Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich schon wieder mit ner Malossi Frage :-D .

Unten seht ihr Bilder des nicht mehr ganz so göttlich aussehenden Kopfes. Was auf den Bildern nicht so gut rüberkommt is, dass das ganze nicht mehr so kugelförmig aussieht und recht tief im Bereich der Zündkerze runtergebrannt ist.

Wat is da los? Zündung falsch eingestellt? Soll auf 18 Grad eingestellt sein. Zündkerze NGK B9ES. Am Anfang lief er zunächst superfett. Dann hab ich die optimale Bedüsung gefunden und es ging gut die Post ab. Keine Klagen.

Is übrigens die Originalwelle verbaut und der Kopf is der neue von Malossi.

Bei der zuvor verbauten original 200er Kombo sah alles takko aus. Deshalb schließe ich mal Zündungs-/Blackbox-Fehler aus.

post-17291-1223821553_thumb.jpg

post-17291-1223821605_thumb.jpg

post-17291-1223821664_thumb.jpg

Geschrieben
Wat is da los? Zündung falsch eingestellt? Soll auf 18 Grad eingestellt sein.

Soll oder ist? Geblitzt oder Pi mal Daumen eingestellt!

Geschrieben
Soll oder ist? Geblitzt oder Pi mal Daumen eingestellt!

Kumpel sagt hat er geblitzt!! Ich habs nicht gesehen.

@alfaonso

Danke für den Suchhinweis. Kam ich noch nicht drauf und eben mal ordentlich gelesen.

Bei den meisten ist aber die Rede davon, dass es vorher ständig und mächtig geklingelt hat und dann wars aus und das Loch da.

Bei mir hat nichts geklingelt. Nur einmal bei Vollgas als er noch zu fett abgestimmt war. Bedüsung is übrigens aktuell mit Lufi mit Löchern 138HD, BE3 140 und ND 50/120. So richtig mager ist das auch nicht.

Und wie gesagt, da hat nichts geklingelt. Komisch finde ich auch die quasi nur auf einer Seite befindlichen starken Verbrennungsrückstände im Zylinderkopf.

Geschrieben
Komisch finde ich auch die quasi nur auf einer Seite befindlichen starken Verbrennungsrückstände im Zylinderkopf.

Die sind einigermaßen normal. 100% sauber ist kein gefahrener Zweitakter-Kopf

Geschrieben
Die sind einigermaßen normal. 100% sauber ist kein gefahrener Zweitakter-Kopf

Naja, das is mir auch klar, dass der nicht mehr wie geleckt aussieht. Aber ein bißchen besser "verteilt" hätte ich mehr erwartet.

Geschrieben

Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

Geschrieben
Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

Ja, den SI 24 Gaser. In einem anderen Thema von mir schrieb schonmal irgendwer, dass oberhalb 140er HD nichts mehr läuft.

Als Auspuff habe ich nen SIP Performance. Der soll ja im Resobereich recht gut den Sprit ziehen.........! Aber wenns zu mager

gelaufen wär hätts doch mächtig geklemmt, oder? Das hat doch mit dem anstehenden Loch im Kolbendach nichts zu tun. Oder irre ich?

Geschrieben (bearbeitet)
Also fährst Du mit SI Vergaser? Den finde ich persönlich ja nicht so geeignet für den Malossi.

Bist Du Dir sicher, dass der Vergaser mit der 138er HD noch klarkommt? Ich meine mal an meinem eigenen Motor getestet zu haben, dass bei einer 130er Düse schon nicht mehr genug Sprit durchkommt, weil nämlich der Durchlauf von der Schwimmerkammer zum Düsenstock kleiner als 130 ist!?

Was für einen Auspuff hast Du an dem Motor?

servus alfaonso

klar funzt das - auch bei mir mit 145er hd

auch malossi mit si ist kein thema - ist doch quasi der standard gsf-motor für lf

lochch von der schwimmerkammer zum düsenstock hin aufbohren - auch dazu gibt schon viele topics

Bearbeitet von NakedSun
Geschrieben
klar funzt das - auch bei mir mit 145er hd

auch malossi mit si ist kein thema - ist doch quasi der standard gsf-motor für lf

lochch von der schwimmerkammer zum düsenstock hin aufbohren - auch dazu gibt schon viele topics

Die Aufbohrgeschichte hatte ich mir auch schon angelesen. Kommt vielleicht auch noch. Aber sieht dann ohne aufbohren

so ein Kolben aus??? Ohne Klingeln, Leistungsverlust etc.!?!?

Geschrieben (bearbeitet)

mir ist ganz spontan, als ich die bilder gesehen habe, die zündung eingefallen - nicht ich glaube sie ist geblitzt, sondern blitzen! nicht anders!

Si aufbohren musst du auf jeden fall, sonst kannst du fetter bedüsen wie du willst, es ändert sich nichts! ist schnell gemacht und du bist dieses "Fragezeichen" los!

Bearbeitet von NakedSun

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wobei die untere ja auch nicht die Kleinteilablage hat. Ich denke die obere kommt eher hin
    • Üblich bzw sehr verbreitet sind die XT60 Stecker mit 60A Belastbarkeit. Gibts auch in XT90, evtl sogar noch größer.   Die 60er sind für alles ohne Elektrostarter völlig prima, nicht zu groß und es gibt allein schon durch deren Nähe zur Modellbau-Elektrik eine Unmenge fertig konfektioniertes Kabel-/Steckerzubehör.   d.  
    • Alles klar   Man sieht das ja relativ gut, wenn die Welle nicht richtig drin ist von der Kupplungs Seite.  Natürlich ist die Welle immer leicht unterbündig. Aber nur marginal.  Wenn du da einen Millimeter Unterstand hast, ist der Fehler ja schon offensichtlich. 
    • Schön rausoperiert! Den Spaß hatte ich auch schon mehrmals. Leider sind die Passtifte nicht leicht zu bekommen. Ich reibe dann meist auf die nächste größe auf und passe dann den Passstift entsprechend an.   BTW... Schaltwellengasse im Block noch i.O. Sieh dich mal bei @Han.F um. der hat super cool umbaukits auf XL2 System, Das bleibt dauerhaft dicht und ist einfach zu realisieren!
    • Ne, hab dich nicht falsch verstanden (siehe Bild)   Nach dem Einziehen mit dem Werkzeug ziehe ich die Kurbelwelle normal auch nochmal mit der Kupplung nach. Da sie aber so extrem stramm sitzt und nicht mit der Hand drauf will, hätte ich mit dem Schonhammer nachhelfen müssen.   Wollte ich es erst machen, wenn der Motor komplett ist, da ich Sorge hatte, dass mir die Kw beim Aufsetzen der Kupplung mit dem Schonhammer wieder aus dem Lager rutscht.     Mein erster Gedanke war, die Wange sitzt auf der Kupplungsseite auf (Passscheibe notwendig?) Allerdings könnte es natürlich genau anders rum sein. Nicht richtig eingezogen und es klemmt auf der Limaseite.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung