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Geschrieben

Ich kenne das Klingeln, knistern, knastern oder sonst was.

Hatte das nämlich mal für ca. 1 Minute auf der Autobahn bei 115 bergab ignoriert, bis der Motor festging, ich aber das vorzeitig erkannte und die Kupplug zog und der Motor mit getrennter Kupplung ausging um dann nach 30 Sekunden rollen wieder zu laufen.

Vergasertausch könnte man mal testen, wenn verfügbar.

Schlauch ist neu und durch den Balg. DM 8mm. Benzinhahn hatte ich alles komplett ab und gereinigt/geprüft. Das läuft in einem Affentempo raus, so schnell kann das kein 200er Motor vergasen.

Ich muss mal wieder ein paar Stunden abzweigen und basteln, sonst wird das nix.

Geschrieben
Schlauch ist neu und durch den Balg. DM 8mm.

moin

durch den balg is nix - da verläuft der schlauch zu flach

wenn sich da (zb durch vibrationen) luftblasen sammeln kommen die deswegen schlecht wieder nach oben

bei der original verlegung verläuft der schlauch deutlich steiler und die blasen können schneller nach oben steigen - vor allem wenn man nen etwas dickeren schlauch verbaut hat

bis denne

michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo,

ich denke ich hab was brauchbares gefunden.

1. Hab den Zylinder runtergemacht und gesehen, dass die Ringe nach dem Klemmer wohl mehr abbekommen haben, als ich dachte. Also feinstes Blowby an 2 Stellen. (Zur Erinnerung: Der Klemmer wegen vergessener FuDi >zu kleine QK, zu hohe Verd.) Genau an der Stelle, wo auch die Ablagerungen im Kopf am größten sind. Können daher die Ablagerungen kommen? Bild auf 1. Seite.

2. Dann mit Blattlehre mal grob den Rundlauf der Welle geprüft, da leichte Aluspuren auf der Steuerwange sind. Ist sowas um 10/100 mm unrund. Zuviel? Könnte dadurch der Kulusiri bei bestimmten Drehzahlen Getriebeöl u/o Luft durchlassen?

3. Welche Steuerzeiten würdet ihr bevorzugen für LHW, SI24, PEP+2.0, Einlass 72/128

124ÜS, 176 AU, VA 25,5 (0,5er FuDi) oder

121ÜS, 174 ÜS, VA 26,5 (0,5erKoDi)

Bilder dazu:

Das silberne am Zylinder ist in echt schwarz.

Also neue Ringe, Zylinder kurz durchhuschen, Welle richten und verschweißen und neue Simmeringe.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben (bearbeitet)
Ist sowas um 10/100 mm unrund. Zuviel?

Ja. Fraglich ist, wie dicht der Drehschieber noch ist.

... mit Blattlehre mal grob den Rundlauf der Welle geprüft, ...

Äh... wie?

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Ja. Fraglich ist, wie dicht der Drehschieber noch ist.

Äh... wie?

Drehschieber passt.

Ist nix genaues, aber für 1/10mm genau reichts. Also durch die Zylinderöffnung den Spalt zwischen KuWe und Dichtfläche ausgelehrt. Einmal am Anfang der Kurbelwange und einmal 180° weiter. War einmal unter 0,05 und einmal unter 0,15 = ca. 0,1 Unterschied.

Geschrieben

Also gut sieht der Kolben ja nicht gerade aus :-D

Allerdings erkennt man schlecht, wie deformiert er ist... Da der Kolben ja zu heiß geworden ist, hat sich da evtl. der ganze Zylinder und Kolben verzogen, sprich der ist an der Stelle sehr undicht (wie du ja geschrieben hast). An dieser Stelle wird dann nicht mehr richtig verdichtet und das Gemisch verbrennt schlecht -> Ablagerungen. Außerdem lagert sich der Kraftstoff in der Spalte (durch den Klemmer) ab, also herrscht dort ein viel zu fettes Gemisch -> Ablagerungen.

Also ich würde das in Ordnung bringen, sonst klemmt's bald wieder (oder noch schlimmer). Zylinder ausschleifen und neuen Kolben mit neuen Ringen...

Geschrieben

Klar werd ich das richten.

Kolben wird noch gut sein. Ist 1000 km jung und der Zylinder ist auch erst vor 1000 geschliffen worden.

Auf den hochauflösenden Bildern sieht das immer so extrem aus.

Geschrieben

naja, wie gesagt: wenn die teile sich wegen der extremen hitze verzogen haben wirst um nen neuen kolben nicht drum rum kommen und z.b. nur neue ringe helfen auch nichts, wenn der zylinder eine "delle" hat... ausmaß kann man aber auf bildern nie gut beurteilen :-D

Geschrieben
Kann mir zwar immer das noch nicht ganz zusammenreimen warum das so sein soll.... :-D

Die Theorie dahinter ist folgende:

Wenn der Clip-Stoß quer zur Laufrichtung des Kolbens steht, würde der Clip in den Totpunkten aufgrund Trägheit der Ohrwascherln zusammengedrückt und könnte nach einiger Ermüdungszeit rausspringen.

Wenn der Clip-Stoß zum Kolben oder zur Kurbelwelle zeigt, passiert das nicht.

Geschrieben
Hmm ,

man lernt nie aus ! Die haben jetzt schon ca 2tkm auf dem 210 gehalten aber werds beim nächsten mal berücksichtigen...

Kann mir zwar immer das noch nicht ganz zusammenreimen warum das so sein soll.... :-D

Greez

Beim Malossi ist es egal, da du ja C-förmige Kolbenclips verwendest.

Geschrieben
3. Welche Steuerzeiten würdet ihr bevorzugen für LHW, SI24, PEP+2.0, Einlass 72/128

124ÜS, 176 AU, VA 25,5 (0,5er FuDi) oder

121ÜS, 174 ÜS, VA 26,5 (0,5erKoDi)

dazu noch Vorschläge?

Geschrieben
wohl ziemlich egal. Ich würde die längeren Zeiten fahren.

Vom logischen her für mich auch, denn bei 121/174 sind die ÜS im UT nicht ganz offen.

Evtl. kann jemand pro und contra nennen. Oder ist das in dem Bereich nicht relevant?

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