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Geschrieben

Hallo Leute,

nen Freund von mir soll nen 80er Motor reparieren.

Nun ist der Typ total fit, was das angeht und hat auch ne menge Ahnung, aber bei der Motornumnmer kommt er nu nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

Hier mal das, was er mir geschrieben hat:

"Ich habe hier einen 80-er Motor zerlegt um einen Wellendichtiring zu ersetzen.

Die Fuehrung fuer Lager und Wellendichtring ist aber nicht ?standard?. In dem Motor hier ist eine Kupfer (??) Buchse eingesetzt ? un Richtung Zylinder hat der Motor eine Schmierbohrung. Selbige ist aber durch das Lager komplett verschlossen.

Ausserdem ist kein Sprengring zwischen Lager und Wellendichtring vorgesehen. (Auch ziemlich merkwuerdig?.)

Der Motortyp ist: ?VIP1M? (vip1m)

Ueber den Typen kann ich absolut gar nichts finden. Hat den schon mal jemand gesehen oder weiss da genaueres?"

Gruß

der

Heideheizer

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, da bin ich ehrlich überfragt, so einen Motor habe ich noch nie gesehen, PX-Motoren sind ja bezüglich der Lager und Simmerringe bekanntlich alle gleich aufgebaut...

Fotos des zerlegten Motors bzw. der Lager und Simmerringe wären hilfreich, evtl. passen da ja Teile anderer Vespamotoren, vonner Sprint/GL oder so oder sogar von gänzlich fremden Motoren... Man müsste die Abmessungen der Lager/Simmerringe/der Buchse wissen, dann könnte man sicherlich was rausfinden...

Kann es sein, dass der Motor gar nicht von einer Vesöa stammt, sondern von irgendeinem anderen Fahrzeug, für dass ein Hersteller einen Vespamotor in Lizenz gebaut hat und dabei mal wieder eigene "Ideen" verwirklichen musste?

Sind die Lagersitze denn identisch mit denen der PX-Motoren? Wenn ja, sollten ja die Lager der PXen passen und statt des Sprengringes zur Sicherung sollte Dein Kollege dann eben Lagerkleber verwenden...

Gefunden habe ich bei Scooterhelp nen VIX1M, also dem Motor der PX100E...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Von Geschichten über eingeschlagene Messingbuchsen, Distanzhülsen und sogar eingeschweißten Lagern habe ich auch schon gehört.

Diese Motoren stammen meist aus dem asiatischen Raum und wurden dort "instandgesetzt".

Die nehmen halt die Teile, die sie liegen haben oder verfügbar sind. Die Motorschalen werden den Lagern angepasst. :-D

Das bezieht sich aber meines Wissens nur auf ältere Modelle, die von dort als "1a restauriert" nach Europa verschifft werden.

Geschrieben

Danke Leute, die Sache hat sich aufgeklärt! Ist ein VLB1 Motor, also Sprint Veloce! Dann aht ein Hansel ne Lusso-Motorhälfte dazugetan und einen Motor daraus gefrickelt! Keine Ahnung wie das gehen soll, aber jetzt haben wir eben ein anderes, bekanntes und eigentlich lösbares Problem!

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

@Moderatoren: Dat Topic kann zu!!!

Gruß

der Heideheizer

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