Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute hat schon jemand ein 54mm Mazzuchelli Welle bearbeitet für Mebran im Motor?

Das Problem ist das die Wucht-Bohrungen so weit innen sind des man in das Pleuel schneiden Würde und da eine kleine Rundung stehen lassen schaut halt auch nicht elegant aus

dsc_0072gpi.jpg

dsc_0075eq2.jpg

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Nee, ist schon richtig. Fand ich trotzdem nicht so prall. Wer weiss, wie das bei einem "nur 20 PS"-Polini Motor bei Dauerbelastung aussieht (also 5000km oder so). Ich wollte´s jedenfalls nicht ausprobieren.

Geschrieben
  Brosi schrieb:
Nee, ist schon richtig. Fand ich trotzdem nicht so prall. Wer weiss, wie das bei einem "nur 20 PS"-Polini Motor bei Dauerbelastung aussieht (also 5000km oder so). Ich wollte´s jedenfalls nicht ausprobieren.

Ja stimmt sicherlich auch da ist die Mazzuchelli sicherlich besser

Geschrieben

Hallo

Ich hab mal ne Frage warum macht ihr das mit den Pilz wellen?

Wegen der Vorverdichtung oder wegen dem Wuchtfaktor?

In was für Motoren werden die Wellen verbaut, in gehäusegesaugte?

mfg Mathias

Geschrieben

Hab auch eine vom Kaba machen lassen - wie gewohnt top gemacht und schön gewuchtet, war ne Berliner. Auf m Foto zwar mit Flugrost aber gut zu erkennen. Habs auch gemacht um die Vorverdichtung zu minimieren.

Geschrieben
  Uncle Tom schrieb:
wenn ich das sehe sehe ich auch gleich das bild wieder vor meinem geistigen auge.....

O

Sorry, verstehe den Satz nicht so ganz. Ein Bild wovon siehst du vor deinem geistigen Auge?

Geschrieben

die welle von ausgust... ist das gleich teil wie die vom BBG... und auch gleich "toll" nachgearbeitet. wenn ich das bild vom august ansehe dann fällte mir die welle vom BBG ein.. das ist das bild mit der gebrochenen welle....

jetzt alles klar ?

O

Geschrieben
  Uncle Tom schrieb:
die welle von ausgust... ist das gleich teil wie die vom BBG... und auch gleich "toll" nachgearbeitet. wenn ich das bild vom august ansehe dann fällte mir die welle vom BBG ein.. das ist das bild mit der gebrochenen welle....

jetzt alles klar ?

O

Weiß jemand was fürn Setup das war in dem die gebrochene Welle gelaufen ist?

Geschrieben

bodybuildinggym´s M1. Der der am Ende mit Nebenauslässen, Auslasssteuerung und Crosserauspuff gut 30PS hatte. In welcher Ausbaustufe jetzt die Welle genau gebrochen ist, weiss ich auch nicht.

Geschrieben

hatte BBG nicht ma sowas gesagt, dass das Lippen der Welle bei dem M1 Motor genau nichts gebracht hatte? Oder gilt das nur für das Lippenwellen und nicht für Pilzwellen? Anders gefragt hat jemand einen Vergleich zwischen einer Vollwange und einer Pilzwelle leitungstechnisch?

Geschrieben

Ja, hatte er. Pilzwelle im Vergleich zur Vollwange. Er hatte aber auch nen Einlass über beide Hälften und mit unter wegen weggelassenem Motorbolzen richtig viel Querschnitt oberhalb der Kurbelwangen. Nen 110er Pleuel hatte er auch noch drinnen von wegen Vorverdichtung.

Geschrieben

Ich hab mir auch eine machen lassen, hoffe mal die hält(probieren geht über studieren). Allerdings ist mein Endziel eher 19-20 Ps was der Haltbarkeit eher zuträglich sein dürfte(im Gegensatz zu BBGs). Ne Vollwangenwelle hätte bei mir den Durchlass zu sehr eingeschränkt da keine Membran über beide Hälften!

Geschrieben
  pvfahrer schrieb:
Also sollte im normal (ohne schaffen von Vorverdichtung durch den Einlass über beide Hälften, etc...) Fall die Pilzwelle einen vorteilhaften Einfluss auf die Vorverdichtung haben?

Die Pilzwelle verringert die Vorverdichtung, da das Volumen im Kurbelgehäuse vergrößert wird! Der Einlass über beide Hälften erhöht m.E. die Vv. nicht sondern verringert sie eher!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung