Zum Inhalt springen

mugello 186 mit 60er welle


clash1

Empfohlene Beiträge

wer fährt denn diese kombination? welche steuerzeiten habt ihr damit?

danke schonmal.

...ich habe so einen Motor für einen Kumpel gebaut (siehe Mugello-Erfahrungs-topic) - läuft super und

ist recht einfach mit ordentlicher Leistung zu bauen. Steuerzeiten waren glaube ich so auf 126/186°

getrimmt (ohne Fussdichtung). Motor war auf Touren ausgelegt mit einem JL3-Road und 30er-TMX-Gaser.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Basti (käthe 1963) ist sowas auch gefahren. Hier gibt´s ne Kurve und Steuerzeiten (60er Welle, Styletröte, Varitronic, TMX30). Wenn du das mit nem Nichtresopott fahren willst, also Klubmann oder so, würde ich halt mit möglichst orignaler Auslassoberkannte fahren, also "originaler" Voraulasssteuerzeit.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt....genau so soll es sein, ein haltbarer tourenmotor. die 2mm alu-dichtung wird dann wahrscheinlich ohne dichtungen eingebaut.

bleibt nur die frage ob es sich lohnt auf die neuen versionen zu warten...

...so ist es - halt die QS beim Einbau der Kopfdichtung messen. Ich hatte den Mugello186-V2 als Basis - ich denke, dass der V3 auch nicht

viel mehr kann, da ich bereits beim V2 eine Kopf mit höherer Verdichtung (1:11) verwendet habe. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube oben unsinn geschrieben zu haben...

wenn ich eine 60er welle nehme und den zylinder über eine 2mm fußdichtung höherlege, ändern sich doch die steuerzeiten nicht sondern nur der hubraum....

also normale fußdichung und dicke kopfdichtung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube oben unsinn geschrieben zu haben...

wenn ich eine 60er welle nehme und den zylinder über eine 2mm fußdichtung höherlege, ändern sich doch die steuerzeiten nicht sondern nur der hubraum....

also normale fußdichung und dicke kopfdichtung??

:-D voll drin in der theorie ? bei 2mm fudi + 60er welle ändern sich die steuerzeiten komplet.... und das richtig masiv...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sowieso eher ne 1mm Fudi nehmen. Dann kommst du theoretisch etwa auf die originale Quetschkannte. Dass du die genau wie die Steuerzeiten mal messen solltest, sollte auch klar sein. Der Basti kam damit auf 179°/122°, wobei ich mir nicht sicher bin ob/was/wieviel der am Auslass noch bearbeitet hat.

Edit: Äh 1mm nicht 1,5mm. Hatte noch die scheiss PX mit 57mm Hub im Kopf.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesse ich nicht. Aber erstens sind die Fertigungstoleranzen echt meist mehr als man so einrechnet und zweitens ist´s nach dem messen meist einfacher nochwas unterzulegen, als nochwas wegzunehmen. Ganz klevere kaufen am besten direkt 1mm und 1,5mm. Die 5? machen wohl keinen arm und das Mindesthaltbarkeitsdatum der übrig bleibenden FuDi liegt wohl eher so bei 2050 bei Lagerung bei ca. PH7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm einfach die exceltabelle

such dir die zeiten raus wenn der kolben bei ut 60mm unter dichtfläche wäre

wenn die zu lang sind tests mal mit 59,5 z.B im Ut

sobald du ideale Steuerzeiten gefunden hast soviel unterlegen oder abdrehen bis der Zylinder aufm Block auch so steht...

du muss halt aufpassen dass die ringe nicht oben rausfedern

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gerade bei praktischer Veranlagung der probeweisen Messung am realen Objekt verschreiben. Wie das geht, wurde ja schon geschrieben.

da gebe ich dir absolut recht!! leider habe ich den mugello noch nicht und wollte wissen ob die 60er welle sinn macht oder nicht.

dazu kommt noch das ich die steuerzeiten des neuen mugellos nicht kenne. evt hat sich das thema 60er dann auch erledigt.

beenden wir das mal hier. probieren geht über studieren.

danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information