iomega Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Hi ho,meine PX 135 rennt momentan mit Sito und 22er Ritzel ganz nett, dennoch hätte ich gern mehr Druck, vor allem im dritten Gang.Da ich öfters Landstraße fahre, ist das Ritzel schon nett um nicht so hochtourig zu fahren.Die Zündung steht auf 21Grad und es ist eine 52-140ND, 160er HLKD und eine 105er HD verbaut.Vmax ist laut Lusso Tacho 93.Da ich den Block nicht aufmachen und bearbeiten möchte bleibt ja eigentlich nurnoch ein Auspuff oder ein größerer Vergaser.Ich habe ca. 200 Euro zur Verfügung.Für Vorschläge bin ich offen.Danke sehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Schlage ne gebrauchte 125er Welle und nen 177er Polini vor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 ...den Block nicht aufmachen ...Schlage ne gebrauchte 125er Welle und nen 177er Polini vor @iomega:139er Malossi kommt nicht in Frage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 14. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Hi,naja bringt der wirklich so viel mehrleistung?Andererseits, würde das ein Auspuff tun?Der 135er ist gerade gut eingefahren.Heute hat mich auf der Landstraße aber fast ein 102er auf ner PK abezogen... (einer ausm Dorf).Das kann ich doch nicht auf mir sitzen lassen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindy Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Der Malossi ist schon ganz anders. Da geht dann auch mit anständigem Auspuff mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 (bearbeitet) ja, malossi und die leistung ist mit dir Bearbeitet 14. Oktober 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterMisfit Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Würd auch zum Malossi greifen.Der 135er ist inner Stadt echt gut,aufe Landstrasse zum einpennen.Hab n 135er,mit Sito+,21Zähne,Welle gelippt,bearbeitet,Löcher im Filter. Dafür sehr Haltbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sid Geschrieben 14. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2008 Hab für einen Freund nen Motor gebaut mit139er 24er SiShito Plus22Z KuluNur Überströmer angepasst.Der Motor ist super , lässt jede 200er stehen(inkl. Topspeed) und selbst die 177er Piloten müssen sich da schon anstrengen.Ist allerdings schon sehr drehzahllastig. Würde da gern nochmal mehr dran machen und sehen wieviel nach oben noch geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 HmmDrehzahl mag ich ja garnicht so sehr :(Gibts denn überhaupt nen Puff der auf dem 135er DR was bringt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BastiV Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Ich bin auch am überlegen, mir für ein bisschen mehr Druck noch nen 24iger Vergaser zuzulegen. Hab da gehört, dass das noch einiges mehr bringen soll. Auspufftechnisch soll der Originalpott wohl schon ziemlich gut gehen beim DR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tinamou Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 also ich fahre jetzt seit über 3 Jahren den DR, hauptsächlich in der Stadt und im Sommer versuch ich mit den 200ern ausem Club auf Touren mitzuhalten.Ich hab auch schon alles Versucht, mehr Power rauszuholen (24er Si, Auspuff, etc.), auch/erst recht gegen den Rat vieler hier ausem Forum.Nun gehör ich aber selber zu den Überzeugten, dass der DR zwar super haltbar und gut für die Stadt ist, aber das es auch schon war und man für mehr Power anders investieren sollte; deshalb gehts für mich im Winter Richtung 177ccm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fullerton Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Gibts denn überhaupt nen Puff der auf dem 135er DR was bringt?Ja, den originalen! Alles andere ist eher Optik und Sound. (Ich fahre auf 135er nen SIP EVO )Ich an deiner Stelle würde noch etwas sparen und dann gleich auf 177ergehen. Jetzt noch mal komplett auf 139er Malossi umsteigen, oder200? für einen Auspuff ausgeben, der außer Optik nix bringt? Nee, dat lohnt nich!Viele Grüße,Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BastiV Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hmm da würde mich ja mal interessieren, wieviel Leistung man mit nem 177iger so rausholen kann. Und ob sich das investierte Geld, dann wirklich auch in der Mehrleistung bemerkbar macht. Und gibts für den 177iger nen Gutachten? Glaube nich oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 (bearbeitet) Der DR135 ist einfach die falsche Basis um irgendwelchen "Höchstleistungen" zu erzielen. Einfach damit abfinden, oder Geld für andere