers Standgasgemisch auch soweit wegbedüsen, dass er im Stand trotz Falschluft nicht von allein hochdreht und einigermaßen kultiviert läuft. Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst, sondern tritt dann unter Last auf.

Dreht denn der Motor im Leerlauf sofort und ohne großes Stottern und Qualmen hoch? Sprich: Stimmt das Standgasgemisch?

Wenn zu Fett, ist Fehlerquelle Falschluft auf jeden Fall noch im Rennen.

Auch merkt man Falschluft, wenn man etwas in den "Klingelbereich" fährt und dann abrupt vom Gas geht. Klingelt er noch (vereinzelt) weiter und schiebt so komisch, kannst du dir sicher sein, dass du er Falschluft zieht.

LLD ist ne 2,91, also die Standard 200er. Fettere kann ich nicht mehr einstellen. Nach meinem Kenntnisstand also OK, bzw könnte noch ne magerere rein.

Er lässt sich leicht einstellen, also höhste LL-Drehzahl suchen und dann läuft er schon prima. Dreht ohne Stottern und Zögern im Stand hoch.

Ich hab mir das jetzt mal mit entfernter Kruste angehört. Scheint die Klingelursache gewesen zu sein. Jetzt ists drann, die Ursache für die Verkrustung auszumachen.

Kann ein alter Auspuff solche Verkrustungen verursachen?

Kann die Ölpumpe mit 1:35 der Übeltäter sein?

Öl habe ich das High Performer teilsynthetisch von Motoroel-direkt.de drin.

Geschrieben

Noch etwas:

Ist es egal, ob die QK über den Kopf oder den Kolbenrückstand im OT eingestellt ist?

Bei mir ist 0,5 im Kopf und 1,2 Zylinderrückstand im OT.

Durchmesser Kopf ist 1mm größer als Zylinder-DM, OK?

Zentriert ists auch rundrum QK gleich.

Geschrieben
Ich möchte mal wissen, wie man Motorklingeln hört, wenn das ganze Teil scheppert wie Sau. :-D

Ja, ist def nicht einfach, vorallem bei 100 Sachen, da pfeift der Wind noch zusätzlich.

Aber wenn man es kennt, hört man es raus.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich möchte mal wissen, wie man Motorklingeln hört, wenn das ganze Teil scheppert wie Sau. :-D

Das hörst Du.

Besonders mit einem leisen Helm oder sogar (leichten) Ohrstöpseln ist dieses Körperschall-Knistern deutlich zu bemerken.

Was das Geräusch unkenntlich macht, ist meiner Erfahrung nach Regenprasseln auf dem Helm.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein wenig rumprobiert.

Luffi mit Löcher 1,5/1,5 montiert. 160/BE3/122, LLD 55/160.

Dreht im 3. bis 95kmh. Im 4. dann aber geht abwärts auf 90kmh.

Das Klingeln ist weg, weil die 100kmh erreiche ich ja nicht mehr.

Was ist das für ein Dreck? :-D

Falschluft habe ich ausgeschlossen. Drosselt mit ner 135er HD bei 50 im 2. am Berg.

Kann doch nicht sein bei dem Standardsetup.

Könnte echt grad austeigen und was anderes holen.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben
Warum fährst du eine so große QS? Vielleicht hat der Zylinder so einfach zu wenig Verdichtung.

1,7mm ist groß?

Gravie hat den so gemacht. Mit kleinerer so um 1,2 hatte ich nen Klemmer.

Geschrieben (bearbeitet)
moin

ob die 1,7 zu viel oder zu wenig sind kann keiner sagen

kopf volumen bekannt?

was hast du denn für eine ( geo. + eff. ) verdichtung?

bis denne

michael

22 ccm, sind dann 1:10,5, eff. weiß ich nicht.

Wurde von gravedigger für O-Tun LHW gemacht. Quetschwinkel ist positiv.

Edit: 6,7 eff. hab ich in meinen Unterlagen gefunden.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

moin

sollte eigentlich laufen ...

nebenbei :

die 22ccm hättest ja bei ner 1,5er quetsche denk ich mal

bei ner 1,7er sinds ca 22,7 - also geo 1:10,1 und eff 1:6,4

mit 0,5 weniger kodi wärens geo 1:10,9 eff 1:6,85

mit 0,5 weniger fudi wärens wegen anderer steuerzeiten (ca 122/173) eff 1:6,94

evt. Spritzufuhr? Tankentlüftung? :-D

was hasst du denn für nen schlauch?

alles unter 8mm geht garnicht - der originale 8er is meiner meinung nach auch grenzwertig - nen 10er oder 12er find ich viel besser

bis denne

michael

Geschrieben

Hi,

also mit Klingeln nehme ich mal an, du meinst eine klopfende Verbrennung?

Wenn das bei Volllast passiert wundert mich zum Einen ebenfalls, wie du das hörst und zum Anderen, dass der Motor noch lebt...

Klopfen bei Volllast führt normalerweise nach kürzester Zeit zu Motorschäden (bei mordernen Motoren reichen teilweise wenige Arbeitsspiele!)

Nach manchen Postings hier frage ich mich, ob gewisse Leute überhaupt wissen, was klopfen/klingeln ist?

Sag mal Bescheid, ob du wirklich Klopfen im eigentlichen Sinne meinst...

Dagegen würde helfen:

  • Verdichtung reduzieren (bloß nciht erhöhren!)
  • Sprit mit höherer Oktanzahl tanken
  • Zündung nach SPÄT (bloß nicht noch früher!)
  • (Gemich fetter stellen, wobei das ja nach deiner Aussage schon sehr fett ist)

Beim letzten Punkt kommt eben auch die Falschluft ins Spiel, aber die schließt du ja aus...

Zündung wäre wie beschrieben der Zeitpunkt eine Ursache, evtl. aber auch ein Problem beim Zünden des Gemisches (sprich es wird nicht/schlecht gezündet)

Geschrieben (bearbeitet)
...

also mit Klingeln nehme ich mal an, du meinst eine klopfende Verbrennung?

...

Es knistert halt. Kenne das schon. Vor kurzem hatte ich einen Reiber deswegen.

Zündung steht auf 20°, also für O-Zylinder und dem Auspuff schon recht spät.

Edit: Hab mal früh gegen spät getauscht.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Wenn mans einmal erkannt hat, hört man es doch ganz gut. (Sofern es denn klingelt)

Klar kann auch ein Handschuhfach etc. rappeln und Geräusche erzeugen, die ähnlich wie klingeln sind.

Je nach Zylinder hört man das Klingeln lauter oder leiser.. Aluzylinder sind meistens lauter am klingeln, vertragen i.d.R. auch mehr, ehe der Kolben abklemmt.

Für soundbeschreibungen würd ich mal die Suche (stichwort: klingeln) anwerfen, da gabs schon tonnenweise topics zu.

@Carsten:

Teste doch mal nen anderen Vergaser + Spritschlauch + Tank.

Vielleicht sitzt dein Benzinfilter (Im Benzinhahn) auch dicht.

Geschrieben

Naja, ok, angenommen es tritt wirklich Klopfen auf.

Alles, was die Temperatur erhöht ist dann Gift! Daher die genannten Maßnahmen...

Beschleunigungsklopfen ist übrigens weniger schlimm, teilweise normal (wenn auch nicht hörbar im Normalfall).

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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