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Geschrieben

moin,

ich habe momentan ne p125x, mit nem 177er polini, der letztens mal geklemmt hat, beim abschleifen des kolbens hab ich dann gesehen, das der nicht nur schleif spuren hat, sondern auch noch am boost port gerissen ist. war erst am überlegen ob ich den noch mal einbauen soll, habe aber keine lust meine drehschieberdichtfläche zu schrotten, und die ganzen einzelteile vom kolben fals er brechen sollte aus dem motor rauszupulen.

also kein polini kolben mehr, gs kolben kost locker 100 euro, plus zylinder honen, plus kolben an den zylinder anpassen. da bekomm ich fast schon nen neuen 166er malossi für.

also neuen zylinder, nun zu meiner frage, eher nen pinasco oder nen malossi. möchte nach möglichkeit schon nen drehmomentstarken zylinder haben, topspeed sollte zwischen 115 und 125 km/h liegen, damit man locker ohne das sich der motor tod dreht 100 fahren kann.

mein restliches setup:

mikuni tmx 27

malossi drehschieber ansauger

ramair

scorpion rap mit reduzierung im krümmer (nach eintragung kommt die endlich raus, viel zu leise, da hört mich ja keiner)

orginal 125er getriebe mit ner 200er 22 zähne kupplung

Geschrieben

spiele mit dem gedanken mir nen polini zu kaufen,

wie war der denn von der leistung und tourentauglichkeit.

und warum hat er denn geklemmt.

aus eigener erfahrung knn ich aber sagen,das die malossis arg klappern das gibt auf die dauer zu denken

Geschrieben

ich hatte den motor auseinnander, und auf dem weg von meinem dad´s werkstadt zu mir war die zündung wohl nicht richtig und der gaser zu mager bedüst.

vom drehmoment her ist er auf jeden fall schon mal klasse, top speed kann ich nicht viel sagen, hab ihn leider nie richtig eingestellt bekommen. und ist halt nen grauguss zylinder mit grauguss kolben, die mögen beide keinen hohen drehzahlen.

also ich würde mir keinen mehr mit dem orignal kolben kaufen, wenn überhaupt noch mal einen dann mit dem "gs" kolben, der hat dünnere kolbenringe.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte den motor auseinnander, und auf dem weg von meinem dad´s werkstadt zu mir war die zündung wohl nicht richtig und der gaser zu mager bedüst.

vom drehmoment her ist er auf jeden fall schon mal klasse, top speed kann ich nicht viel sagen, hab ihn leider nie richtig eingestellt bekommen. und ist halt nen grauguss zylinder mit grauguss kolben, die mögen beide keinen hohen drehzahlen.

also ich würde mir keinen mehr mit dem orignal kolben kaufen, wenn überhaupt noch mal einen dann mit dem "gs" kolben, der hat dünnere kolbenringe.

Dann kann doch aber der Polini nichts dafür wenn du mit falsch eingestellter Zündung und falsch bedüstem Vergaser durch die Gegend eierst.

Wenn du sowas mit dem neuen Zylinder wieder planst dann hält der Malossi wohl ca. bis nach der Hofeinfahrt und der Pinasco klemmt 2km nach dem Polini.

:-D

Ädith sacht noch das du evtl. beide Zylinder brauchst, da du mit dem Pinasco viel Druck von unten bekommst und mit dem Malossi in Drehzahlregionen aussteigen kannst, die der Polini nicht schafft.

Bearbeitet von sid
Geschrieben (bearbeitet)

ich wollte nur eben schnell (bzw. schön langsam) nicht hochdrehend nach hause.

da waren meine ganzen düsen und die blitzpistole, bei meinem dad wohnen nur alte leute und die wollt ich nicht unnötig verägern.

der hat bei 50 km/h im 4. gang geklemmt

von der bedüsung her hätte er eigendlich viel zu fett sein müssen, und die zündung hatte ich auf maximum früh gestellt, damit das eben nicht passiert.

naja ist nun ma passiert und kann ich nüscht mehr dran ändern, auf jeden fall werd ich ihn wenn ich ihn das nächste mal fertig gemacht habe mit dem auto zu mir fahren und dann erst wieder einbauen.