ausgeben. Wobei ich beim Kauf des Motors einen Shito+ drunter hatte und der hat schon was gebracht, gerade im mittleren DZ-Bereich. Hab jetzt den Ori-Pottund kann es deshalb sagen. Topspeed nein. Also vielleicht einen umgebauten T5 Pott od. Pep Plus. Bearbeitet 15. Oktober 2008 von tenand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hmm,naja eigentlich häng ich sehr an dem Roller, weils der erste (fast)selbstgemachte Motor ist und der Roller mich bisher nicht im Stich gelassen hat....Vielleicht ist ne Vespa auch einfach das falsche Gefährt um mit Leistung rumzuprotzen :)Naja. Immoment steht noch der Neukauf eines Fahrzeugs an. Ich schwanke zwischen LML 150 oder einer gebrauchten Yamaha Diversion...Vielleicht nehm ich die Kohle einfach und kauf mir dafür so einen fertigen PEP Motor. Mal gucken was kommt...Denn Jetzt nen 177er kaufen, Kurbelgehäuse aufspindeln, andere Welle, anderes Getriebe etc. fänd ich einfach zu schad, weil gerade alles neu ist.Trotzdem danke für die Tipps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fullerton Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 gebrauchte Yamaha Diversion...VS.fertigen PEP Motor.Da sollte die Entscheidung nicht schwer fallen... Wenn, da schau mal lieber nach einer gebrauchten Hornet o.ä.Viele Grüße,Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BastiV Geschrieben 15. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2008 Hab hier noch ne R6 von 2007 rumstehen... Aber seit dem ich die Vespa habe, fahre ich eigentlich nurnoch die... Kaufste mir die ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Hmm ne glaube nicht ;)Naja neben der Hornet finde ich die Honda CB Seven Fifity sehr goil.Die hat ausserdem keine Ventile mehr, die man nachstellen muss :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Die hat ausserdem keine Ventile mehr, die man nachstellen muss :)Die hat eine Vespa auch nicht. Und das, obwohl die schon Technik schon über 30 Jahre alt ist.Da kann mal sehen, wie fortschrittlich die Italiener damals schon waren..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Geht's jetzt hier um japanische Massenware oder italienisches Nostalgieblech mit 135ccm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 (bearbeitet) Bin grundsätzlich auch eher Malossi Fan. Hab den 135 DR aber 2 Jahre auf meiner Sprint Veloce in einem PX 80 Lusso Motor gefahren und war sehr zufrieden. Konfiguration war: Einlaß und Kurbelwelle etwas bearbeitet / vergrößert, 20 SI mit Löchern im Lufi, 102 HD, 22 Z Kuluritzel, 22 Grad Vorzündung, PX Auspuff.Lief lt. Sprint Tacho 95-100 je nach Strecke. Vergleichbar mit ner 10 PS P 200 würd ich sagen. Leider ist dann irendwann einfach ein Kolbenring zur Hälfte gebrochen. Daraufhin habe ich dann einen alten 139 Malossi auf den gleichen Motor gesteckt. Nur noch zusätzlich die Überströmer und angepaßt. Der Motor hatte deutlich weniger Drehmoment und auch Endgeschwindigkeit (ca. 4-5 km/h weniger). Gefiel mir überhaupt nicht für den Alltag. Der Malossi brauch teinfach eine andere Peripherie, größeren Vergaser, RAP etc. In Stockach waren damals ein paar 135 DR auf dem Prüfstand. Hatten zwischen 6-7 PS am Hinterrad. Denke mal viel mahr hat auch eine 10 PS 200er nicht am Rad. Also Haben die Ingenieure ihre Arbeit doch ziemlich gut gemacht für den Hubraum.Grüße !Marc Bearbeitet 16. Oktober 2008 von Marc-Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polldi Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 Geht's jetzt hier um japanische Massenware oder italienisches Nostalgieblech mit 135ccm? Ja sorry für Offtopic.... Konnte mich aber nicht zurückhalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KurtisNo Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 ich liebe meinen dr135 auchwar auch mein erster motor den ich gemacht hab (gefräst, lange einlaßzeit, gelipptewelle, ovalgaser, verdichtung)auspuff bringt höchstens der t5 noch a bissl.an der stelle wo rennauspuffe spass bringen, hört der dr das drehen auf, oder zerstört sich (ringe) hat keinen zweck)werd mich auch nicht von ihm trennendrum liegt er seit 4 jahren in der garage für 200 tacken hmmm ohne fräsen und spindeln hmmm und mehr dampf hmmmist nicht so leicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 16. