Zum Inhalt springen

Mein Cutdownprojekt auf GTR Basis


Spooky

Empfohlene Beiträge

Eigentlich hatte ich ja vor meine GTR zu zerschneiden, aber da es in Österreich keine Möglichkeit gibt einen Cut zu typisieren,

entschied ich mich dazu einen anderen Rahmen zu verwenden.

Damit ich im Falle eines Taferlentzugs eine Reserve habe...die Rahmennummer würde bei meinem Vorhaben nämlich mit raus geschnitten.

Also habe ich mir gestern einen günstigen Motovespa 160GT Rahmen besorgt, der vorher bereits gestrahlt wurde.

Da ich ja sowieso einen Haufen schneid- und schweissarbeit vor mir habe, waren mir die argen Roststellen eher wurst...

Leider hat sich herausgestellt dass der Rost sich viel tiefer als erhofft ins Blech gefressen hat:

post-21844-1224009117_thumb.jpgpost-21844-1224009157_thumb.jpg

post-21844-1224009202_thumb.jpgpost-21844-1224009243_thumb.jpg

post-21844-1224009259_thumb.jpgpost-21844-1224009277_thumb.jpg

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Stellen freilegen die besonders befallen sind, um zu sehen ob das ganze überhaupt noch Sinn hat.

Das Trittblech gehört ausgetauscht, soviel ist klar, ich werde aber gleich ein 5cm schmäleres einschweissen, hat ja keinen Sinn ein sauteures,

breites einzuschweissen und es dann zu zerstückeln.

Das Heck wird in etwa so geschnitten (ja, scheiss Foto, aber das Display meiner Cam ist kaputt):

Es sind bereits indische Backen geordert, die ebenso in dieser Form geschnitten und leicht nach vorne gekippt werden.

Eine Strebe mit Tank ist geplant, der Sitz wird über den Bürzel am Heck gestülpt:

post-21844-1224009953_thumb.jpgpost-21844-1224009976_thumb.jpg

post-21844-1224010035_thumb.jpgpost-21844-1224010078_thumb.jpg

Allerdings werd ich mir etwas runderes fürs Heck besorgen, einen Tank zerschneiden oder so kommt mir da in den Sinn.

Sollte in etwa so wie bei einem Caferacer aussehen.

Ausserdem ist mir die PIS Sitzbank zu unförmig, ist alles schief und passt nicht ordentlich. Also wird sie neu überzogen und kommt auf die alte GTR.

Als Lenker nehm ich einen M-Lenker mit Lambretta Klemme, der Lenkkopf der GTR wird mit Glasfasermatten nachgeformt und

zweigeteilt.

Der 221er Motor der GTR wird weiterverwendet und die XL2 gabel mit ScootRS scheibenbremse auch, in die GTR kommt dann ein 125er PX Motor.

Der Motor wird reinweiss (Ral 9003) gepulvert, genauso wie Gabel, Lenker und Felgen.

Die Farbe der Karosserie hab ich noch nicht endgültig festgelegt.

Das ist ein Langzeitprojekt, paralell dazu wird die GTR neu lackiert und Alltagstauglich gemacht.

Edith:

Hier noch der Lenker und das Beinschild, wie es ungefähr gecuttet wird:

post-21844-1224011164_thumb.jpgpost-21844-1224011187_thumb.jpg

post-21844-1224009551_thumb.jpg

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas!

ich als anti-cuter sag da jetz mal drauf, spooky respekt das teil wird sicher was feines! kann ich mir schon jetz gut vorstellen.

und gottseidank hast du nicht deine alte gtr beschnitten :-D , was machst du in die alte rein für nen px motor? orischinal oder was aufgmachtes?

gruss, crisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die alte kommt ein 125er PX Motor mit irgendwas Autobahnfestes drin,

Pinasco oder Dr, auf jeden Fall nix grossartiges und verschleissfrei.

Die Lackierung und fertigstellung der GTR wird vorerst im Vordergrund stehen, es gibt da noch ein paar Ziele die ich mir gesteckt hab

und die ich auch erreichen möchte.

Sobald das Cutdown projekt dann karosseriemäßig fertig ist werd ich Motor und Gabel aus der GTR einbauen und

mich dann um einen 125er Murl umsehen. Gabel werd ich in die GTR wieder eine XL2 geben, ich war auch ohne Scheibenbremse recht zufrieden damit und für den Alltag langts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an du meinst die Strebe für den Tank...gute Idee!

2,5mm Blech ist ganz schön dick, ich denke da wird ein 1,5er reichen, überhaupt bei einem schmalen Trittbrett.

Was kann man statt den Querstreben unten einschweissen, einfach dicke Blechstreifen oder muss ich mir SS Querstreben besorgen?

Hat ja wenig Sinn neue Querstreben zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an du meinst die Strebe für den Tank...gute Idee!

2,5mm Blech ist ganz schön dick, ich denke da wird ein 1,5er reichen, überhaupt bei einem schmalen Trittbrett.

Was kann man statt den Querstreben unten einschweissen, einfach dicke Blechstreifen oder muss ich mir SS Querstreben besorgen?

