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Kölner Kurs 2009 - 6. Sonderlauf historische Motorroller / Nürburgring


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Spocht-Freunde !

Die Scuderia Hanseat hat ihre voraussichtlichen Sportfahrerlehrgangstermine für 2009 bekannt gegeben. Wenn der MSC Porz wieder den Kölner Kurs am Sonntag nach dem Frühjahrtraining veranstaltet, können wir uns schon den 10. Mai 2009 im Kalender anstreichen. :-D

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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Geschrieben (bearbeitet)

afaik bis incl. 1978

Bei sowas wie einer post 78 Primavera (ET3) würde ich mir trotzdem keine sorgen machen. Entspricht je nach Zustand dann doch dem geist der Veranstaltung und fällt wohl bei angabe des Baujahrs prä 78 kaum auf.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
termin ist schon fest eingeplant, undi mach dir keine sorgen wegen Baujahr, solange es keine PX oder PK oder Cosa ist.
Geschrieben (bearbeitet)
welche Baujahr muss man da haben?

du bist alt genug, keine bange! :-D

@michi: hab auch schon 1-3 aus salzburg dafür begeistern können. hoffentlich klappts diesmal wieder.

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben
man kann auch eine alte rahmenummer in einer t5 verbauen und schon ist man ganz vorne dabei.

...mittlerweile auch nicht mehr...

Aber T5 Motor in ner Sprint ist wohl kein Problem...gell, Grete.. :-D

:-D

Geschrieben
...mittlerweile auch nicht mehr...

Aber T5 Motor in ner Sprint ist wohl kein Problem...gell, Grete.. :-D

:-D

Du bist ja nur neidisch auf meine GL ;-):-D

Ich freu mir und Durst bekomme ich auch schon :-D

Geschrieben

Wenn ich es schaffe, dann dieses Mal mit einer Lambretta Serie 2-Schrankwand, ansonsten mit der D und Mut zur Langsamkeit, wie immer :-D

Oder vielleicht doch mit der Sprint? ...

Fragen über Fragen ...

:-D

Geschrieben

Ich glaub, dann leg ich mal eine Pause ein. Hab vermutlich nichts, mit dem ich mich ruhigem Gewissens auf die Schnauze legen kann :-D

Geschrieben

Karosserie soll vor 78 sein.

Bisher ständige Praxis, dass der Rahmen als Motorhalter angesehen wird. V50 also mit PK Motoren, Sprint, Rally, GL mit PX Lusso Blöcken....

MAch dir da also keine Gedanken.

Gruß Dirk

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Wenn ich es schaffe, dann dieses Mal mit einer Lambretta Serie 2-Schrankwand, ansonsten mit der D und Mut zur Langsamkeit, wie immer :-D

Oder vielleicht doch mit der Sprint? ...

Fragen über Fragen ...

:-D

Du wirst ned einsam sein auch meine lahme Zündapp kommt mit entweder im Doppelpack oder solo :-D

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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