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Lastklingeln, ich kriegs nicht in den Griff


carsten70

Empfohlene Beiträge

Ich kenne das Klingeln, knistern, knastern oder sonst was.

Hatte das nämlich mal für ca. 1 Minute auf der Autobahn bei 115 bergab ignoriert, bis der Motor festging, ich aber das vorzeitig erkannte und die Kupplug zog und der Motor mit getrennter Kupplung ausging um dann nach 30 Sekunden rollen wieder zu laufen.

Vergasertausch könnte man mal testen, wenn verfügbar.

Schlauch ist neu und durch den Balg. DM 8mm. Benzinhahn hatte ich alles komplett ab und gereinigt/geprüft. Das läuft in einem Affentempo raus, so schnell kann das kein 200er Motor vergasen.

Ich muss mal wieder ein paar Stunden abzweigen und basteln, sonst wird das nix.

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Schlauch ist neu und durch den Balg. DM 8mm.

moin

durch den balg is nix - da verläuft der schlauch zu flach

wenn sich da (zb durch vibrationen) luftblasen sammeln kommen die deswegen schlecht wieder nach oben

bei der original verlegung verläuft der schlauch deutlich steiler und die blasen können schneller nach oben steigen - vor allem wenn man nen etwas dickeren schlauch verbaut hat

bis denne

michael

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  • 2 Wochen später...

Sooo,

ich denke ich hab was brauchbares gefunden.

1. Hab den Zylinder runtergemacht und gesehen, dass die Ringe nach dem Klemmer wohl mehr abbekommen haben, als ich dachte. Also feinstes Blowby an 2 Stellen. (Zur Erinnerung: Der Klemmer wegen vergessener FuDi >zu kleine QK, zu hohe Verd.) Genau an der Stelle, wo auch die Ablagerungen im Kopf am größten sind. Können daher die Ablagerungen kommen? Bild auf 1. Seite.

2. Dann mit Blattlehre mal grob den Rundlauf der Welle geprüft, da leichte Aluspuren auf der Steuerwange sind. Ist sowas um 10/100 mm unrund. Zuviel? Könnte dadurch der Kulusiri bei bestimmten Drehzahlen Getriebeöl u/o Luft durchlassen?

3. Welche Steuerzeiten würdet ihr bevorzugen für LHW, SI24, PEP+2.0, Einlass 72/128

124ÜS, 176 AU, VA 25,5 (0,5er FuDi) oder

121ÜS, 174 ÜS, VA 26,5 (0,5erKoDi)

Bilder dazu:

Das silberne am Zylinder ist in echt schwarz.

Also neue Ringe, Zylinder kurz durchhuschen, Welle richten und verschweißen und neue Simmeringe.

Bearbeitet von carsten70
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Ist sowas um 10/100 mm unrund. Zuviel?

Ja. Fraglich ist, wie dicht der Drehschieber noch ist.

... mit Blattlehre mal grob den Rundlauf der Welle geprüft, ...

Äh... wie?

Bearbeitet von lindy
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Ja. Fraglich ist, wie dicht der Drehschieber noch ist.

Äh... wie?

Drehschieber passt.

Ist nix genaues, aber für 1/10mm genau reichts. Also durch die Zylinderöffnung den Spalt zwischen KuWe und Dichtfläche ausgelehrt. Einmal am Anfang der Kurbelwange und einmal 180° weiter. War einmal unter 0,05 und einmal unter 0,15 = ca. 0,1 Unterschied.

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Also gut sieht der Kolben ja nicht gerade aus :-D

Allerdings erkennt man schlecht, wie deformiert er ist... Da der Kolben ja zu heiß geworden ist, hat sich da evtl. der ganze Zylinder und Kolben verzogen, sprich der ist an der Stelle sehr undicht (wie du ja geschrieben hast). An dieser Stelle wird dann nicht mehr richtig verdichtet und das Gemisch verbrennt schlecht -> Ablagerungen. Außerdem lagert sich der Kraftstoff in der Spalte (durch den Klemmer) ab, also herrscht dort ein viel zu fettes Gemisch -> Ablagerungen.

Also ich würde das in Ordnung bringen, sonst klemmt's bald wieder (oder noch schlimmer). Zylinder ausschleifen und neuen Kolben mit neuen Ringen...

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Kann mir zwar immer das noch nicht ganz zusammenreimen warum das so sein soll.... :-D

Die Theorie dahinter ist folgende:

Wenn der Clip-Stoß quer zur Laufrichtung des Kolbens steht, würde der Clip in den Totpunkten aufgrund Trägheit der Ohrwascherln zusammengedrückt und könnte nach einiger Ermüdungszeit rausspringen.

Wenn der Clip-Stoß zum Kolben oder zur Kurbelwelle zeigt, passiert das nicht.

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Hmm ,

man lernt nie aus ! Die haben jetzt schon ca 2tkm auf dem 210 gehalten aber werds beim nächsten mal berücksichtigen...

Kann mir zwar immer das noch nicht ganz zusammenreimen warum das so sein soll.... :-D

Greez

Beim Malossi ist es egal, da du ja C-förmige Kolbenclips verwendest.

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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