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Kölner Kurs 2009 - 6. Sonderlauf historische Motorroller / Nürburgring


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Spocht-Freunde !

Die Scuderia Hanseat hat ihre voraussichtlichen Sportfahrerlehrgangstermine für 2009 bekannt gegeben. Wenn der MSC Porz wieder den Kölner Kurs am Sonntag nach dem Frühjahrtraining veranstaltet, können wir uns schon den 10. Mai 2009 im Kalender anstreichen. :-D

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Geschrieben (bearbeitet)

afaik bis incl. 1978

Bei sowas wie einer post 78 Primavera (ET3) würde ich mir trotzdem keine sorgen machen. Entspricht je nach Zustand dann doch dem geist der Veranstaltung und fällt wohl bei angabe des Baujahrs prä 78 kaum auf.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
termin ist schon fest eingeplant, undi mach dir keine sorgen wegen Baujahr, solange es keine PX oder PK oder Cosa ist.
Geschrieben (bearbeitet)
welche Baujahr muss man da haben?

du bist alt genug, keine bange! :-D

@michi: hab auch schon 1-3 aus salzburg dafür begeistern können. hoffentlich klappts diesmal wieder.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
man kann auch eine alte rahmenummer in einer t5 verbauen und schon ist man ganz vorne dabei.

...mittlerweile auch nicht mehr...

Aber T5 Motor in ner Sprint ist wohl kein Problem...gell, Grete.. :-D

:-D

Geschrieben
...mittlerweile auch nicht mehr...

Aber T5 Motor in ner Sprint ist wohl kein Problem...gell, Grete.. :-D

:-D

Du bist ja nur neidisch auf meine GL ;-):-D

Ich freu mir und Durst bekomme ich auch schon :-D

Geschrieben

Wenn ich es schaffe, dann dieses Mal mit einer Lambretta Serie 2-Schrankwand, ansonsten mit der D und Mut zur Langsamkeit, wie immer :-D

Oder vielleicht doch mit der Sprint? ...

Fragen über Fragen ...

:-D

Geschrieben

Ich glaub, dann leg ich mal eine Pause ein. Hab vermutlich nichts, mit dem ich mich ruhigem Gewissens auf die Schnauze legen kann :-D

Geschrieben

Karosserie soll vor 78 sein.

Bisher ständige Praxis, dass der Rahmen als Motorhalter angesehen wird. V50 also mit PK Motoren, Sprint, Rally, GL mit PX Lusso Blöcken....

MAch dir da also keine Gedanken.

Gruß Dirk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Wenn ich es schaffe, dann dieses Mal mit einer Lambretta Serie 2-Schrankwand, ansonsten mit der D und Mut zur Langsamkeit, wie immer :-D

Oder vielleicht doch mit der Sprint? ...

Fragen über Fragen ...

:-D

Du wirst ned einsam sein auch meine lahme Zündapp kommt mit entweder im Doppelpack oder solo :-D

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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