Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwiegermutter bekommt Stromschläge GSF muss helfen!

ansaugbaron

Empfohlene Beiträge

Servus!

Folgendes Problem: ....muss erst mal wieder lachen, sry :-D also....bin gerade bei meiner besseren Hälfte und es gibt so einige Probleme im neuen Anwesen der Familie. Konkretes Problem gestaltet sich dabei wie folgt: Wenn man die Edelstahlblende des Geschirrspülers berührt und gleichzeit die ebenfalls aus Edelstahl bestehende Spüle dann kribbelts ganz annehmlich in den Fingern. An und für sich ganz lustig, jedoch tritt dieser Effekt auch auf, wenn man ein Metallteil eines beliebigen Küchengeräts und eben den Geschirrspülern berührt (sofern das entsprechende Küchengerät an einer Küchensteckdose angeschlossen ist), dann jedoch relativ heftig in den Fingern.

Unterm Strich also kein haltbarer Zustand, woran genau kann das liegen? Irgendwas mit der Erdung (Schutzleiter) nich in Ordnung?

mfg

an dem Geschirrpülergehäuse liegt Spannung an...nicht geerdet?.... wer hat den denn eingebaut...angeschlossen???

Ist das Gehäsue teil denn aus leitfähigen Material????

Gruß Frank

Servus,

also das Meiste an dem Teil ist aus Edelstahl soweit ich das sehe...gehe davon aus, dass da einiges dran Leitet zumindest eben bis in die besagte Außenblende.

mfg

wenn das gehäuse leitet isses wohl auch aus leitfähigem matrial :-D

denk mal das da allgemein was im argen liegt. hört sich eher danach an das allgemein die erdung in dem haus schlecht ist. die kabel im gebäude und vielleicht hat auch der geschirrspüler was weg. (..mehr kann man da nicht sagen. weisst ja, glaskugel und so :-D )

such dir nen elektriker, ist ja auch kein haltbarer zustand

gruß andy

Bearbeitet von hiro LRSC

Moin, ich denke das ist ein altes Haus oder? Früher wurde doch nur zweiadrig verkabelt und Schutzkontakt (in der Dose) gegen NULL gelegt. Kann auch sein dass eins der Elektrogeräte nicht i.O. ist und deswegen Spannung da anliegt wo sie nicht hingehört. Zieht doch mal eins nach dem anderen aus der Steckdose.....

Gruß

Micha

Moin, ich denke das ist ein altes Haus oder? Früher wurde doch nur zweiadrig verkabelt und Schutzkontakt (in der Dose) gegen NULL gelegt. Kann auch sein dass eins der Elektrogeräte nicht i.O. ist und deswegen Spannung da anliegt wo sie nicht hingehört. Zieht doch mal eins nach dem anderen aus der Steckdose.....

Gruß

Micha

das was du meinst ist eine bestimmte art ein stromnetz aufzubauen bzw. schutzmasnahme und lässt leider keine rückschlüsse auf das alter der elektrischen anlage zu, da diese "nullung" auch heute noch verwendung findet. die fehlersuche/ ausschlussverfahren wäre schon mal ein ansatz...

Bearbeitet von hiro LRSC

Also das hab ich auch manchmal.... bis jetzt hat es mich nicht gestört, ich weiß ja das man einen gewischt bekommt :-D

aber die Ursache wäre nett zu wissen, dann kann man das mal bei Gelegenheit abstellen...

sebi

vielleicht auch statische aufladung? :-D (kein scherz)

das was du meinst ist eine bestimmte art ein stromnetz aufzubauen bzw. schutzmasnahme und lässt leider keine rückschlüsse auf das alter der elektrischen anlage zu, da diese "nullung" auch heute noch verwendung findet. die fehlersuche/ ausschlussverfahren wäre schon mal ein ansatz...

Klassische Nullung gibts heute noch???? aber doch nicht bei uns in Deutschland....(hier gelten mit die strengsten Sicherheits-

bestimmungen auch in Sachen Elektrizität) und ist nicht nach VDE

klar Klassische Nullung gibts in Altgeräten...oder hatte Anwendung in Altbauten gefunden...

nur mach ich mir wirklich Gedanken darüber, ob das Teil nicht einen Defekt hat...denn egal wie....Spannung am Gehäuse??

deutet auf einen Defekt hin. Und mit Stecker rumdrehen...Phasentauschen kannste versuchen.... aber ich bin wie Reppel

der gleichen Ansicht das das keine Lösung ist sondern das Teil sollte schleunigst in Ordnung gebracht werden.

FI findet oft Anwendung in Feuchträumen...vornehml. Badezimmern oder evtl Krankenhäusern. Und der FI sitzt im

Sicherungskasten...""Hausanschluß""...sodas die Küche als solche dann über FI gesichert ist.....oder der Stromkreis....

hab ich so noch nicht gehört und ich habe berufl. sehr sehr viel mit Gastronomie...Küchen zutun.

halt viel BlaBla...jeder der hier was geschrieben hat...liegt da schon sehr richtig!!das Teil hat nen Defekt und muß von nem

Elektriker angesehen werden!(wichtig) denn bevor etwas schwerwiegendes passiert!!!!

Mit Strom ist nicht zu Spassen...auch wenns Kriechströme sind....von wegen Herzrythmussstörungen als Folge usw.

Gruß Frank

Bearbeitet von Fränky

Mal herlesen!

HAbe ein ähnlich wenn nicht sogar gleich gaylagertes Problemchen.

Am Badezimmer ist der Balkon - schön neu mit verzinktem Gayländer

und Alu-Riffelblech.

Der Balkon ist am Badezimmer angebaut. :-D und knapp vor der

Balkontüre ist das Waschbecken.

Jetzt kommt´s:

bei laufenden Wasser am Wasserhahn und am Balkongayländer

die Händchen ruhen lassen, dann kribbelts gar unangenehm.

Häuschen ist Ü 100.

Hast du was anderes aus Metall in Reichweite ? Also ausser das Geländer ? Mess mal wenn du einen Duspol oder Multimeter hast gegen Wasserhahn und Metallteil.

Ähem,les ich das richtig ? Es kribbelt nur wenn das Wasser läuft ?!

Gruss

Reppel

Yeah! richtig gelesen. Irre was?

Wahrscheinlich spürt man ohne das das Wasser läuft zuwenig, oder so.

Sobald der Hahn offen ist, wird´s spannend mit der Spannung.

Ich denke mal das ist irgendwas mit Erdung, Potentialausgleich oder sowas.

Bin aber kein Elektrickser.

Moin zusammen,

das Problem mit dem "Kribbeln" bei laufendem Wasser ist doch leicht zu erklären. Irgendwo im Haus wird zumindest ein Teil Rohr aus Metall bestehen und geerdet worden sein, da die Verbindungen vom Spülbecken/Waschbecken meistens aus Kunststoffrohren besteht ist alles im grünen Bereich solange kein Wasser läuft. Fliesst das Wasser ab wird die Verbindung hergestellt und es fäng an zu kribbeln. Kannst ja mal Wasser laufen lassen wenn der Stöpsel steckt. Dann dürfte nicht passieren (sofern der Abfluss nicht gerade aus Metall bzw geerdet ist). Hatte sowas mal bei einem Kunden, der hatte ca. 70 Volt bei fliessendem Wasser in Küche und Bad. Da ich nur Elektroniker bin habe ich ihn an einen Elektriker verwiesen......

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802