Ädith sacht noch das du evtl. beide Zylinder brauchst, da du mit dem Pinasco viel Druck von unten bekommst und mit dem Malossi in Drehzahlregionen aussteigen kannst, die der Polini nicht schafft.

mir wäre am liebsten nen zylinder der die geschwindigkeit durchs drehmoment und einer dem entsprechenden übersetzung holt. ich weiss nur nicht ob der pinasco ein änliches drehmoment verhalten hat wie der polini, damit ich den schön lang übersetzen kann.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Ohne jetzt näher auf das Zylinderthema aufzuspringen - ich würd´ mir ja direkt ´nen neuen Polini holen :-D - will ich nurmal anmerken das du mit

der 125er Primär (68 Zähne) wohl kaum in die von dir gewünschten Topspeedregionen vorstossen wirst können.

Gottseidank gibbs die 200er Primär mit 65 Zähnen oder die Primär-Umbau-Kits von Malossi oder Polini. :-D

Geschrieben

vom drehmoment her ist er auf jeden fall schon mal klasse, top speed kann ich nicht viel sagen, hab ihn leider nie richtig eingestellt bekommen.

die mögen beide keinen hohen drehzahlen

und da bist du beim pinasco genausoweit, der mag auch keine hohen drehzahlen. hat eben auch dicke kolbenringe. also wirst auch da nen gs kolben verwenden müssen, oder eben trecker zyli fahren. allerdings wirst du beim umstieg vom polini zum pinasco eher entäuscht sein, soviel druck bringt der nicht. zumindest nicht aus der schachtel. ist aber halt nicht so feinfühlig was die einstellung angeht.....

trotzdem möcht ich ihn nicht mehr hergeben ( ausser mir fällt mal ein quattrini in den garten :-D )

Geschrieben
Aber ich würd gerne mehr wissen über den Polini!!!! :-D

Dann schmeiß´ doch mal die Suche an!

Vielleicht hat ja einer schonmal was über den Polini geschrieben? :-D

Geschrieben

preis/leistung/haltbarkeit-das beste was es gibt.

Das hört sich nett an.

Dann kannst du mir doch auch sicherlich was über die Leistung und die Tourentauglichkeit sagen?! :-D

Geschrieben

Also ich fahre den Polini mit Malossi Membrane und 28 Dellorto mit 200er Getriebe. Ist mein Test-Alltagsroller. Habe leider nur eine 125 Rennwelle drin. Drehschieber ist entfernt. Hatte ich noch rumliegen. Eingefahren habe ich ihn mit einer Wurscht Graphitfett in jeder Tankfüllung. Vorher im Kanister einen Tag stehen lassen und gut mischen. Die ganzen Geschichten von wegen anklemmen und Kolben anschließend abschleifen finde ich Schrott. Geht wirklich gut, hat ordentlich Druck und ist vollgasfest. Bedüsung und Zündung ist natürlich Voraussetzung. Vmax lt. Tacho 115-120 km/h. Mit guter Welle und richtigem Auspuff ist sicher noch mehr drin. Ein guter Zylinder!

Geschrieben
Die ganzen Geschichten von wegen anklemmen und Kolben anschließend abschleifen finde ich Schrott.

Basierend auf was?

Geschrieben
preis/leistung/haltbarkeit-das beste was es gibt.

Das hört sich nett an.

Dann kannst du mir doch auch sicherlich was über die Leistung und die Tourentauglichkeit sagen?! :-D

PX150er motor mit 177er polini und 24er si schuhkartonauspuff.

alltagsfahrt in die arbeit zwischen+35° und -15 ° ohne probleme.

tourentauglichkeit? hab ich probiert:wien-rom bei 30° hat der polini auch gut mitgemacht.

(sogar ein stück italoautobahn-das fahrzeug war laut papiere eine P200E und mit der 200er darf man ja dort auf die bahn)

Geschrieben

Fahre im moment eine PX 80 mit 139 Mallossi (alt).

Leichteres Lüra, 28 PHB Gaser, 22 Ritzel und Simonini Puff.

Geht recht gut.

Ich plane einen 177 Polini ,125 Langhubwelle, 30 Mikuni und JL.

