Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich bastele gerade für einen Bekannten an 'ner Cosa herum. Der Vergaser war dicht wg. Standzeit 5 Jahre. Jetzt geht er wieder, aber der Gasschieber hakt in Vollgasstellung. Der Fehler liegt bei der Ölpumpe, diese hakt im eingebauten Zustand. Bau ich den Deckel ab, läuft mit neuem Fett alles butterweich, eingebaut kommt der Hebel nicht aus der Vollgasposition zurück. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das Ding wieder gängig mache und gibt es etwas zu beachten beim Zusammenbau? Muß das große Zahnrad mit der Schrägung in einer bestimmten Position rein oder ist das egal?

Bitte keine Tipps wie "Schmeiß den Mist raus!". Das Teil ist nicht für mich und der Besitzer will auf die Pumpe nicht verzichten.

Das Zweite ist, daß beim Probelauf mit E-Starter der Anlasser auf einmal durchrutschte und dann nicht mehr aufhörte zu drehen. Selbst mit abgezogenem Schlüssel. Erst als ich die Batterie abgklemmte, war der Spuk vorbei. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?

Dankeschön.

Geschrieben

Welches Gestänge denn? Wenn ich den Deckel mit den 3 Schrauben demontiere, dann kann ich den Arm, welcher mit dem Gasschieber zusammen gezogen wird, super flutschig hin und her bewegen. Eingebaut habe ich das Gefühl, als hake der Pin, der das abgeschrägte Zahnrad runterdrückt auf eben diesem Zahnrad.

Beim Einbau was besonderes beachten? Habe Ölpumpen bisher immer nur ausgebaut, nie eingebaut...

Geschrieben
Welches Gestänge denn? Wenn ich den Deckel mit den 3 Schrauben demontiere, dann kann ich den Arm, welcher mit dem Gasschieber zusammen gezogen wird, super flutschig hin und her bewegen. Eingebaut habe ich das Gefühl, als hake der Pin, der das abgeschrägte Zahnrad runterdrückt auf eben diesem Zahnrad.

Beim Einbau was besonderes beachten? Habe Ölpumpen bisher immer nur ausgebaut, nie eingebaut...

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir wars enstanden, weil man bei dem Einhänge-Geduldsspielchen der Gasschieberstange ins Auge des Arms an der Ölpumpe, das hakenförmige Ende der Stange verbiegt. Das Ende des Hakens stand als nicht mehr rechtwinklig zum Rest des Gestänges. Hat man das "geschafft" dann zieht der Gaszug in bestimmten Positionen den Arm nicht nur nach vorn/hinten sondern auch ein wenig nach oben/unten - Folge: der Arm verklemmt sich. Ist der Ölpumpendeckel ab, recht das Spiel offenbar aus und es flutscht wieder. Sorry, aber ich konnts nicht besser schildern.

Geschrieben
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir wars enstanden, weil man bei dem Einhänge-Geduldsspielchen der Gasschieberstange ins Auge des Arms an der Ölpumpe, das hakenförmige Ende der Stange verbiegt. Das Ende des Hakens stand als nicht mehr rechtwinklig zum Rest des Gestänges. Hat man das "geschafft" dann zieht der Gaszug in bestimmten Positionen den Arm nicht nur nach vorn/hinten sondern auch ein wenig nach oben/unten - Folge: der Arm verklemmt sich. Ist der Ölpumpendeckel ab, recht das Spiel offenbar aus und es flutscht wieder. Sorry, aber ich konnts nicht besser schildern.

He. he. Genau das isses. Habe den Haken auch etwas nach unten gebogen, danach klemmte es. Wird's denn wieder gut, wenn ich das rückgängig mache?

Geschrieben
He. he. Genau das isses. Habe den Haken auch etwas nach unten gebogen, danach klemmte es. Wird's denn wieder gut, wenn ich das rückgängig mache?

Bei mir hats geholfen. Einen Versuch ist es wert. Ist ja jetzt nicht so die Riesenaktion.