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Geschrieben

Hi,

habe für einen Bekannten eine PK neu aufgebaut, habe jetzt allerdings das Problem hinten links die Elektrik anzuschlissen und die Komponenten zu montieren. Könnt ihr euch mal die Fotos ansehen und schauen ob die Kabel richtig stecken? Ein Schaltplan hilft nicht wirklich, da die Kabelbezeichnungen trotz Originalkabelbau nicht wirklich passen. Ausserdem hat das Blinkerrelais keinerlei Beschriftungen. Ausserdem müssen die Komponenten wahrscheinlich anders hingeschraubt werden aber irgendwie klemmts und hakts wenn ich die anders montiere. Bei einem Versuch gestern haben die Blinker mal kurz gezuckt und dann war alles dunkel. Beluchtung und Hupe sind auch ohne Funktion. Kann natürlich sein dass ich einen Kurzen habe da Bremse und Rücklicht noch nicht angeschlossen sind.

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Geschrieben

das grüne, das Du an den regler gesteckt hast....und das blaue am Blinkrelai darfste grad mal über kreuz tauschen.....

grau+grün am 2 Stecker Regler ist Ok der 3te kriegt das Rote

deine blinker haben ungeregelten strom ( d.h. bis zu 70 V bekommen....) neue birnen bitte!!!

Rita

Geschrieben

mir ist da grad noch was aufgefallen....

der Roller hat nen hupengleichrichter..... also wohl keine batterie.....

dann sollte normal ein regler mit 3 Anschlüssen verbaut werden.....

ist auf dem bild nicht ganz sicher zu erkennen... aber das schaut aus wie ein regler mit 5 Anschlüssen vom Elestart modell....

Rita

Geschrieben

Wenn du dir den Ersatzradhalter mal anschaust, wird dir sicher noch was auffallen. Oder Rita? :-D

Geschrieben
mir ist da grad noch was aufgefallen....

der Roller hat nen hupengleichrichter..... also wohl keine batterie.....

dann sollte normal ein regler mit 3 Anschlüssen verbaut werden.....

ist auf dem bild nicht ganz sicher zu erkennen... aber das schaut aus wie ein regler mit 5 Anschlüssen vom Elestart modell....

Rita

Sind aber nur drei Anschlüsse belegt. Die beiden mittleren haben keine "Fähnchen".

Geschrieben (bearbeitet)

Lääääuft. Hab das Grüne und das Blaue vertauscht und jetzt läufts.... fast. Hab (aufgrund der durchgebrannten Blinkebirnen :-D ) nur den hinteren linken Blinker getestet und der blinkt wenn ich rechts blinke. Kann das sein, dass ich am Blinkerrelais die Kabel vertauschen (wenn das was ausmacht) muss oder hab ich einfach nur bei den beiden hinteren Kabeln rechts und links vertauscht? Sehe das morgen eh wenn ich alle vier Birnen hab aber es interessiert mich jetzt schon.

Und was ist das mit dem Ersatzradhalter? Dass der Hupengleichrichter noch gedreht werden muss ist mir mittlerweile klar.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)
Und was ist das mit dem Ersatzradhalter?

Das war ein dezenter Hinweis für Rita, die vermutete, dass du keine Batterie hast (aber eben nur vermutete). Die Batterie ist normalerweise im Ersatzradhalter mit einem weiteren Halter verbaut, wenn denn eine da ist. Und dein Ersatzradhalter ist auf den Fotos gut zu erkennen. Da fehlt halt was für mit Batterie. Jetzt klar?

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Ach so. Dachte es wäre um was anderes gegangen. Meine erste Vespa, ne PK vor 16 Jahren, hatte ne Batterie im Ersatzradhalter. Wenn ich gewusst hätte dass du darauf hinaus willst....

Geschrieben

ja Bernd.....

aber wenns eine PK mit Batterie wäre..... gäbs keine Kabel für den Hupengleichrichter...... und die 2 schwarz/grünen sin deutlich zu erkennen.....

also denke ich eher mal..... da hat mal wer den falschen Regler verbaut..... ist doch mit 5 Anschlüssen??? oder???

Rita

Geschrieben

Nöps,

der Regler von der PK mit Batterie und von der ohne ist "gleich". Nur sind bei dem vorliegenden zwei Anschlüsse stillgelegt, d.h. es sind keine Fähnchen vorhanden auf die man Stecker stecken könnte.

Geschrieben
wenn er nur 3 Anschlüsse hat... ist er richtig....

sah halt im ersten Bild aus wie einer mit 5 Anschlüssen....

Rita

Jupp,

ist äußerlich, wie gesagt, der Gleiche. Auf dem Plastikrahmen sind auch schon die Benennungen eingestanzt.

Geschrieben
Jupp,

ist äußerlich, wie gesagt, der Gleiche. Auf dem Plastikrahmen sind auch schon die Benennungen eingestanzt.

Eine Sache noch. Nachdem ich jetzt im Blinkerschalter noch ein loskorrodiertes Kabel anlöten musste blinkt alles fast wie es soll. Die hinteren schön regelmässig die vorderen.... eher zappelig mit unrihiger Frequenz. Kann es sein, dass ich den Blinkgeber geschossen hab oder ist das ein Masseproblem?

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    • Nach 2 Stunden war das Kupplungslager dann auch endlich drin Hatte nach einem Grat an der Sicherungsringnut noch eine Macke in der Lagersitzfläche gefunden, die recht hartnäckig war... Sicherungsring ist jetzt der von Malossi mitgelieferte drin (der war 1,5/10tel schmaler als der O-Piaggio). Musste aber auch noch beigeschliffen werden. Simmerring (der von Malossi mitgelieferte) ließ sich hingegen gut montieren und sitzt bündig drin. Heute dann Versuch Nr. 1 beim Lima-Lager. Bin mir noch unschlüssig, ob ich das Rillenkugellager nehmen soll, oder NU205...  
    • Vielen Dank für deine Einschätzung @pfupfu.   Noch eine Frage zu den Papieren. Falls er diese jetzt nicht finden sollte oder nicht mehr hat, sich aber um die Beschaffung neuer Papiere kümmert, wäre das auch in Ordnung? Ich würde den Roller nur mit Papieren kaufen, da ich mich mit der Beantragung neuer Papiere gar nicht auskenne und eigentlich auch nicht auseinandersetzen will.  
    • Moin, gibt es schon Pläne ob und wann in Stockach was stattfindet 2025? VG Schorse 
    • Hab den hier drunter. Läuft sehr gut.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-road-fuer-vespa-125-vm-vn-150-vl-vb1t-vgl1t_24154000?usrc=SIP Road VB1
    • Es gibt 175cc und 185cc Grauguss Zylinderkits, teilweise in Neu oder aus alten TV175 Zylindern etc. gebaut. Die bringen das, was du gerade suchst und stressen deine Kurbelwelle nicht so stark.   Ein Beispiel: https://www.jockeys-boxenstop.de/Zylinderkit-Scootopia-185ccm   Ich würde im "Suche Lambretta Teile" Topic eine Suche einstellen, bin mir sicher das noch etliche Indische Stage4 o.ä. Zylinder in den Ersatzteilekisten von vor 10-15 Jahre schlummern. Mein in GB umgestrickter TV175 mit GrandSport Kolben lief damals super und sehr zuverlässig!     Du könntest aber auch mal über eine Elektronische Zündung nachdenken, damit läuft die Standart 125er auch stabiler.
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