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Geschrieben

Ich schon wieder mit ner Malossi Frage :-D .

Unten seht ihr Bilder des nicht mehr ganz so göttlich aussehenden Kopfes. Was auf den Bildern nicht so gut rüberkommt is, dass das ganze nicht mehr so kugelförmig aussieht und recht tief im Bereich der Zündkerze runtergebrannt ist.

Wat is da los? Zündung falsch eingestellt? Soll auf 18 Grad eingestellt sein. Zündkerze NGK B9ES. Am Anfang lief er zunächst superfett. Dann hab ich die optimale Bedüsung gefunden und es ging gut die Post ab. Keine Klagen.

Is übrigens die Originalwelle verbaut und der Kopf is der neue von Malossi.

Bei der zuvor verbauten original 200er Kombo sah alles takko aus. Deshalb schließe ich mal Zündungs-/Blackbox-Fehler aus.

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Geschrieben
Wat is da los? Zündung falsch eingestellt? Soll auf 18 Grad eingestellt sein.

Soll oder ist? Geblitzt oder Pi mal Daumen eingestellt!

Geschrieben
Soll oder ist? Geblitzt oder Pi mal Daumen eingestellt!

Kumpel sagt hat er geblitzt!! Ich habs nicht gesehen.

@alfaonso

Danke für den Suchhinweis. Kam ich noch nicht drauf und eben mal ordentlich gelesen.

Bei den meisten ist aber die Rede davon, dass es vorher ständig und mächtig geklingelt hat und dann wars aus und das Loch da.

Bei mir hat nichts geklingelt. Nur einmal bei Vollgas als er noch zu fett abgestimmt war. Bedüsung is übrigens aktuell mit Lufi mit Löchern 138HD, BE3 140 und ND 50/120. So richtig mager ist das auch nicht.

Und wie gesagt, da hat nichts geklingelt. Komisch finde ich auch die quasi nur auf einer Seite befindlichen starken Verbrennungsrückstände im Zylinderkopf.

Geschrieben
Komisch finde ich auch die quasi nur auf einer Seite befindlichen starken Verbrennungsrückstände im Zylinderkopf.

Die sind einigermaßen normal. 100% sauber ist kein gefahrener Zweitakter-Kopf

Geschrieben
Die sind einigermaßen normal. 100% sauber ist kein gefahrener Zweitakter-Kopf

Naja, das is mir auch klar, dass der nicht mehr wie geleckt aussieht. Aber ein bißchen besser "verteilt" hätte ich mehr erwartet.

Geschrieben

Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

Geschrieben
Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

Ja, den SI 24 Gaser. In einem anderen Thema von mir schrieb schonmal irgendwer, dass oberhalb 140er HD nichts mehr läuft.

Als Auspuff habe ich nen SIP Performance. Der soll ja im Resobereich recht gut den Sprit ziehen.........! Aber wenns zu mager

gelaufen wär hätts doch mächtig geklemmt, oder? Das hat doch mit dem anstehenden Loch im Kolbendach nichts zu tun. Oder irre ich?

Geschrieben (bearbeitet)
Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

klar funzt das - auch bei mir mit 145er hd

auch malossi mit si ist kein thema - ist doch quasi der standard gsf-motor für lf

lochch von der schwimmerkammer zum düsenstock hin aufbohren - auch dazu gibt schon viele topics

Bearbeitet von NakedSun
Geschrieben
klar funzt das - auch bei mir mit 145er hd

auch malossi mit si ist kein thema - ist doch quasi der standard gsf-motor für lf

lochch von der schwimmerkammer zum düsenstock hin aufbohren - auch dazu gibt schon viele topics

Die Aufbohrgeschichte hatte ich mir auch schon angelesen. Kommt vielleicht auch noch. Aber sieht dann ohne aufbohren

so ein Kolben aus??? Ohne Klingeln, Leistungsverlust etc.!?!?

Geschrieben (bearbeitet)

mir ist ganz spontan, als ich die bilder gesehen habe, die zündung eingefallen - nicht ich glaube sie ist geblitzt, sondern blitzen! nicht anders!

Si aufbohren musst du auf jeden fall, sonst kannst du fetter bedüsen wie du willst, es ändert sich nichts! ist schnell gemacht und du bist dieses "Fragezeichen" los!

Bearbeitet von NakedSun

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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