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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bastele gerade für einen Bekannten an 'ner Cosa herum. Der Vergaser war dicht wg. Standzeit 5 Jahre. Jetzt geht er wieder, aber der Gasschieber hakt in Vollgasstellung. Der Fehler liegt bei der Ölpumpe, diese hakt im eingebauten Zustand. Bau ich den Deckel ab, läuft mit neuem Fett alles butterweich, eingebaut kommt der Hebel nicht aus der Vollgasposition zurück. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das Ding wieder gängig mache und gibt es etwas zu beachten beim Zusammenbau? Muß das große Zahnrad mit der Schrägung in einer bestimmten Position rein oder ist das egal?

Bitte keine Tipps wie "Schmeiß den Mist raus!". Das Teil ist nicht für mich und der Besitzer will auf die Pumpe nicht verzichten.

Das Zweite ist, daß beim Probelauf mit E-Starter der Anlasser auf einmal durchrutschte und dann nicht mehr aufhörte zu drehen. Selbst mit abgezogenem Schlüssel. Erst als ich die Batterie abgklemmte, war der Spuk vorbei. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?

Dankeschön.

Geschrieben

Welches Gestänge denn? Wenn ich den Deckel mit den 3 Schrauben demontiere, dann kann ich den Arm, welcher mit dem Gasschieber zusammen gezogen wird, super flutschig hin und her bewegen. Eingebaut habe ich das Gefühl, als hake der Pin, der das abgeschrägte Zahnrad runterdrückt auf eben diesem Zahnrad.

Beim Einbau was besonderes beachten? Habe Ölpumpen bisher immer nur ausgebaut, nie eingebaut...

Geschrieben
Welches Gestänge denn? Wenn ich den Deckel mit den 3 Schrauben demontiere, dann kann ich den Arm, welcher mit dem Gasschieber zusammen gezogen wird, super flutschig hin und her bewegen. Eingebaut habe ich das Gefühl, als hake der Pin, der das abgeschrägte Zahnrad runterdrückt auf eben diesem Zahnrad.

Beim Einbau was besonderes beachten? Habe Ölpumpen bisher immer nur ausgebaut, nie eingebaut...

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir wars enstanden, weil man bei dem Einhänge-Geduldsspielchen der Gasschieberstange ins Auge des Arms an der Ölpumpe, das hakenförmige Ende der Stange verbiegt. Das Ende des Hakens stand als nicht mehr rechtwinklig zum Rest des Gestänges. Hat man das "geschafft" dann zieht der Gaszug in bestimmten Positionen den Arm nicht nur nach vorn/hinten sondern auch ein wenig nach oben/unten - Folge: der Arm verklemmt sich. Ist der Ölpumpendeckel ab, recht das Spiel offenbar aus und es flutscht wieder. Sorry, aber ich konnts nicht besser schildern.

Geschrieben
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir wars enstanden, weil man bei dem Einhänge-Geduldsspielchen der Gasschieberstange ins Auge des Arms an der Ölpumpe, das hakenförmige Ende der Stange verbiegt. Das Ende des Hakens stand als nicht mehr rechtwinklig zum Rest des Gestänges. Hat man das "geschafft" dann zieht der Gaszug in bestimmten Positionen den Arm nicht nur nach vorn/hinten sondern auch ein wenig nach oben/unten - Folge: der Arm verklemmt sich. Ist der Ölpumpendeckel ab, recht das Spiel offenbar aus und es flutscht wieder. Sorry, aber ich konnts nicht besser schildern.

He. he. Genau das isses. Habe den Haken auch etwas nach unten gebogen, danach klemmte es. Wird's denn wieder gut, wenn ich das rückgängig mache?

Geschrieben
He. he. Genau das isses. Habe den Haken auch etwas nach unten gebogen, danach klemmte es. Wird's denn wieder gut, wenn ich das rückgängig mache?

Bei mir hats geholfen. Einen Versuch ist es wert. Ist ja jetzt nicht so die Riesenaktion.

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    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
    • Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.
    • Bei den Original UA-Vergasern bedient man mit dem Choke nur eine Blende, die die Luftzufuhr deutlich verringert. Ist echt ein Krampf nach längeren Standzeiten. 
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