Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwiegermutter bekommt Stromschläge GSF muss helfen!

ansaugbaron

Empfohlene Beiträge

Moin Moin ihr lieben Strömer!

Bevor ich hier x-mal ne Qute reinstelle, handele ich das wichtigste in Kürze ab. :-D

In der BRD besteht für private elektrische Anlagen Bestandsschutz, es sei denn es werden Veränderungen an der Anlage vogenommen. In diesem Fall muss der Teil der Anlage auf den Stand der Technik gebracht werden; unter Umständen auch der Rest der elektrischen Anlage.

Für den Geltungsbereich der BRD gelten die Vorschriften der VDE.

Jedes elektrische Gerät kann über einen Fehlerstrom verfügen. Ab einer gewissen Höhe gilt das Gerät als schadhaft (VDE0701).

Die Summe der Fehlerströme kann in alten Gebäude mit entsprechender Technik recht hoch werden.

Bei der Spülmaschine liegt das zu 80% an Kondensat, welches zu dem fühlbaren Ereigniss führt. Die Maschine nach dem fertigen Spülgang (Trocknen) öffnen, das reduziert die Bildung von Kondensat.

Metallische Gebäudeteile und Rohrleitungen sollten über einen Potentialausgleich verfügen. :-D

Da hier mehrere Fehler auch von verschiedenen Usern angesprochen wurden, gilt im Zweifelsfall immer - Vermieter informieren und Handwerker kommen lassen.

Wie schnell ist nix passiert, aber wehe wenn doch! :-D

Das Thema ist so umfangreich, da könnte man zig Bücher verfassen.

LT

PS.: bevor hier noch ohne Ende ;-):cheers: kommt, ich verfüge über die passende Ausbildung zu dem Thema :-D

Strom, Gas, Abgas der Heizung alles wundervolle Dinge um aus dem Leben zu scheiden.

Ich werde erstmal ein kühles Bad nehmen und ein sexy time mit mei Schwiegermutter haben.

*Bild entfernt*

Das Bild habe ich von der Heimseite, kein Plan was da geht, sowas machen nur sehr dumme Menschen, wenn es nicht gestellt ist.

Bestellt mal einen Menschen der da Plan von hat. Soll der Elektriker kommen, der macht ja nix, die Brüder haben ja immer nen kurzen in der Hose. :-D Erst gibt es nur nen leichten Schlag, beim nächsten Mal vielleicht ein wenig derber und Schwiegermuttern wird direkt in der Küche angegrillt, vielleicht muss das auch so, wenn Gelder vorhanden sind, viele Unfälle passieren ja im Haushalt. :-D Die Versicherung kommt eh dahinter wenn der Apperat manipuliert wird. :-D:-D Hihi, ist nur Spass.

Bye the way.

Ich hatte mal ne Karre, jedenfalls waren die Sitze der Karre nicht mit meinen Klamotten kompatibel. Des nachtens war der Funke manchmal 5 cm lang wenn ich an den Edelstahltürgriff gepackt habe, hat man schon gemerkt und war auf Dauer unangehm. Ich sach nur Kleidung clever kaufen bei KIK, war halt immer wenn ich malocht habe und eine alte Kiepe an hatte.

MFG Vorstandsvorsitzender RWE Gruppe.

Bearbeitet von Mad Marc

Bye the way.

Ich hatte mal ne Karre, jedenfalls waren die Sitze der Karre nicht mit meinen Klamotten kompatibel. Des nachtens war der Funke manchmal 5 cm lang wenn ich an den Edelstahltürgriff gepackt habe, hat man schon gemerkt und war auf Dauer unangehm. Ich sach nur Kleidung clever kaufen bei KIK, war halt immer wenn ich malocht habe und eine alte Kiepe an hatte.

MFG Vorstandsvorsitzender RWE Gruppe.

JEDIRITTER ???? :-D:-D:-D

Bei alten Häusern ist oft die "Erdung" weggerostet. Früher wurde als Hauserdung einfach ein Eisenstab ein paar Meter in das Erdreich geschlagen, der dann die Verbindung mit den Erdungsanschlüssen des Hauses übernimmt. Im Laufe der Jahre rostet der Stab dann weg und hat einen höheren Widerstand als er eigentlich haben dürfte. Durch die in alten Häusern verwendete "Nullung" spürst Du dann hoffentlich nur ein Kribbeln und bleibst nicht am Gerät kleben.

Mein erster Tipp wäre daher, mal den Erdungswiderstand des Hauses messen (zu lassen) und bei Bedarf den Hauserder zu erneuern.

Als die Hauserder anfingen reihenweise wegzurosten, ging man dann zur FI (Fehlerstromschutzschalter)-Schaltung über. Jetzt werden die FI-Schalter schön langsam defekt und man geht zumindest hier in Ö wieder zur Nullung über. In bestehende FI-Anlagen wird einfach ein 2. FI eingebaut :-D

Ich persönlich finde die Nullung gar nicht so schlecht, Schwachpunkte sind eben der Hauserder und eine saubere Ausführung der Erdungsanschlüsse.

Klassische Nullung gibts heute noch???? aber doch nicht bei uns in Deutschland....(hier gelten mit die strengsten Sicherheits-

bestimmungen auch in Sachen Elektrizität) und ist nicht nach VDE

wenn ich mich recht erinnere wird/ wurde sowas in großen anlagen gemacht, damit die sich aufsummierenden fehlerströme kein problem darstellen. schlagt mich wenn ich mich irre:)

Bei alten Häusern ist oft die "Erdung" weggerostet. Früher wurde als Hauserdung einfach ein Eisenstab ein paar Meter in das Erdreich geschlagen, der dann die Verbindung mit den Erdungsanschlüssen des Hauses übernimmt. Im Laufe der Jahre rostet der Stab dann weg und hat einen höheren Widerstand als er eigentlich haben dürfte. Durch die in alten Häusern verwendete "Nullung" spürst Du dann hoffentlich nur ein Kribbeln und bleibst nicht am Gerät kleben.

Mein erster Tipp wäre daher, mal den Erdungswiderstand des Hauses messen (zu lassen) und bei Bedarf den Hauserder zu erneuern.

Als die Hauserder anfingen reihenweise wegzurosten, ging man dann zur FI (Fehlerstromschutzschalter)-Schaltung über. Jetzt werden die FI-Schalter schön langsam defekt und man geht zumindest hier in Ö wieder zur Nullung über. In bestehende FI-Anlagen wird einfach ein 2. FI eingebaut :-D

Ich persönlich finde die Nullung gar nicht so schlecht, Schwachpunkte sind eben der Hauserder und eine saubere Ausführung der Erdungsanschlüsse.

hääää Kollege, willst Du uns auf den Arm nehmen????