Eine Cosakulu mit Ring soll auch noch kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich wollte nur eben schnell (bzw. schön langsam) nicht hochdrehend nach hause.

da waren meine ganzen düsen und die blitzpistole, bei meinem dad wohnen nur alte leute und die wollt ich nicht unnötig verägern.

der hat bei 50 km/h im 4. gang geklemmt

von der bedüsung her hätte er eigendlich viel zu fett sein müssen, und die zündung hatte ich auf maximum früh gestellt, damit das eben nicht passiert.

naja ist nun ma passiert und kann ich nüscht mehr dran ändern, auf jeden fall werd ich ihn wenn ich ihn das nächste mal fertig gemacht habe mit dem auto zu mir fahren und dann erst wieder einbauen.

mir wäre am liebsten nen zylinder der die geschwindigkeit durchs drehmoment und einer dem entsprechenden übersetzung holt. ich weiss nur nicht ob der pinasco ein änliches drehmoment verhalten hat wie der polini, damit ich den schön lang übersetzen kann.

Also wenn du um Klemmer zu vermeiden deine Zündung ganz früh stellst, wirst du wohl nie ohne Klemmer durch die Gegend fahren!! Denn Vorzündung bedeutet mehr Temperatur, weil dein Kolben das schon gezündete Gemisch (also sehr heiss) noch mehr verdichtet ( also noch mehr heiss)!!! ERGO heiss plus heiss gleich noch heisser!!!

ist ein 177er pinasco, lh, 34er koso und scorpion auspuff. Schau mal auf das Drehmoment!!! Da geht schon einiges!!

post-14837-1223902534_thumb.jpg

Bearbeitet von Herr Müller
Geschrieben
ist halt nen grauguss zylinder mit grauguss kolben, die mögen beide keinen hohen drehzahlen.

Malle ist wohl auch GG...

denke die Reduzierung im Krümmer macht die Geschichte auch noch wieder heißer :-D

Was spricht gegen Hohnen und GS Kolben?

Geschrieben
Was spricht gegen Hohnen und GS Kolben?

mich stört es das ich für den kolben um die 100 euro zahlen muss, und dann kommt da noch je nach aufwand was für's hohnen bis zu 80 euro zu.

dafür bekomm ich schon mal nen malossi und der pinasco kostet dann auch nur noch 50 euro mehr.

werde aber wohl demnächst noch mal nach norderstedt zu grand sport fahren, mal gucken war die zu dem zylinder sagen.

Geschrieben
. Eingefahren habe ich ihn mit einer Wurscht Graphitfett in jeder Tankfüllung. Vorher im Kanister einen Tag stehen lassen und gut mischen. Die ganzen Geschichten von wegen anklemmen und Kolben anschließend abschleifen finde ich Schrott.

und mit so ner wurst dehnt sich der kolben nicht bis zum klemmen aus :-D:-D

Geschrieben

Habe den Tip von meinem Tüvprüfer erhalten. Habe ich bis dahin auch noch nicht gehört. Kannst glauben oder nicht. Dreht leichter hoch und ich wollte es einfach wissen was dran ist von wegen Haltbarkeit. Wollte ihn nicht wie immer beschrieben anklemmen, Kolben raus, Klemmspuren abschleifen und weiter. Kann doch nicht sein und ist auch nicht. Ich trete das Teil bei jeder Gelegenheit und er verreckt nicht.

Geschrieben

Also nochmal zum Thema.

Ich würde honen und nen Original Übermass Kolben einbauen.

Richtig eingestellt und abgestimmt hält dieser genau so gut wie der GS Kolben, meine Meinung.

Kolben 50

Honen 30 max 50 Oisen.

:-D

Geschrieben
Habe den Tip von meinem Tüvprüfer erhalten. Habe ich bis dahin auch noch nicht gehört. Kannst glauben oder nicht. Dreht leichter hoch und ich wollte es einfach wissen was dran ist von wegen Haltbarkeit. Wollte ihn nicht wie immer beschrieben anklemmen, Kolben raus, Klemmspuren abschleifen und weiter. Kann doch nicht sein und ist auch nicht. Ich trete das Teil bei jeder Gelegenheit und er verreckt nicht.

wie schaut es denn mit ablagerungen aus ?

Geschrieben
Habe den Tip von meinem Tüvprüfer erhalten. Habe ich bis dahin auch noch nicht gehört. Kannst glauben oder nicht. Dreht leichter hoch und ich wollte es einfach wissen was dran ist von wegen Haltbarkeit. Wollte ihn nicht wie immer beschrieben anklemmen, Kolben raus, Klemmspuren abschleifen und weiter. Kann doch nicht sein und ist auch nicht. Ich trete das Teil bei jeder Gelegenheit und er verreckt nicht.

Keine Angst...der wird schon noch verrecken! :-D Und dein Tacho geht falsch...

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
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