Hat ja wenig Sinn neue Querstreben zu kürzen.

1,5er reicht auf jeden fall-ich hab wegen dem beiwagen so ein dickes eingeschweisst.

als streben hab ich 2,5er blechstreifen der länge nach abgekanntet(das sie im querschnitt wie ein V ausschaun und draufgeschweisst.

diese streben sind stabil nur schauen sie halt nicht original aus was bei deinem projekt ja eh egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst man könnte eigentlich auch L-, oder so gesehen halt V-Profile nehmen und zum Trittblechrand hin zusammen klopfen...

Hatte auch schon an Rohre gedacht, die ich der längs nach halbiere, ist halt ganz schön aufwendig.

meist ein dünnes winkeleisen-20x20x2mm oder so-ja is auch nicht schlecht.

rohre der länge nach aufschneiden?-wird nicht so schön gerade-dann nimm besser die winkeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, das der Spooky vom Tank redet und Rattenmopped von Trittblech? Oder hab ich das Falch verstanden? :-D

es geht um beides.

trittblechsanierung UND strebe einsetzen.

der spooky will einen tank auf die strebe aufsatteln-ich fahre wie auf meinem bildern ersichtlich mit der nackten strebe.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp es geht um beides...

Welches Rohr hast da verwendet bei der Strebe, ich mein jetzt die fürn Tank :-D (Stärke, Durchmesser).

Hab auch vor sämtliche Kabeln und Bowdenzüge durch die Strebe zu ziehen, mir geht das Gewurschtel

durch den Rahmen gehörig am Sack!

ist ein 5 1/4 zoll wasserrohr (nahtlos wie es für geschlagene brunnen verwendet wird-nahtlose rohre sind robuster)

an der unterseite der strebe (bei der gabel vorn) hab ich noch ein stück flacheisen zu einem dreieck geschnitten und das als knotenblech einmal am rohr und einmal am rahmen festgeschweisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme Motovespa. Falls du das Heck cutten willst, könnte ich dann den Verschnitt haben?

Hab auch nich so einen Rahmen an dem das untere Heck total zerfressen und verbeult ist.

Ansonsten bin ich mal sehr gespannt wie das nachher aussieht.

Ha, der Typ der das ganze schweissen wird, tut mir noch mehr leid! :-D

Das Heck hat einen ziemlich grossen Riss und Rostfrass unterm Rücklicht.

Aber kannst natürlich haben!

Und: Aufgegeben wird nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, der Typ der das ganze schweissen wird, tut mir noch mehr leid! :-D

Das Heck hat einen ziemlich grossen Riss und Rostfrass unterm Rücklicht.

Aber kannst natürlich haben!

Und: Aufgegeben wird nicht!

Werd das mal verfolgen, wie gesagt hätte den Verschnitt gerne, mein Heck ist schon total geflickt. Irgend eine Hinterhof Garage wird das schon anschweissen. Ich frag mal bei den dubiosen Autoschiebern.

Viel Spass, beim basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodawossamithimbeeraufgspritzaufanhoibnkartoffisalot:

Hier ist eindoitig ein Reperaturblech notwendig, hab mal gesehen dass es sowas gibt,

weiss jemand wo?

Hats schon mal jemand gemacht?

Hier muss ich wohl selbst eins anfertigen:

:-D:-D:-D

Hab mal die Schweisspunkte zum ausbohren des Trittblechs freigelegt:

:cheers::cheers:

Wasserstaubereich beim Gepäckfach, hier muss auch ordentlich ausgebessert werden:

;-)

Wenn das so weitergeht, schneid ich die Front ab und mach einen amtlichen Choppa! :-D

post-21844-1224250654_thumb.jpg

post-21844-1224250668_thumb.jpg

post-21844-1224250682_thumb.jpg

post-21844-1224250700_thumb.jpg

post-21844-1224250729_thumb.jpg

post-21844-1224250751_thumb.jpg

post-21844-1224251124_thumb.jpg

post-21844-1224251141_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh....der Rahmen schaut aber wirklich bitter aus!

Ob es da nicht sinnvoller ist, sich nochmal nach einem besseren umzusehen?

Weil es einfach verdammt viel Arbeit so wird...(und ich hätte dann immer noch ein

schlechtes Gefühl aufgrund von der Basis...beim Fahren)

Aber es gibt ja anscheinend Leute die einfach alles schweißen....und wieder zum Fahren bringen. :-D

Weil ich sehr auf Cutvespen stehe....bin ich schon auf das fertige Ding gespannt!!!

:-D

Scheiße....wo ist die Flex... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir so bekannt vor... :-D ...bei mir wars nur etwas schlimmer!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...&hl=doublec

je mehr ich freigelegt habe um so mehr rost kam zum vorschein...das ging soweit ,bis ich zwei hälften hatte (siehe link)!

habe mich so sehr geärgert,das ich das ding auf biegen und brechen fertig machen wollte....

bis mir dann ein ordentlicher rahmen über den weg gelaufen ist...und ich endlich einsichtig wurde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information