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2008 135er mit mehr Dampf? Auslaß bearbeiten (breiter und mehr Auslaßzeit/ca. 170-174°), 0,8mm höher für 120° ÜS-Zeit (Serie 115°), ÜS-Eintritte am Fuß auf Polini 177-Niveau bzw. etwas größer und verrundeter bringen, Motorblock an den Zylinder anpassen, Welle umarbeiten mit mehr Einlaßzeit, 200er Kupplung und Primärzahnrad verbauen, Originalauspuff lassen oder T5-Pott, Malossi-Kopp (ganz wichtig und einfach...), 24er SI verbauen, feddich... Ist haltbar, läuft echte 100, hat ausreichend Schub von unten - was will man mehr für das Geld?Wo ist das Problem??? Ist an einem WE locker erledigt... Kostet auch nicht die Welt, nur nen Bottich Getriebeöl, nen Dichtsatz und ein paar Simmeringe und bei der Gelegenheit noch n neues Schaltkreuz, wenn der Mottek eh auf ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KurtisNo Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 genaumachs so wie der BFCDynamo das vorschlägtzum standard 200 erschrecken reichts allemal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 Hmm das wir dann wohl erst etwas, wenn es draussen wieder richtig kalt wird. Denn immoment fahre ich noch oft und da ich noch nie gefräst habe wirds wohl etwas länger dauern....Hier gibts ja jetzt im LF Formum eine neue tolle Anleitung fürs Tuning. Mal reinschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 17. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2008 (bearbeitet) Ich habe leider kein Foto des letzten 135ers, den ich gemacht habe, geschossen... Ich habe aber hier im Forum mal folgendes Foto eines prinzipiell baugleichen 177er DR gefunden, das dem von mir gemachten Zylinder ähnelt (bei mir war das noch alles etwas größer an den ÜS-Eintritten (noch ca. 2mm Dichtfläche am Rand, reicht locker zur Abdichtung...):Hier mal das Diagramm des Motors (nur Zylinder überarbeitet/sonst alles Stecktuning, 20er SI, Malle-Kopp, 22/68er Primär):Die Auslaßbreite machst Du auf ca. 65-67% der Bohrung, also etwa 39,5mm breit und trapezförmig (Biegsame Welle mit Fächerschleifer oder kleine Halbrundfeile...), das gibt noch ordentlich Drehmoment- und Leistungszuwachs über das gesamte Band und entlastet den Zylinder thermisch...Durch den Malossi-Kopf erreichst Du eine ordentlich Verdichtungserhöhung, die bei der riesigen Quetschspalte auch von Nöten ist... Den Zündzeitpunkt kannst Du original belassen, bzw. um etwa 1-2° zurück nehmen...Dann noch die Einlaßzeit der Welle verlängern und die Welle schön lippen, das bringt wesentlich mehr Drehfreude und der Motor ist obenrum nicht so zugeschnürt... Den Auspuff, wie schon geschrieben, einfach lassen, dann hat der DR von unten auch noch schön Druck (für seine Verhältnisse...) und am Ende nen 24er SI mit angepaßter Wanne sowie ne 200er Kupplung sowie ein 65er Primärzahnrad der 200er (Primärrepkit der 200er mit den Doppelfedern verwenden und dann anständig vernieten) montieren, feddich...Reicht anner Ampel und auch hinsichtlich der Vmax locker für ne standard 12 PS-200er, ist aber um einiges drehfreudiger... Ich bin den DR mal anfänglich mit nem LeoVince-Auspuff gefahren, das ging recht nett zur Sache und vor Jahren habe ich mal nen PM Evo montiert, das war richtig nett...Wenn Du noch nie gefräst hast, ist der DR doch der ideale Einstieg zum üben, der verzeiht einiges... Klar, n 139er Malle mit 28er (oder größer, n 28er ist in meinen Augen jedoch das Minimum, um aus dem Malle was raus zu holen...) auf Membran, anständig überarbeitet und mit aktueller Resobirne ausgestattet ist natürlich wesentlich leistungsstärker, aber auch um einiges teurer, zumal Du lediglich 200,- investieren willst/kannst...Für 200 -250 Tacken bekommst Du ne 200er Kupplung (indisch/LML), n 65er Primärrad, nen Dichtsatz, Simmerrige, n Schaltkreuz, nen 200er Primärrepkit, nen 24er SI und nen gebrauchten Malle-Kopp (noch mal zwecks besserer Abdichtung über ne Glasplatte oder Planfläche mit Schleifpapier ziehen und hast nen eichelich ewig haltbaren Motor... Als Ergänzung kannst Du ja noch n Elestart- oder CS-Lüfterrad montieren, dann hängt der Bock noch besser am Gas... Bearbeitet 17. Oktober 2008 von BFCDynamo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KurtisNo Geschrieben 18. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2008 joich hatte bei meinem dr schwierigkeiten den 24ger einzustellen und bin dann spasseshalber wieder beim 20ger (oval -fei echt) und schön angepasster wanne gelandet (wenn ich mich recht erinnere war es Hauptdüse 108) mit ori Auspuffkannst also auch erstmal mal testen falls du mit der kohle nicht hinkommst.edith meint noch, dass die teile die du brauchen wirst auch hier über den marktplatz im forum gut zu finden sein müssten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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