Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

servetta 150li

flo74

Empfohlene Beiträge

hallo, habe mir nun eine servetta 150li zugelegt. nun fragen zur motorrevision. das motorgehäuse ist das einer 200sx,gp,jet oder welcher ? was für eine welle ist da original verbaut? kann ich ohne weiteren umbau nen 200´er kit von einer indidschen draufmachen ? lenkkopfoberteil fehlt, was ist kompatibel für bj.78 ? die seitenhauben mit hebel oder mit clips ,egal ? kann hier jemand helfen ?

grüße

flo

Bearbeitet von flo74

hallo, habe mir nun eine servetta 150li zugelegt. nun fragen zur motorrevision. das motorgehäuse ist das einer 200sx,gp,jet oder welcher ? was für eine welle ist da original verbaut? kann ich ohne weiteren umbau nen 200´er kit von einer indidschen draufmachen ? lenkkopfoberteil fehlt, was ist kompatibel für bj.78 ? die seitenhauben mit hebel oder mit clips ,egal ? kann hier jemand helfen ?

grüße

flo

klugscheiss on: serveta mit einem t klugscheiss off

1.Motorengehäuse wird kein 200ccm sein, sondern das kleine für 125ccm - 175ccm

2. Spanierinnen hatten alle nur Li (dünner Konus) Wellen

3. wegen 1. nein

4. Spanische Spezialabdeckung (italienische gibts 2 Versionen, eine passt auch, weiss aber nicht welche)

5. Waren mit Clips, liessen sich aber auch mit Hebel montieren, braucht halt die entsrechenden Bügel am Rahmen (da geschraubt einfach auswechselbar)

Bearbeitet von swissscooter

Kompletter Anfaenger oder Erfahrungen mit Vespa o. anderen Kisten??

Erstmal als Basisempfehlung die Lambretta Bibel - das Sticky Lambretta Manual -> klick mich*

Ansonsten:

125/150 sind kleine Bloecke - 200 ist der grosse Block.

Die Innereinen passen, der Zylinder nicht - die Bohrung ist zu klein fuer den 200er Kit.

Unterschiede bei den Modellen ob Jet, SX, LI, GP oder so gibt es Motorseitig nicht - bis auf den Hubraum natuerlich..

Serveta LI 150 hat ne Welle mit schmalem Stumpf fuer die Zuendung, der Rest ist gleich egal ob 150 o. 200er.

Du kannst ohne weitren Umbau einen indischen 200er Motor verbauen, das Kit passt nicht.

Lenkkopfoberteil passt jedes was so aussieht - mal besser, mal schlechter, wichtig ist das es das eckige ist.

Backen kannst du machen wie du willst - es muss halt entsprechend die Halterungen am Rahmen geandert werden.

Von der Passung her sind alle Backen auf allen Modellen kompatibel...

der Zylinder nicht - die Bohrung ist zu klein fuer den 200er Kit.

Ergänzung 1:

Das Stehbolzen-Lochbild des Smallblocks paßt auch nicht zum 200er Zylinder.

Ergänzung 2:

Manche späten, spanischen Smallblocks entspringen der gleichen Gußform, wie die 200er Gehäuse.

Mit nicht unerheblichem Aufwand auf geeigneten Werkzeugmaschinen lassen sich die Zylinderfußbohrung, Stehbolzen-Lochkreis, Überströmkanäle und das Maghousing so ändern, daß auch 200er/225er Zylinder draufpassen.

Ob der Aufwand lohnt, ist fraglich, zumal es leere, indische 200er Blöcke zu schlanken Kurs zu kaufen gibt.

grüße

flo

Genau das Teil wollte ich auch schießen, habs aber dann verpennt. Auch neu dabei was Lambretta angeht ? Halt mich mal auf dem Laufenden wie es voran geht... :-D

A aus RS